Kein Ton mehr vom CMI 8738

chris75

Cadet 3rd Year
Mein Onboard-Sound CMI 8738 gibt kein Signal mehr an meine Boxen (billiges 2 Lautsprecher System).

Was mache ich falsch, denn ich habe keine Einstellungen geändert und es hat schon einmal funktioniert! (Habe den Computer erst 7 Tage)

Es funktioniert weder abspielen von CD (Audio-Kabel ist angeschlossen) noch von mp3 über winamp 3.

Mein System:
Asus P4B533-E
P 4 2,26 GHz
Win 98
2* IBM 80 GB in Raid 1

thx

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lautsprecher sind wohl defekt!

Zumindest funktioniert das Sytem mit anderen!

chris75

Hast du deine Lautsprecher mal versehentlich überladen? Oder sind die schon alt? Einfach wegschmeißen würde ich sie jedenfalls nicht, vielleicht ist es nur eine Lappalie, die man mit einfachen Mitteln beheben kann - so wie du sprichst, scheinst du die Dinger ja schon abgeschrieben zu haben...

Lautsprecher defekt

Die Lautsprecher habe ich tatsächlich schon abgeschrieben.

1. Die Lautsprecher sind 3 Jahre alt (normalerweise kein Alter).

2. Ich habe Sie für ca. 20,-DM gekauft.

Das Problem ist, dass ich am Anfang nicht mehr den normalen "Ton" höre, wenn ich sie anschalte (ein kurzer Ton, der wie "blob" klingt). Von daher denke ich, dass irgendein Defekt vorliegt. Eine Reperatur lohnt meiner Meinung bei dem Anschaffungspreis nicht.
Der Defekt muss irgendwo innerhalb der Boxen liegen, da die Stromversorgung steht.
Ob ich die Boxen überladen habe kann ich nicht sagen (auf voller Lautstärke sind sie jedenfalls nicht gelaufen [wohne in einem Mehrfamilienhaus]).

Werde sie aber nochmals an einem anderen PC ausprobieren, bevor ich Sie entsorge und mir ein 5.1-System zulege.

chris75

Dann würde ich allerdings auch keinen Aufwand mehr darum machen. :)
Cambridge Soundworks bauen gute 5.1-Systeme. Die gehören zu Creative Labs, glaube ich. Nur so als Kauftip, ich hab selber ein älteres 4.1-System von denen (FPS2000). Das rockt. :cool_alt:
Ist dein 8738 eigentlich eine 6-Kanal-Variante? Das müßte er ja sein, um ein 5.1-System bedienen zu können.

Neues Soundsystem 5.1

Mein Mobo hat folgende features:

https://www.computerbase.de/artikel...-e-und-intel-d845gbv-test.81/seite-2#features

Also das mit dem 5.1 geht schon.

Welches Soundsystem ist den ganz gut? Will keine Soundkarte kaufen und dementsprechend suche ich auch kein System über 120€, da ich dies mit dem Onboardsound eh nicht ausreizen könnte.

Habe noch keinen thread gefunden in dem es um das beste System ging.

Vorschläge?

@Lord Kwuteg
sehr nett, aber wohl zu teuer.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben