Kein Triple Channel trotz 3 Modulen

Suite

Cadet 1st Year
Hallo in meinem noch recht jungfräulichem System habe ich ein 6 gb Geil Kit eingebaut.
Jedoch werden nur 4 Gb erkannt diese dann natürlich im Dual Channel Modus.

Mein System :

Asus Rampage II Extreme
Core i7 920
6 gb ddr3 1333

mit Vista 64 bit.

Die Speicher sind in den blauen Dimms eingesteckt und sollten demnach funktionieren im Bios wird mir dennoch unter System infos nur 4 Gb verfügbarer Speicher angezeigt. Das Bios ist auf die aktuelle Version geflashed.

Woran kann das liegen ? Habe schon gegoogelt aber nichts nützliches gefunden.

Gruss

Wenn nur 4GB erkannt werden

a: Du steckst sie falsch
b: zu wenig QPI-Spannung
c: Ein Modul im Arsch

Normalerweise deutet 4GB von 6GB erkennen auf zu wenig QPI-Spannung hin.

Du Armer genau das gleiche Prob hatte ich auch.

Hab fast das gleiche Setting wie Du nur eben Corsair Dominator GT´s und da war ein Riegel kaputt.

Soweit ich gelesen habe hat die alte Revision 1.0 vom Rampage II Extreme diese Probleme auch verursacht.

Kannst ja mal die Riegel einzeln testen und wenn sie einzeln funzen dann schau mal auf die Revision die findest Du bei dem ersten PCIE Port.

Und wenn Du wie ich die 2.0 besitzen solltest und die Riegel eben einzeln auch funzen dann gib eben mehr QPI Spannung und versuche dabei dennoch unter 1.40000V zu bleiben !!!

Hallo danke erst einmal für die Antworten.
Also die Riegel habe ich untereinander durchgetauscht und es werden immer nur die 4 Gb erkannt deshalb schliesse ich einen Defekt immo aus. Ich werde nun mal versuchen die Qpi Spannung zu erhöhen und melde mich später wie das geklappt hat.

Grüsse

Kann mir die Sache mit der QPI-Spannung nicht wirklich vorstellen. Warum sollte das Board hier standardmäßig zu wenig Saft geben?

Ich tipp mal spaßhalber auf einen defekten RAM-Steckplatz..... bin gespannt was rauskommt.

Also Qpi Spannung hab ich erhöht bin bis 1,36 V gegangen geändert hat sich nichts.

Sonst noch jemand ne idee ?

Im BIOS kannst du doch erkennen, auf welchen Sockeln die RAM's erkannt werden. Macht immer der gleiche Probleme? Das würde auf meine Theorie hindeuten.

Was man evtl. auch versuchen könnte (bin mir aber nicht ganz sicher, ob das überhaupt geht): Die RAM's einzeln durchtesten und immer auf nem anderen Sockel. Wie gesagt, kann aber auch sein dass die nach der Reihe belegt werden müssen.

Hab nun mal deine Theorie durchgetestet und ich befürchte du hast recht habe slot a1 b1 c1 belegt a1 und c1 werden erkannt hab nun mal nur mit a1 und b1 geboote single channel 2gb speicher dann mit a1 und c1 dual :( sieht nicht gut aus.

Grüsse

Hm. Kontaktaufnahme mit dem Händler, soll dir ein neues geben. Nervige Sache trotzdem -.-

Das Nervigste ist die ganze kacke wieder zusammenzubauen :C naja muss ich wohl durch danke für eure hilfe

Suite schrieb:
Das Nervigste ist die ganze kacke wieder zusammenzubauen :C naja muss ich wohl durch danke für eure hilfe

Ja, musst du wohl.
Ich musste da auch durch - Mix-Computer wollte jedenfalls kein Vor-Ab-Austausch obwohl die Sache doch deutlich wahr... .
Die Core I7 Boards scheinen da öfters mal nen toten RAM-Steckplatz zu haben.

So neues Board ist drin und nun läuft der Triple channel

Alles bestens.

Zurück
Oben