Kein Ton mehr über HDMI

DarkInterceptor

Vice Admiral
Hallo Leute,
bis gestern Abend/Heute morgen funktionierte mein Ton noch über HDMI.
Dann habe ich ein X670E Aorus Master mit einem 9950X sowie 64gb DDR5 6000er Ram verbaut.
Restliches Setup sind diverse SSD, eine 7900XTX und ein Denon AVR-X3500H. Rest steht in der Signatur.
Aktuell noch Win 10 X64 Pro, da ich erst wenn alles rennt wie soll, auf 11 umsteige.

Bisher war mein Setup via HDMI am AVR dran und gab fleißig und brav seinen Ton wieder.
Aber nach dem umbau zum neuen System, bleibt alles stumm. Einzige Möglichkeit Audio wiederzugeben, wäre über den Realtek Onboard Sound und das möchte, bzw kann ich nicht. Außerdem wird mir auch nur der Realtek in der Wiedergabe angezeigt.
Bisherige Maßnahmen:
AMD Treiber sowohl für Board und GPU neu installiert.
Grafikkarte sowie alle für GPU Sound zuständigen Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen - inklusive Treiber.
Neustarten, Stecker neu verbinden, AVR neu starten, PC mit und ohne AVR gestartet...

Ich sitze an diesem "Shice" schon seit nunmehr über 2 Stunden und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Nun hoffe ich auf konstruktive Hilfe.

Danke euch.

Edit:
Treiber gelöscht und älteren drauf brachte keine Besserung. Habe jetzt wieder den aktuellsten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI steckt aber schon in der 7900 und nicht auf dem Mainboard ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei AMD Treibern immer mal wieder Probleme mit der sound Ausgabe über den Graka HDMI Anschluss gab :confused_alt: ... probier doch mal einen älteren Treiber aus.

BlubbsDE schrieb:
HDMI steckt aber schon in der 7900 und nicht auf dem Mainboard ja?
Ja und Nein.
Monitor ist am DP Anschluss und ich habe beide Varianten getestet. HDMI an 7900 oder am Board macht keinen Unterschied.
Claus45 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei AMD Treibern immer mal wieder Probleme mit der sound Ausgabe über den Graka HDMI Anschluss gab :confused_alt: ... probier doch mal einen älteren Treiber aus.
Tatsächlich hatte ich genau dieses Problem mit einem älteren Treiber schonmal. Nach einigen vielen Stunden von Versuch mit viel Irrtum klappte es dann, allerdings lief mein Setup dann nur im Stereo Modus, was bei einem 5.1 Soundsystem etwas "dämlich" ist.
Werde ich trotzdem versuchen.

Du hast dein Monitor Setup aber schon so eingestellt, dass der AVR auch angesprochen werden kann, sprich Monitor geklont oder Desktop erweitert?
Und das der Sound auf Stereo umstellt passiert immer wenn man den Treiber aktuallisiert, da mußt du nur kurz in den Soundeinstellungen den AVR konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
RdV schrieb:
sprich Monitor geklont oder Desktop erweitert?
This.

Noch ein Tip, lass dir deaktivierte/getrennte Geräte in der Soundsystemsteuerung anzeigen.
Screenshot 2025-05-25 180201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Danke euch allen für die Antworten.
Leider waren diese für meinen Fall nicht passend.
Bevor ich mir noch viele Stunden den Kopf zerbreche, wird einfach ein Win11 Stick erstellt und alles radikal geplättet. Ab einem gewissen Punkt ist dann der Aufwand zu groß. Wäre zwar höchst interessant zu erfahren woran es lag, aber ich vermute dies wird für immer ein Rätsel bleiben.

Wie alt ist das HDMI Kabel? Bei mir gingen die alten Mülldinger auch nicht mit neuen Geräten, hab dann alles ersetzen müssen.

Update der Situation:
Windows 11 Pro installiert. Adrenalin installiert. Ton funktioniert wieder wie vorher.

Meiner Meinung nach, hatte sich ein Softwareproblem eingeschlichen. Nach der vollständigen Neuinstallation war alles wieder wie gewohnt.
Danke an alle Helfer.

@RobZ-
Ich weis nicht wie alt das Kabel ist. Jedenfalls ist der Monitor inklusive dem DP-Kabel nur wenige Monate alt. Das HDMI Kabel dürfte schon Jahre alt sein. Habe beide Kabel dran, da mein AVR keine 4k@160hz HDR können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben