TeamViewer Motive 3

Kein Ton mehr auf win7

Jogi346

Newbie
Seit 2 Tagen ist mein kompletter Sound einfach weg. Ich habe eine onboard Soundkarte.
Es fing an das mir der Realtek HD Audio Manager ständig gesagt hat, dass Stecker gezogen bzw eingesteckt wurden, was allerdings nicht der Fall war. Weil es mich genervt hat habe ich die ganzen Meldungen mit okay bestätigt, leider war der Ton dann irgendwann weg. Ich habe bereits meinen Soundtreiber neu installiert, hat nix gebracht. meine Lautsprecher sind unter den Wiedergabeoptionen als Standard ausgewählt und da ist auch ein grüner Haken zu sehen. Wenn ich ein Lied abspiele, bewegt sich der grüne Balken sogar passend zur Musik.
Gemuted hab ich auch nix und habe auch schon den realtek hd audio manager deinstalliert, hat nix gebracht.

Hat noch jemand ne Idee?

edit: die boxen funktionieren an meinem ipod.
eine systemwiederherstellung hat auch nix gebracht.
es handelt sich um einen desktop Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Vermutlich ist einer deiner Soundausgänge mechanisch beschädigt und stellt einen elektrischen Kontakt dar wie ein Klinkenstecker eines Soundkabels. Daher rühren die Infomeldungen des Realtek-Treibers. Überprüfe daher, ob nicht irgendein Fremdkörper in einer der Buchsen steckt.

Handelt es sich hierbei nebenbei gefragt um einen Desktop-Rechner oder um ein Notebook?

Mal andere Boxen angesteckt, bzw die Boxen an ein anderes Gerät gesteckt? Hört sich für mich nach keinem Problem des PCs an, wenn sich der Balken schon entsprechend bewegt.

Sollten die Boxen aber z.B. am iPod oder so funktionieren, würde ich fast auf eine defekte Soundkarte tippen. Diese Onboard-Teile gehen schnell mal kaputt, sind eben qualitiv nicht überragend.

danke erst mal, also ein fremdkörper ist nicht zu erkennen, obwohl ich mittlerweile auch darauf tippe das die soundausgänge beschädigt sind, die boxen scheinen in ordnung zu sein da sie an meinem ipod funktionieren,

was mich nur wundert ist die tatsache, dass der ton weg war kurz nach dem ich eine weitere meldung des realtek hd audio managers weggeklickt habe, dachte deswegen das es eher ein software problem ist!?

Der Treiber schaltet seit der Einführung des "HD-Audio"-Standards softwareseitig beispielsweise vom Lautsprecherausgang zum Kopfhörerausgang. Das heißt, dass du mit einer der Meldungen bestätigt hast, dass du z. B. einen Kopfhörer angeschlossen hast, obwohl das nicht wirklich der Fall war. Daher leitet der Treiber das Audiosignal wahrscheinlich an den (mechanisch) defekten Ausgang weiter.

Zurück
Oben