Gigabyte tpm 2.0 und secure boot/uefi Einstellungen für win11 Installation

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.783
Moin,

ich möchte Windows 11 clean installiern, nachdem ich es vorher von Windwos 10 einfach geupgradet hatte. Habe einen Installationsstick erstellt mit dem MediaCreationTool. Leider bootet dieser nicht, wenn ich tpm vorher im bios aktiviere. ohne tpm sagt er mir dann im setup, dass mein system nicht kompatibel sei. Ich habe schon tpm 2.0 aktiviert und secure boot ebenfalls. allerdings komme ich dann nicht mehr in den setup. wie bekomme ich das ordentlich hin?

Mein System:

GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI​

AMD Ryzen 5 2600​

 
ich weiß gar nicht, wie ich das UEFI aktiviere. Da sehe ich keine Option.

Allerdings steht bei der Bootreihenfolge ein UEFI vor dem Stick, von dem ich installieren möchte.
 
Es geht nicht um die dauerhaft eingestellte Bootreihenfolge, es geht mir um das temporär aufrufbare Bootmenü bei Computerstart! Bedeutet, mehrfaches Drücken der Taste F12 schnell hintereinander direkt nach Einschalten des Computers. Im daraufhin erscheinenden Bootmenü den USB-Stick mit dem vorangestellten UEFI auswählen.

UEFI Version ist bei dir F64a?
 
nö, ich versuche gerade mal das bios zu aktualisieren.
 
HeinMueck schrieb:
ich weiß gar nicht, wie ich das UEFI aktiviere. Da sehe ich keine Option.
Im Grunde im Bios bei Boot gucken, das der CSM Mode deaktiviert ist, dann passt das mit dem UEFI Mode schon.

Oder die neuste Bios Version installieren, was du ja gerade vor hast, dann sind die Einstellungen eigentlich von Haus aus schon richtig eingestellt
 
Wenn bei Gigabyte-Boards das aktuellste Bios installiert ist, sind eigentlich mit den default-Einstellungen alle
Punkte für eine Win11 Installation richtig eingestellt.
Wenn dann was nicht geht, stimmt was mit dem USB-Stick nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
ich tu mich gerade schwer, das bios zu updaten. wie mache ich das am geschicktesten?
 
danke, hat alles geklappt nun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben