Kein Ton mehr durch UEFI Einstellung ?!

diabolis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Bitte hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen (Ich versuche mein Problem so gut es geht zu Erleutern)

ich hatte vor ein paar tagen besuch und da wurde an meinem rechner rumgepfuscht.
wie sich herausstellte hat man meinen rechner so verstellt das es mir nicht mehr möglich ist die lautstärke in windows zu regulieren,
bzw. ich höre gar nichts mehr. am anfang war es so das zwar musik kam aber nur über eine hintergrund-app welche im hintergrundbild vom desktop ablief, infolge dessen war es mir nicht mehr möglich die lautstärke generell zu steuern, dass eine mal habe ich herausgefunden das man dies über das UEFI aktivieren kann. jetzt habe ich heraus gefunden wie man es deaktiviert, doch derjenige hat eine andere möglichkeit gewusst und diese benutzt. ich bin total ratlos, im windows 10 laufen keine hintergrund-apps bzw. sind alle ausgeschalten. jetzt ist es so das ich gar kein ton mehr habe. meine frage ist jetzt, wie ist es möglich über das UEFI den den desktophintergrund anzusteuern, bzw. wo ???????

ich bin echt total ratlos
 
Tja ... und wie sollen wir das wissen? Ohne jegliche Infos?
Geh zum Computer Laden. Lass das Gerät reparieren, schick dem Besuch die Rechnung und gib ihm Hausverbot.

Es gibt keine UEFI Einstellung, um die Lautstärkeregelung zu deaktivieren. Man kann die Soundkarte an- und ausschalten. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da wurde Dir wohl in Windows was extrem verstellt oder deaktiviert. Im Bios geht sowas nicht.

Ich würde den PC mittels Wiederherstellung zu einem zeitpunkt zurücksetzen BEVOR der Besuch da war.
Start -> Einstellungen -> System -> Info und rechts am Fenster "Systemschutz" auswählen. Im neuen kleinen fenster gehst auf den Button "§Systemwiederherstellung" und nimmst einen Zeitpunkt bevor du diesen besuch hattest.

Ein anderer Weg dahin ist, indem man über die Systemsteuerung/Wiederherstellung geht und hier den Punkt "Systemwiederherstellung öffnen" wählt.

Oder du fragst einfach mal denjenigen, der Dir das alles verstellt hat.


PS: wenn Du öfter mal Besuch hast, der am PC rum fummelt, solltest Du das Ding mittels PW oder Pin dicht machen. Gleiches geht auch im UEFI -> dort ein PW setzen.
Beides solltest Du Dir aber auch merken und nicht für jedermann zu erraten sein. ;)
 
Smily schrieb:
Tja ... und wie sollen wir das wissen? Ohne jegliche Infos?
Geh zum Computer Laden. Lass das Gerät reparieren, schick dem Besuch die Rechnung und gib ihm Hausverbot.

Es gibt keine UEFI Einstellung, um die Lautstärkeregelung zu deaktivieren. Man kann die Soundkarte an- und ausschalten. Das wars.

nein die sache ist die, die musik kam über das desktophintergrundbild und gehört hab ich sie schon unmittelbar nachdem ich den rechner startete, es ist mir nicht möglich auch nur einen kleinen ton aus windows zu bekommen
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
doch war aber so, dass erste mal konnte ich das übers UEFI rausfinden, bloss dieser blöde sack hat noch nen anderen weg gefunden. es hat Mmn. nichts mit windows zutun
Ergänzung ()

systemschutz habe ich deaktiviert :/ weil ich mit sowas niemals gerechnet habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich dzu gefunden, kannst ja mal schauen.

In der Eingabezeile "regedit" eingeben

Dann sich zu folgendem Pfad hangeln:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\BootAnimation

DisableStartupSound muss auf "0" stehen

Dann in die Systemsteuerung auf Sound und dort im Reiter Sounds kannst du verschiedensten Ereignissen einen Sound zuweisen.
 
wie kann es aber dann möglich sein das ich die musik unmittelbar nachdem ich den rechner startete gehört habe ??? es kann doch nur iwie mitm UEFI zusammenhängen
 
diabolis schrieb:
aber nur über eine hintergrund-app welche im hintergrundbild vom desktop ablief
Was für ne App?
Und so lange du nichts konkretes zu deinem PC beisteuerst, wird das eh nix. Windows 10 ist das einzige was wir wissen.

Da bleibe ich bei PC-Laden und Rechnung schicken.
 
nudibranch schrieb:
Das hab ich dzu gefunden, kannst ja mal schauen.

