Kein Ton nach Einbau neuer WLAN-Karte

drkrvn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
12
Hallo Leute, ich habe ein Problem.

Zu Weihnachten habe ich eine PCI WLAN-Karte bekommen (ASUS PCE-N15).
Nachdem ich diese Eingesteckt hatte, hatte ich keinen Ton mehr.
Der Ton ist per mainboard (ASUS P8 H77-M Pro) angeschlossen.

Folgende Dinge lassen sich beobachten:
- Wenn ich den Stecker einstecke, wird dies erkannt (Blase rechts im Tray)
- Ton wird angeblich abgespielt (Pegel im Tray zeigt Aktivität)
- Die Soundkarte wird ohne Probleme erkannt, keine Fehlermeldung, nichts
- Über andere Geräte (HDMI per GraKa, USB-Lautsprecher) kommt normal Ton

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
- WLAN-Karte rausgesteckt und deinstalliert.
- Soundtreiber gelöscht und neu installiert
- Per Knoppix Live gebootet, dort auch kein Sound, trotz Erkennen der Karte
- Wiederherstellung auf vorgestern
- Boxen überprüft


Habt ihr noch einen ultimativen Tipp? Oder habe ich mein MB (wie auch immer?) geschrottet?
Ich habe es erst vor einem Monat gekauft, aber nicht so Bock 2-4 Wochen auf eine Reparatur/Umtausch warten zu müssen, wo soll ich in der Zeit arbeiten?


Sonstige Specs:
Win 8 64b, 12GB RAM, Radeon R9 270X.
 
Schau dir im Handbuch deines Boards mal die PCIe-Modi der einzelnen Steckplätze an und probiere eine andere Zuweisung oder einen anderen Steckplatz.
 
Vermutlich geschrotet, hab bei nem Einbau eine r pci Karte auch mal einen Kondensator erwischt der zu nah am pci Slot lag...
 
Mach mal ein Foto von dem Soundchip links unten am Board.

Eine gewisse Gefahr sind diese angehefteten Blechabdeckungen zum herausbrechen bei billigen Gehäusen.

Wenn man die ein paar mal hin und her biegt, fallen sie heraus, aber wenn man sie beim biegen nach innen umbiegt können sie auch versehentlich am Mainboard kratzen und Schaden verursachen.
 
HITCHER_I schrieb:
Mach mal ein Foto von dem Soundchip links unten am Board.

Eine gewisse Gefahr sind diese angehefteten Blechabdeckungen zum herausbrechen bei billigen Gehäusen.

Wenn man die ein paar mal hin und her biegt, fallen sie heraus, aber wenn man sie beim biegen nach innen umbiegt können sie auch versehentlich am Mainboard kratzen und Schaden verursachen.

Das dachte ich auch zuerst, aber da sind noch gut 2mm Platz, da hat nichts was berührt..

Shit. Das heißt also entweder noch ne PCIE-Soundkarte oder einschicken...

Viele Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einschicken? Wenn du da rumschraubst deckt keine Garantie das ab :rolleyes:.

Naja hast du ein Frontpanel-Audio ? Oder den anschluss dafür auf dem mainboard?
 
KTelwood schrieb:
Warum einschicken? Wenn du da rumschraubst deckt keine Garantie das ab :rolleyes:.

Naja hast du ein Frontpanel-Audio ? Oder den anschluss dafür auf dem mainboard?

Nur weil ich eine PCIe-Karte einstecke erlischt meine Garantie?


Frontpanel-Audio is vorhanden. Per HDAudio angeschlossen, auch dort kein Ton.


Wäre es besser, das MB zu erneuern? Wer weiß, was da sonst noch so kaputt geht?
 
Wenn du die Karte nur einsteckst geht nix kaputt :rolleyes:.

Aber erstmal ruhigbleiben. Funktioniert der Ton wieder wenn du die Karte ausbaust?

Kann bei der IRQ-Zuweisung was falsch laufen.

1. IRQ auf Auto
2. Wlan karte wieder ausbauen.
 
KTelwood schrieb:
Wenn du die Karte nur einsteckst geht nix kaputt :rolleyes:.

Aber erstmal ruhigbleiben. Funktioniert der Ton wieder wenn du die Karte ausbaust?

Kann bei der IRQ-Zuweisung was falsch laufen.

1. IRQ auf Auto
2. Wlan karte wieder ausbauen.

Hab die Karte direkt wieder ausgebaut! Keine Veränderung.

Die Karte wird im Gerätemanager angezeigt und ist ja auch ansprechbar und da, selbst das einstecken der Stecker wird erkannt.
 
Was halt sein kann:

Du hast ein Interface (viele Pinne auf den Mainboard) für ein Frontpanel-Audio, da steckt nun nix mehr drauf.
Asus baut(e) die dinger mal so, das mindestens ein Jumper dort stecken musste, da sonst auch keine Durchleitung auf die hinteren Buchsen stattfand.
 
KTelwood schrieb:
Was halt sein kann:

Du hast ein Interface (viele Pinne auf den Mainboard) für ein Frontpanel-Audio, da steckt nun nix mehr drauf.
Asus baut(e) die dinger mal so, das mindestens ein Jumper dort stecken musste, da sonst auch keine Durchleitung auf die hinteren Buchsen stattfand.

Das verstehe ich nicht ganz.

Ein Jumper ist mir nicht abgegangen beim Einbau.
Der HD Audio für das Frontpanel ist noch drauf. Hab auch schon auf AC97 gewechselt (Auch im Bios geändert), keine Veränderung.

Und sowohl vorne als auch hinten kommt kein Audio, obwohl bei beiden bemerkt wird, dass ein Stecker eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem "A8N-SLI" ist mir mal ausversehen der Jumper abgegangen, danach hat sich das mainboard genau so verhalten wie du es beschreibst, der Realtek chip hat alles bemerkt, aber es kam kein (analoger) Ton mehr an.

Damalas war am "FP_Audio" Panel eben entweder ein Frontpanel anzuschließen ODER die offenen Kontakte per Jumper zu verbinden.
Ergänzung ()

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H77-M_PRO/E8626_P8H77-M_PRO.pdf

Seite 45
 
KTelwood schrieb:
Also bei meinem "A8N-SLI" ist mir mal ausversehen der Jumper abgegangen, danach hat sich das mainboard genau so verhalten wie du es beschreibst, der Realtek chip hat alles bemerkt, aber es kam kein (analoger) Ton mehr an.

Damalas war am "FP_Audio" Panel eben entweder ein Frontpanel anzuschließen ODER die offenen Kontakte per Jumper zu verbinden.
Ergänzung ()

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H77-M_PRO/E8626_P8H77-M_PRO.pdf

Seite 45

Okay verstehe was du meinst, aber wie gesagt, bei mir ist schon ein Front-Panel angeschlossen und ich kann auch keinen losen Jumper im Gehäuse finden, danke dir trotzdem!
Ergänzung ()

Eine letzte Frage hätte ich dann noch:

Denkt ihr, dass sich der vermeintliche Kurzschluss nur lokal auf den Sound bezieht, oder sollte ich vorsichtshalber das MB tauschen? Sonst würde ich einfach eine PCIE-Soundkarte kaufen.

Ich habe so ein bisschen Schiss, dass mir dadurch jetzt noch mehr Teile im PC kaputt gehen.
 
Auffallend ist, das ja Audio über USB und HDMI geht. Also ist ja nicht alles kaputt. War der Rechner eigentlich ausgeschaltet als die WLAN Karte eingesteckt wurde, oder war er auf Standby. Ich würde mal im Bereich des Slotblechs auf dem Mainboard suchen und im Bereich der Befestigungs-Schrauben, speziell der Schraube neben dem Audio Anschluß. Wenn da was kaputt gegangen ist, dann doch durch das Eindrücken der Karte. Es kann auch ein Kontaktproblem im Bereich der Buchse sein. Also nochmal prüfen ob hinten und am Front-Anschluß auch nichts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch mal testweise ein Live Linux System booten und schauen, ob es Ton ausgibt. Das da etwas defekt ist, das denke ich eher weniger. Aber möglich ist es schon, wenn auch recht unwahrscheinlich.
 
hildefeuer schrieb:
Auffallend ist, das ja Audio über USB und HDMI geht. Also ist ja nicht alles kaputt. War der Rechner eigentlich ausgeschaltet als die WLAN Karte eingesteckt wurde, oder war er auf Standby. Ich würde mal im Bereich des Slotblechs auf dem Mainboard suchen und im Bereich der Befestigungs-Schrauben, speziell der Schraube neben dem Audio Anschluß. Wenn da was kaputt gegangen ist, dann doch durch das Eindrücken der Karte. Es kann auch ein Kontaktproblem im Bereich der Buchse sein. Also nochmal prüfen ob hinten und am Front-Anschluß auch nichts kommt.

Naja, HDMI läuft ja über die Grafikkarte und USB ist ja auch nochmal gesondert.

Als die Karte eingesteckt wurde war der PC heruntergefahren und der Netzstecker gezogen.
Ich schau mir alle Kontakte nochmal an, aber vorhin habe ich keine sichtbaren Beschädigungen gefunden.

BlubbsDE schrieb:
Oder auch mal testweise ein Live Linux System booten und schauen, ob es Ton ausgibt. Das da etwas defekt ist, das denke ich eher weniger. Aber möglich ist es schon, wenn auch recht unwahrscheinlich.
->
drkrvn schrieb:
- Per Knoppix Live gebootet, dort auch kein Sound, trotz Erkennen der Karte
Hat leider nicht funktioniert :( Deshalb gehe ich ja von einem Hardwareproblem aus.
Hab's gerade nochmal mit Live Ubuntu probiert - Kein Ton per Onboard Sound, alles andere geht. Bei Ubuntu weiß ich, dass früher mal Sound kam.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal alle Kontakte überprüft und kann beim besten Willen keine Beschädigungen finden. Ich kann den Bereich ja auch gut eingrenzen, da es ja unter der Grafikkarte sein muss.


Das ganze ist doch mehr als seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was vom Laden der Setup defaults im BIOS gesagt
 
Zurück
Oben