Wurde ich gehackt?

Viiper31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Guten Abend Leute,

ich habe vor einiger Zeit 2-3 mal festgestellt, dass mein PC sich "selbstständig" macht, bzw hat er willkürlich Sachen angeklickt. Grad eben war ich in COD Warzone im Hauptmenü und hab mir kurz was zu trinken geholt und habe dann gesehen, dass etwas angeblich von mir in den Chat geschrieben wurde.

Es war folgendes:

desk
cd C:


Ich weiß, dass das der Befehl ist um in C:\ zu navigieren und als ich mich dann sehr darüber gewundert hab, fing mein PC an zu schreiben

cd C:\Windows

Und als ich dann Backspace und Buchstaben zum "kontern" gespammt hab, hörte das automatische Schreiben plötzlich auf.

Was kann ich dagegen machen und welches Programm empfiehlt sich, um meinen Rechner auf einen Angriff am besten zu prüfen??
 
Daten sichern und neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bonanca, w764 und 8 andere
Platt machen und neu installieren.
Und alle Passwörter ändern.
Dann kannst du auch wieder ruhig schlafen.
Alles andere birgt ein Restrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bonanca, w764 und 5 andere
Komplett neu aufsetzen. Daten sichern sollte schon geschehen sein. Du kannst exakt 0,0 nachvollziehen was schon alles verändert oder infiltriert wurde, deshalb gibt's ja Backups. Wenn du jetzt sicherst, ziehst du dir am Ende ggf. Schadsoftware gleich wieder mit auf das neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, >/cat/proc und xNico33985x
Hallo, zockst du hauptsächlich mit dem Rechner? Dann mach einen clean install von Windows und befasse dich eher mit dem Schutz als im Nachhinein eventuell den Rechner komplett zu überprüfen. Da hier scheinbar schon ein Remotezugriff möglich ist, mach es auf Nummer sicher und bügel einmal windows neu auf die Platte.
Danach könntest du über uBlock oder ähnliches und die Gewohnheit überprüfen wo und was du herunterlädst. Sprich befasse dich mit dem Layer8 Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Schaut nach einer Art Backdoor aus, wo sich jemand Zugriff auf Dein System verschafft hat. Wäre es ein Programm oder Bot hättest Du das wahrscheinlich nicht mal mitbekommen, da es viel schneller passiert wäre.
Auf jeden Fall neu aufsetzen und Passwörter nach Möglichkeit abändern, sowie 2FA aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Sofort alles platt machen und nicht überlegen, ganz ganz fix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und xNico33985x
Easy. Wer braucht schon Backups in Zeiten von schnellen Internet und Cloud.
 
Nicht lange herumeiern. Platte formatieren und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und DannyA4
ghecko schrieb:
Ich würde noch schauen ob irgendwas in den USB-Ports steckt, was da nicht hingehört. So sicherheitshalber.
...und sich sein Bruder im Nebenzimmer nicht grad köstlich amüsiert mit seinem Logitech Wireless Setup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, C:\Defuse_Kit, AB´solut SiD und 2 andere
Plan B zum neu aufsetzen wäre , offline leben 😃 humorON
 
Danke an jeden, der geholfen hat. Die Person hatte die ganze Zeit vollen Zugriff und es kam sogar zu einer "Konversation", was ich niemals gedacht hätte. Habe alles Platt gemacht und neu installiert, jetzt ist alles wieder in Butter!
 

Anhänge

  • Snapchat-369665809.jpg
    Snapchat-369665809.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
Viiper31 schrieb:
Danke an jeden, der geholfen hat. Die Person hatte die ganze Zeit vollen Zugriff und es kam sogar zu einer "Konversation", was ich niemals gedacht hätte. Habe alles Platt gemacht und neu installiert, jetzt ist alles wieder in Butter!

Naja in Butter ist relativ...

Man weiß nicht was die Person ggf. alles auf deinem System getrieben hat und welche Daten geklaut wurden.
Ich würde mich schnellstmöglich daran machen alle (ich meine wirklich alle) Passwörter zu ändern.

Angefangen mit Online Baking, PayPal und co.

//EDIT: anbei die Übersetzung...

Der Hacker schreibt zwar, dass du keine Angst haben sollst, man weiß aber nicht, ob man ihm dies glauben kann. Anhand der Befehle, welche er bei dir in den COD Warzone Chat eingegeben hat, lässt sich erkennen, dass er sich auf deiner C: Festplatte umschauen wollte. Wahrscheinlich hat er sich angeguckt, was du so für Dateien auf dem Rechner hast und hat sich ggf. davon auch etwas "gezogen".
 

Anhänge

  • Screenshot_20201218-132900~2.png
    Screenshot_20201218-132900~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Viiper31 schrieb:
Danke an jeden, der geholfen hat. Die Person hatte die ganze Zeit vollen Zugriff und es kam sogar zu einer "Konversation", was ich niemals gedacht hätte. Habe alles Platt gemacht und neu installiert, jetzt ist alles wieder in Butter!
Und jetzt gehst du bitte her, änderst alle Passwörter wenn noch nicht gemacht, schliesst eine USB Festplatte an und machst auf dieser regelmässig Sytembackups mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free oder Macrium Reflect Free, halt mit so einem Backup Programm.
 
Zurück
Oben