In der Eingabezeile "regedit" eingeben

Dann sich zu folgendem Pfad hangeln:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\BootAnimation

DisableStartupSound muss auf "0" stehen

Dann in die Systemsteuerung auf Sound und dort im Reiter Sounds kannst du verschiedensten Ereignissen einen Sound zuweisen.
steht schon auf null :/
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was für ne App?
Und so lange du nichts konkretes zu deinem PC beisteuerst, wird das eh nix. Windows 10 ist das einzige was wir wissen.

Da bleibe ich bei PC-Laden und Rechnung schicken.
ich hab n asrock z77 extreme 3 MB. ich mein was soll ich zb. noch beisteuern ? ehrlich jetz
 
Hast Du mal in der Systemsteuerung Sound und mal im Autostart geschaut was geladen wird?
 
nudibranch schrieb:
Hast Du mal in der Systemsteuerung Sound und mal im Autostart geschaut was geladen wird?
ne aber die sache ist doch die, wie kann es möglich sein das ich direkt nach dem starten meines pcs musik gehört habe....mir is das ein rätsel

und in folge dessen lief die musik bis ins windows weiter und ich war nicht in der lage die lautstärke zu ändern
 
Mainboard verwaltet die Geräte. Mehr als an/aus und die Übertragungsgeschwindigkeit bei z.B. USB gibt es da nicht einzustellen. Lautstärke ist alleine Betriebssystem-Sache. Teste es, besorg dir zum Beispiel Knoppix Linux, das startet von DVD/USB Stick. Ich würde wetten, damit geht die Lautstärkesteuerung.

Ich kann dir in Windows alles zerschießen. In der Registry, mit Schad- und Scherz-Programmen, mit falschen Programmen/Treibern
diabolis schrieb:
ich mein was soll ich zb. noch beisteuern ?
Smily schrieb:
Auch so eine Desktop Hintergrund Audio App kann dir das System zerschießen.

Ohne einen Ansatz wo man suchen soll, ist es fast unmöglich. Kannst den PC nur zurück setzen oder neu installieren. Außerdem, weißt du, was der noch gemacht hat? OK, angenommen die Lautstärke kannst du wieder regeln. Bist du dann sicher? Der kann auch deinen Desktop mit ansehen oder steuern. Lies mal hier, brand aktuell: Wurde ich gehackt?

Es gibt nur neu installieren, so lange der Typ nicht ehrlich sagt, was er gemacht hat.
 
Smily schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierregeln beachten.
glaube ich dir ja alles, wie kann es denn dann aber sein das ich musik unmittelbar nach rechner start hören konnte ??? da hat windows ja noch nicht mal gestartet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das UEFI spielt keine Musik, das kann nur ein Betriebssystem. Wenn dem so wäre, dann hast du einen BIOS Virus. Das würde ich eher ausschließen.
 
ich hab irgendso ein gefühl was mir sagt das dass nich klappt :/
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das UEFI spielt keine Musik, das kann nur ein Betriebssystem. Wenn dem so wäre, dann hast du einen BIOS Virus. Das würde ich eher ausschließen.
das erste mal hab ich das komischerweise doch auch übers UEFI ausgemacht, hatte da sogar was im netz gefunden....moah und zum pc händler bringen, ich bekomm atm nur stütze...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das UEFI spielt keine Musik, das kann nur ein Betriebssystem. Wenn dem so wäre, dann hast du einen BIOS Virus. Das würde ich eher ausschließen.
ja aber wie zur hölle geht das dass ich sofort musik gehört habe nachdem ich den rechner gestartet habe ? und jetzt hör ich keine musik mehr ?? iwas ist da faul...neu aufsetzen....ich weiss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, kommt neben dem BOOTScreen (früher hieß das Bootlogo, welches beim PC-Start anstelle der Postmitteilung des Bios angezeigt wird) auch Ton. Wüsste nicht das das UEFI auch Töne abspielen kann. Bootlogos ja. Mainboardhersteller fügen da ja gern ihr eigenes ein was angezeigt wird BEVOR Windows startet. Sobald Windows aber gestartet ist, sollte die Lautstärke wieder einstellbar sein.

Wenn dem so ist, dann geh ins UEFI und setze es auf Default-Werte.
Damit sind dann alle gemachten Änderungen raus normalerweise.

Findet man in den UEFI-Einstellungen. Dazu schau Dir das Handbuch zu Deinem Mainboard an.

Was anderes kannst Du nicht tun. Ansonsten bleibt nur dem Typ ins Knie zu treten und ihn zu fragen WAS er da dran gefummelt hat.

PS: Sorry aber irgendwie bist Du auch etwas selbst schuld, wenn Du jeden an deinen PC ran lässt ohne das Du da daneben stehst.
 
Dann frag den Tyoen der Dir das da eingestellt hat. Ist ansich die leichteste Sache bevor wir hier weiter raten.
 
Zurück
Oben