Extrem Langsames Internet nach Einbau neuer Wlan PCI Karte

kartoffel91

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Servus,

ich hab gestern eine neue PCI WLan Karte mit einem Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz Chip verbaut.
Neusten Treiber von der Intel Website heruntergeladen und installiert und bekomme im Jdownloader2 und im Browser nur einen Downloadspeed von max 300-400 KB/s hin.

Am gleichen Ort bekomme ich mit meinem Macbook Pro jedoch einen Downloadspeed von 4-5 MB/s (auch Jdownloader2 und Browser)

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich habe keine Antiviren Software installiert und glaube auch jegliches Windows 10 Antivir gedöns ausgeschaltet...

LG
 
Was für einen Router hast du ?
Antenne(n) mal anders ausgerichtet ? Nen PC mit Metallgehäuse schirmt natürlich gut ab, bin da eher ein Freund von USB Lösungen damit man noch etwas besser justieren kann - was den Empfang angeht.
 
Um welche Karte handelt es sich genau und welches MoBo wird verwendet?
Vermutlich liegt es daran, das es sich nur um eine PCI- und keine PCIe-karte handelt.
 
Novocain schrieb:
Was für einen Router hast du ?
Antenne(n) mal anders ausgerichtet ? Nen PC mit Metallgehäuse schirmt natürlich gut ab, bin da eher ein Freund von USB Lösungen damit man noch etwas besser justieren kann - was den Empfang angeht.

Bin mir auch ziemlich sicher das es das Problem ist...

Aber kannst du einfach testen...dreh den "Rücken" des Towers/PC Gehäuse so, das er zum Router schaut bzw. die Antennen der PCI Wlan Karte zum Router. Vermutlich wird der Downloadspeed um einiges besser sein.
 
glZmO schrieb:
Bin mir auch ziemlich sicher das es das Problem ist...

Aber kannst du einfach testen...dreh den "Rücken" des Towers/PC Gehäuse so, das er zum Router schaut bzw. die Antennen der PCI Wlan Karte zum Router. Vermutlich wird der Downloadspeed um einiges besser sein.
Die Antennen der Karte haben jetzt Sichtkontakt (2 Meter Entfernung) mit dem Router --->300KB/s
Ich hab vollen "Wlan Empfang"

OHNE Antennen habe ich nur noch 2von 5 Balken und trotzdem einen Downloadspeed von -->300KB/s

Ich glaube nicht so ganz das es damit zu tun hat...
Was könnte ich noch Software technisch probieren?
 
Antivir gedönse von Windows abgestellt? Aubacke. du bist also schutzlos im Internet? Zum Glück verweigert wenigstens die neue wlan Karte den Dienst zu deinem Schutz.

1. Es bringt nichts wenn deine wlan Karte 6trillionen mbit Datenrate hat, wenn dein Router nur 300mbps kann.
2. Es bringt auch recht wenig den Datendurchsatz mit jdownloader zu testen, da lecher und seeder irgendwo auf der welt an irgendein pc wahrscheinlich die minimale d/l Rate eingestellt haben um beim gamen nicht gestört zu werden.
3. wlan ist kein Massstab für downloadrate.

lösungen:
teste mit einem Kabel zuerst ob ein Download z.b. einer Linux Edition (grosse Datei) ob dein internetanschluss überhaupt die gebuchte up/Download rate überhaupt schafft.
so siehst du, wenn überhaupt, ob deine supidupi wlan Karte in die Nähe der lankarten Ergebnisse kommt. Wenn nein, welcher Router, welche Distanz, wieviele Wände/Decken dazwischen und welche Einstellungen im Router unter wlan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Würde mal bei Adapter Einstellungen schauen was der Status zur WLAN Karte als Brutto Speed angibt und einen regulären Speedtest machen z. B. Breitbandmessung.de
 
chrigu schrieb:
Antivir gedönse von Windows abgestellt? Aubacke. du bist also schutzlos im Internet? Zum Glück verweigert wenigstens die neue wlan Karte den Dienst zu deinem Schutz.

1. Es bringt nichts wenn deine wlan Karte 6trillionen mbit Datenrate hat, wenn dein Router nur 300mbps kann.
2. Es bringt auch recht wenig den Datendurchsatz mit jdownloader zu testen, da lecher und seeder irgendwo auf der welt an irgendein pc wahrscheinlich die minimale d/l Rate eingestellt haben um beim gamen nicht gestört zu werden.
3. wlan ist kein Massstab für downloadrate.

lösungen:
teste mit einem Kabel zuerst ob ein Download z.b. einer Linux Edition (grosse Datei) on dein internetanschluss überhaupt die gebuchte up/Download rate überhaupt schafft.
so siehst du, wenn überhaupt, ob deine supidupi wlan Karte in die Nähe der lankarten Ergebnisse kommt. Wenn nein, welcher Router, welche Distanz, wieviele Wände/Decken dazwischen und welche Einstellungen im Router unter wlan ist.

