Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)

Modano

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe heute meinen HTPC zusammengschraubt und angeschlossen. Folgende Hardware:

ASUS F1A75-M Sockel FM1
AMD A4-3400 FM1 BOX CPU
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 G.Skill
64 GB Crucial m4 SSD SATA
LG Electronics DH18NS DVD-Laufwerk
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 Netzteil
Windows 7 Ultimate x64 +SP1

Angeschlossen ist das Ganze dann via HDMI an einen Yamaha RX-V371 AV-Receiver. Von da geht das HDMI Kabel dnan in den LCD.

Das Bild ist da, der Ton wird aber nicht wieder gegeben. Habe die aktuellen Treiber von der ASUS Support Seite geladen und installiert. Unter Tonoptionen wird das HDMI Zeichen als "grün" und "wird verwendet" angezeigt. Alle Regler sind auf 100% gestellt!

Im Gerätemanger sind alle Hardwarekomponenten als installiert angezeigt.

Hat jemand ne Idee?

Gruß,
Modano

Ich weiß nicht genau wie es bei Dir ist aber bei meinem HTPC muss ich die AMD HDMI Treiber von Realtek installieren damit ich Sound bekomme -> "ATI HDMI Audio Device" Klick

Wähle mal "Standard Gerät oder Standard kommunikaionsgerät" als Einstellung (rechtsklick auf HDMI)

dann sollte es gehen

Also den ATI HDMI Audio Device hatte ich schon installiert. Das hat nicht gehjolfen. Allerdings finde ich auch nirgends irgendeinen Realtek Manager oder ähnliches den ich starten könnte, um evtl. Einstellungen vorzunehmen.

Unter Soundoptionen habe ich unter "Wiedergabe" Digital Audio (HDMI), da ist ein grüner Haken dran. Im DropDown Feld ist bereits als Standard hinterlegt!

http://www.pic-upload.de/view-12427940/Greenshot_2011-12-27_14-04-37.png.html

Sicher das die Realtek Treiber installiert sind? Da wo bei Dir Digitalaudio (HDMI) steht, steht bei mir Realtek HDMI Output (ATI HDMI Audio)...

Also den Realtek Treiber habe ich jetzt schon 2mal erfolgreich installiert. Aber wenn ich im Geräte Manager nachseh, dann sthet dort immer noch der Microsoft Treiber. Wenn ich den deinstalliere dann installiert sich der Treiber direkt wieder neu!

hört sich für mich eher so an, als würde der receiver den ton nicht weitergeben. kann man da was einstellen?

Hmmm, also an dem selben HDMI port hing vorher der WDTV Live Media Hub, da brauchte ich nix am Receiver einstellen. Was mich wundert ist hal auch, das der Realtek Treiber nirgends angezeigt wird, obwohl er, angeblich korrekt installiert wurde!

also bei mir ist der manager hier installiert (sollte standard sein):

C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCp64.exe

wird im autostart mit parameter -s ausgeführt. eventuell kannst du das ja mal so ausführen und erhälst ihn dann?

Wir reden hier aber schon von den Realtek HDMI Treibern und nicht von den Realtek HighDefinition Audio Treibern? Ich wüsste nicht das die HDMI Treiber ne GUI haben...

Hmm, also bei mir steht das so da:

C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkUpd64.exe

Und wenn ich mit "-s" ausführe passiert gar nichts!
Ergänzung ()

Hmm, habe jetzt den HDMI_R267.exe Treiber von Realtek geladen und installiert. Nun sehe ich den zwar in der Auswahl, aber es steht dort, er wäre nicht angeschlossen. Aktiviert ist er.

Außerdem ist nun meine Grafik weg. Also ich kann nur noch 640x480 einstellen?! Im Geräte Manager wird jetzt nur eine Standard Grafikkarte angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal testweise das HDMI Kabel direkt an den LCD angeschlossen, geändert hat das nichts. Bild ist da, Ton nicht! Habe den Realtek HDMI Treiber nun nochmal installiert. Nun sieht das bei mir so asu:

Hallo Leute,

wollte nur kurz bescheid geben, dass ich das Problem gelöst habe. Habe Windows nochmal neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber von der AMD Seite geladen. Habe dann alle Treiber (nicht nur die fehlenden) einzeln installiert.

Nun habe ich Bild und Ton über den AMD HDMI HD Audio Device und auch ein Konfigurationsmenü!

Also, alles gut! :)

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben