2. Bildschirm plötzlich kein Bild/kein Ton mehr

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte gestern meinen Monitorbild, so wie immer, auf meinen TV anzeigen lassen, bekomme aber weder Bild noch Ton.

Von der Graka NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER zum Monitor bin ich per DP angeschlossen.

Das 2. Kabel von der Graka zu meinem Denon AVR per HDMI > vom Denon zum LG TV per HDMI.

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 08/20/2026 08:15:27

Version der NVIDIA App: 11.0.8.299

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro, Version 10.0.26200

DirectX-Laufzeitversion: DirectX 12

Treiber: Studio-Treiber - 610.88 - Tue Jul 28, 2026

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor

RAM: 64.0 GB

Speicher (3): SSD - 1.8 TB, SSD - 931.5 GB,+1 mehr

Grafikkarte

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

Anzeige (1): LG Electronics LG HDR 4K

Auflösung: 3840 x 2160 (nativ)

Bildwiederholfrequenz: 60 Hz

Desktop-Farbtiefe: Maximum (32 Bit)

HDCP: Unterstützt

Anzeige (2): DENON, Ltd. DENON-AVRHD

Auflösung: 4k x 2k, 3840 x 2160 (nativ)

Bildwiederholfrequenz: 60 Hz

Desktop-Farbtiefe: Maximum (32 Bit)

HDCP: Unterstützt

Das Problem hatte ich noch nie. Es wird alles erkannt, nur eben, dass das TV-Bild schwarz bleibt. Habe auch schon den 2. Bildschirm auf Primär 1 gesetzt. Nutzt nichts.

Screenshot 2026-08-20 080923.png

Da der Denon noch dazwischen ist auch an dem schauen ob dort alles noch richtig verkabelt ist und auch der Ausgang richtig eingestellt ist.

Der PC erkennt ja den Denon und gibt dorthin auch ein Bild aus.

Kabel sitzen fest, ansonsten wäre der Bildschirm nicht schwarz, sondern das Denon-Logo würde angezeigt. Ausgang ebenfalls wie immer. Habe Null geändert. Ich verstehe es nicht. Vlt. der Graka-Treiber?

Zeigt der TV ein Bild, wenn der Rechner nicht an ist und du z.B. versuchst, das OnScreenDisplay vom Denon anzuzeigen? ODer zeigt er in irgendwelchen anderen Konstellationen ein Bild? Klingt für mich so, als hätte dein TV-Gerät ein Problem.

Wenn PC aus ist, sehe ich auf dem TV ganz normal Screenschoner. TV Gerät okay. Alle anderen ext Geräte funktionieren.

Stopp! Habe gerade nochmal probiert. Hatte mich vertan. Es kommt kein Signal am TV an..
Ergänzung ()

Also folgendes:

Wähle ich andere Eingänge am TV wie z.B. Sat-Receiver, BD-Player, Mediaplayer etc. ohne, dass die geräte eingeschaltet sind, dann sehe ich da Denon Logo. Wählre ich aber den Eingang für den PC (AUX2), dann steht dort "Kein Signal" und ich sehe einen Bildschirmschoner. Ergo...irgendwas stimmt mit dem AUX2-Eingang nicht.

Ich guck mir die ganze Verkabelung am AVR jetzt mal genauer an. Melde mich gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind nicht alle Geräte am Denon angeschlossen und von dort geht ein Kabel zum TV? Weil so hast du es für den PC beschrieben.

Ich würde trotzdem den Denon komplett raus nehmen aus der Liste.

PC -> TV und fertig, wenns dann geht, ist was beim Denon, gehts dann auch nicht, kannst du beim PC und TV weiter suchen.

Dumme Frage aber mal andere Kabel probiert? Ist ja nicht so selten, dass HDMI Kabel einfach mal kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Noch dümmere Frage: Einfach mal alles neu gestartet inkl kurzer, kompletter Stromtrennung?

Kenn sowas von meinem Setup, wenn sich mal wieder die HDMI-Verbindung softwaretechnisch verabschiedet/aufgehängt/wasauchimmer hat

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Also, ich habe jetzt alles auf den Kopf gestellt (stromlos, andere HDMI Eingang etc.) und festgestellt, dass wenn ich das Kabel von der Graka zum Denon entferne (egal von welcher Seite aus), das Denon Logo erscheint. Stecke ich wieder ein, sollte das Denon Logo weiterhin sichtbar sein. Aber.... >Bildschirmschoner mit dem Hinweis "Kein Signal". Dann habe ich mal versucht Display 2 im Treiber zu IDENTIFIZIEREN. Klicke ich das an zeigt er mir immer die Nummer 1 (für den Monitor) an. Irgendwas stimmt hier von nVidia oder Windows nicht mehr zu funktionieren.

Nochmal, bis vor ein paar Tagen hat noch alles funktioniert. Hatte in dieser zeit einige Windows update. Ich guck mal nach, ob noch optionale Updates vorhanden sind.
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal den Umweg über deen Denon ausgeschlossen und habe das Kabel Direkt am TV HDMI-Eingang angeschlossen. Auch hier kein Bild. Es liegt also weder am denon noch am TV. Es muss am Treiber lieger liegen oder irgendeine Einstellung von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Oder am Kabel vom PC zum Denon. Hast ein anderes zum testen? Oder schau mal, ob der Fernseher etwas vom Denon anzeigt, wenn du dieses Kabel zwischen Denon und TV hängst.

Anderes Kabel zeigt auch nichts an. Hardwareseitig ist alles okay. Nee, da stimmt was mit dem Treiber nicht. Seltsam ist, dass im Treiber der Denon erkannt wird. Auch der Sound wird erkannt. Werde den Treiber mal neu installieren.
Ergänzung ()

So Leute, wenn ich auf „Erweitern“ gehe, dann sehe ich das erweiterte Bild am TV. Allerdings funktioniert das nur mit bis zu 30Hz Bildwiederholfrequenz. Dann habe ich „Klonen mi 1“ eingestellt und nun habe ich das Bild am TV. Aber dann stimmt die Auflösung am Monitor nicht mehr. Dann sehe ich dort viel größere Icons und Schriften. Aber, ich bin auf einem guten Weg. Und das gerade beschriebene zeigt eindeutig, dass was mit den Einstellungen des Treibers nicht stimmt oder mit dem Treiber ansich.
Ergänzung ()

Seltsam. Es liegt an der Bildwiederholfrequenz für den TV. Mehr wie 30Hz dürfen es nicht sein, ansonsten habe ich kein Bild und keinen Ton. Nur, mein TV TV LG 75UH855V kann 100Hz/120Hz. Muss ich mal schauen, ob es da im Denon ne Einstellung gibt. Da gabs nämlich innerhalb kürzester Zeit 2 Updates. Naja, vorerst ist das ganz okay für mich. Danke an alle die mir helfen wollten 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
30Hz bei 4k klingt nach einem Kabel-/Anschlussbandbreitenproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
absolut. Evtl mal ein anderes Kabel im Sinne von "höherwertig" testen?

Und wie war es vorher?
Und ich würde immer noch den Denon raus nehmen aus der Liste und PC und TV direkt verbinden. Sonst suchst du an 4 Orten!
TV, Kabel, Denon, PC

Und wenn plötzlich nur 30Hz gehen und vorher nicht ... Kabel Schrott. Bzw. hast du ein anderes? Schnappen und testen.

TorenAltair schrieb:
30Hz bei 4k klingt nach einem Kabel-/Anschlussbandbreitenproblem.
War ja vorher nicht und hat damit nichts zu tun. Nein, es lag am Treiber.
Warhead schrieb:
absolut. Evtl mal ein anderes Kabel im Sinne von "höherwertig" testen?
Ist ein höherwertiges Kabel und funktioniert seit mindestens 10 Jahren.
Smily schrieb:
Und wie war es vorher?
Und ich würde immer noch den Denon raus nehmen aus der Liste und PC und TV direkt verbinden. Sonst suchst du an 4 Orten!
TV, Kabel, Denon, PC

Und wenn plötzlich nur 30Hz gehen und vorher nicht ... Kabel Schrott. Bzw. hast du ein anderes? Schnappen und testen.
Steht doch oben. Habe direkt am TV angeschlossen, also ohne den Denon dazwischen. Kein Bild, kein Ton. Habe die Fehlerquelle eingegrenzt und somit brauchte ich nur noch am Treiber, bzw. dessen Einstellungen zu suchen. Steht auch oben. Anderes Kabel das gleiche Problem. Habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt.

Mit Erfolg!

Für alle, die das gleiche Problem haben:
Bildschirm klonen.
Anschließend passt die Scalierung nicht mehr ganz (große Icons etc.).
In den Win Einstellungen die Scalierung nach Wunsch einstellen.
Evt unter Barrierefreiheit die Textgreöße anpassen.
Passt alles jetzt. Und alles mit 60Hz.

Also nix Kabel Schrott. Wenn das Kabel Schrott wäre, dann hätte ich gar kein Bild und hat ja auch immer und ewig funktioniert. Sollte logisch sein. Das Kabel wurde ja nie bewegt oder sonstigst belastet. Ein physischer Verschleiß ist mir jedenfalls nicht bekannt. Was soll denn auch an solch einem Kabel verschleißen? Es sei denn man benutzt es als Springseil....😂

Fr_Krueger schrieb:
hat ja auch immer und ewig funktioniert.
Genau das ist niemals ein Argument. Dinge allgemein funktionieren bis sie nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead und Cool Master
Fr_Krueger schrieb:
Für alle, die das gleiche Problem haben:
Bildschirm klonen.

was gar nicht alle wollen ...

Denn der eine will das gleiche Bild angzeigt bekommen -> Klonen
der nächste aber den Desktop erweitern ...

Hat aber gar nichts mit dem Treiber zu tun sondern mit den Windows Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead und Cool Master
Sapphire Forum
Zurück
Oben