1. das Wlan oder der Router ist nicht das Problem...
Da ich mit meinem MacBook ein ordentlich Verbindung habe und einen guten Download von 4MIB/s bekomme (mit mehreren Hostern seit mehr als 2 Jahren)

2. Premium Account bei einem Filehoster und das parralle testen mit dem Macbook spricht auch hier dagegen...

3. verstehe ich leider nicht?

Wie gesagt Router und Pc haben Sichtkontakt...
Über Lan Kabel erreiche ich max Geschwindigkeit von bis zu 5,8 MB/s
 
chrigu schrieb:
1. Es bringt nichts wenn deine wlan Karte 6trillionen mbit Datenrate hat, wenn dein Router nur 300mbps kann.
2. Es bringt auch recht wenig den Datendurchsatz mit jdownloader zu testen, da lecher und seeder irgendwo auf der welt an irgendein pc wahrscheinlich die minimale d/l Rate eingestellt haben um beim gamen nicht gestört zu werden.
3. wlan ist kein Massstab für downloadrate.
Sein PC kommt nur auf 300 kbit/s.
Sein Macbook Pro hat dort jedoch einen Downloadspeed von 4-5 MB/s.

Es liegt also nicht an seinem WLAN, sondern an der Karte im PC bzw. deren Treibern usw.

Ich vermute mal irgendeinen Treiberkonflikt, oder ggf. ist die WLAN Karte defekt.
 
So. Also liegt es eindeutig an der neuen wlan Karte.
ist die win10 tauglich?
wurde eine cd mitgeliefert und die alte Software Deinstalliert?
neue soft installiert?
tcp optimizer auch schon versucht, mit „Windows default“ zurückzustellen.
ist in der Nähe der Antennen ein störsignal? Z.b. Dect Station, Wireless Maus/Tastatur? Was passiert wenn MacBook abgestellt ist? Bei 6 Meter sichtverbindung wäre doch Kabel mit 5.8mbit besser als die 4 Mbit über wlan.
 
In der Easybox kann man normalerweise einstellen das das WLAN mit Suffix angezeigt wird also 2,4GHz mit "WLANNAME2,4GHZ" und 5GHz mit "WLANNAME5GHZ" angezeigt wird dann würde ich mal ausprobieren ob es bei ner Verbindung im 2,4GHz oder im 5 GHz Netz besser oder schlechter läuft. Kann mir gut vorstellen das dein Mac automatisch ins bessere geschmissen wird vom Router und dein PC ins schlechtere.
 
Novocain schrieb:
In der Easybox kann man normalerweise einstellen das das WLAN mit Suffix angezeigt wird also 2,4GHz mit "WLANNAME2,4GHZ" und 5GHz mit "WLANNAME5GHZ" angezeigt wird dann würde ich mal ausprobieren ob es bei ner Verbindung im 2,4GHz oder im 5 GHz Netz besser oder schlechter läuft. Kann mir gut vorstellen das dein Mac automatisch ins bessere geschmissen wird vom Router und dein PC ins schlechtere.

Daran liegts leider auch nicht... Alles gegen getestet mit dem Macbook...

chrigu schrieb:
So. Also liegt es eindeutig an der neuen wlan Karte.
ist die win10 tauglich?
wurde eine cd mitgeliefert und die alte Software Deinstalliert?
neue soft installiert?
tcp optimizer auch schon versucht, mit „Windows default“ zurückzustellen.
ist in der Nähe der Antennen ein störsignal? Z.b. Dect Station, Wireless Maus/Tastatur? Was passiert wenn MacBook abgestellt ist? Bei 6 Meter sichtverbindung wäre doch Kabel mit 5.8mbit besser als die 4 Mbit über wlan.

Ja sollte Win10 fähig sein!

Ja wurde auch shcon installiert und damit probiert... und eben mit den aktuellsten von der Intel Website...

TCP optimizer habe auch gerade probiert und leider nichts neues nach einem Reboot...


-----------------------------------------------------------------------------


Wahrscheinlich wurde die Karte beim Transport beschädigt... Wurde in den Briefkasten reingesteckt...
Alle möglichen Treiber bringen leider auch nichts...
Was halt sehr komisch ist bei einem Transportschaden das sie überhaupt noch funktioniert...

Mit meiner alten PCI Karte komme ich nämlich auf respektable 1MB/s...

Versuche jetzt meine Freundin von einem Lan Kabel zu überreden
Danke euch
 
Screenshots der EasyBox WLAN Einstellungen Posten, bitte.
 
cmd
netsh wlan show all


Ganz am Anfang steht dann

Kanal : 48
Empfangsrate (MBit/s) : 520
Übertragungsrate (MBit/s) : 520
Signal : 74%
Profil : Z.net

einmal mit 5 und 2,4 verbinden..
ggf. hier posten

Die Karte selbst sieht für mich irgendwie aus wie ob die ein Schuster Designt hat:freak:
und nicht mal eine anständige Antenne dabei
Also sind die ganz gut hinterm PC positioniert :volllol:

Immer Kritische Rez ansehen auf Amazon..
https://www.amazon.de/WiFi-Karte-Bl...ll_reviews&filterByStar=critical&pageNumber=1
 
Zurück
Oben