Kein WiFi mehr

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich habe an meinem Windows 10 Macbook Pro (2017) kürzlich ein Ethernet Netzwerkkabel per USB-C Adapter angeschlossen.

Internet per Kabel funktioniert, aberwenn ich das Kabel abstecke, geht nun kein WiFi mehr :freak:

WiFi Adapter im Device Manager deaktivieren/aktivieren hat nicht geholfen. Die Windows Hilfe sagt der Adapter ist deaktiviert, obwohl er als aktiviert angezeigt wird. Deinstallieren / Installieren im DM hat auch nichts geholfen. :(

Hat jemand eine Idee?

Hallo haeuslebauer,

hast du Windows 10 über Boot Camp installiert, oder wieso hast du es auf einem Macbook?

Bei manchen Geräten gibt es verschiedene Möglichkeiten, die WLAN-Karte zu (de)aktivieren. Hat man sie aus Versehen irgendwo deaktiviert, muss man sie auch genau an dieser Stelle wieder aktivieren, damit sie wieder funktioniert. Es gibt z. B. HP-Notekbooks, bei denen es per HP-WLAN-Software, per Gerätemanager oder per Tastenkombination möglich ist, das WLAN auszuschalten - und auch wieder einzuschalten. Vielleicht gibt es bei deinem Gerät ja auch verschiedene Möglichkeiten.
Gibt es vielleicht eine Taste oder einen Schalter dafür?
Oder: Hast du das ursprüngliche Betriebssystem noch drauf? Geht das WLAN da?

Oder starte das Gerät einfach einmal neu. Häufig löst das auch Probleme.

Hallo,

ja das WLAN geht unter OSX.
Schalter für das deaktivieren gibt es keinen an dem MacBook.

Es muss wohl ein Problem/Fehler in Windows 10 sein, wie gesagt aufgetreten seit ich den USB Ethernet Adapter verwendet hatte.

Gruß

Hallo,

wie versuchst du denn, dich mit dem WLAN zu verbinden? Mit statischer IP-Adresse oder über DHCP?
Hast du auch schon mal versucht, dich mit einem anderen WLAN-Netzwerk zu verbinden? Oder werden erst gar keine Netzwerke erkannt?
Welches WLAN-Symbol wird in der Taskleiste angezeigt?
Nach https://support.microsoft.com/de-de/help/4000462 kann man mit dem Befehl "netsh wlan show wlanreport" einen WLAN-Bericht erstellen. Vielleicht hilft dieser dir weiter.

Funktioniert Wifi wieder wenn du den Ethernet Adapter abziehst?
Versuch mal die Treiber zu deinstallieren, am besten gleich löschen.
Windows die Aktuellen suchen lassen oder selber im Netz nach den Treibern suchen.

Hallo,

wie gesagt, das WiFi geht nicht, egal ob der Ethernet Adapter angeschlossen ist oder nicht.
Treiber deinstallieren habe ich auch schon probiert, siehe vorheriger Post.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Danke & Gruß!

Hast du den Treiber auch gelöscht und eine andere Version aus dem Netz gezogen?

Hallo, nein ich habe nur den Treiber via Devioce Manager deinstalliert. Wo lösche ich den?

Wenn du den Treiber aus dem Gerätemanager heraus deinstallierst, sollte ein Kästenchen angezeigt werden, an diesem steht Treiber löschen.
Theoretisch würde es aber auch reichen, wenn du den Treiber durch eine andere Version überschreibst.

Hallo nochmal, das Problem treibt mich langsam zur Verzweiflung :-(
Ich habe alle Treiber gelöscht, bekomme es aber nicht zum Laufen. es wird immer nur das Netzwerkkabel Symbol angezeigt, ohne Empfang. (rotes X). WiFI Netzwerke findet er keine.

Für den WiFi Adapter findet Windows auch keinen Treiber mehr.

Und ein Bootcamp Driver Update funktioniert auch nicht, wegen dem AFPS Update kann man unter OSX aktuell keinen Treiber-USB Key installieren. Online gibt es die Treiber für Apple auch nicht einzeln.

Unglaublicher Mist... Wenn jemand was weiß bitte helfen! Danke

Hallo haeuslebauer,

wenn man Windows und Linux parallel installiert, kann es vorkommen, dass die Netzwerkkarte in dem zweiten Betriebssystem nicht funktioniert, wenn man sie in dem ersten deaktiviert hat - oder umgekehrt.
Vielleicht ist es ja mit OS X und Windows ähnlich. Aber anscheinend hast du die WLAN-Karte ja in keinem der beiden Betriebssysteme deaktiviert.
Was passiert denn, wenn du den WLAN-Adapter in OS X ausschaltest und dann Windows startest?
Hast du schon mal die Windows-Supportsoftware von Apple neuinstalliert? Weil ich mich mit Apple-Geräten nicht auskenne, weiß ich aber nicht, ob das etwas nützen könnte.

Vielen Dank, das war der richtige Tipp. Ich hatte es gestern schon selbst geschafft. Den Gedanken hatte ich von Anfang an, konnte aber die Software nirgends finden (Treiber gibt es nicht einzeln). In Bootcamp unter OSX wird die Option "Support Software Download" nicht mehr angezeigt! Der Trick ist, dass man nun das Programm öffnen muss, und dann oben am Bildschirm in den Reiter Actions -> Windows Support Software. Das ist leider auch auf keiner Appl Seite so erklärt, dort steht überall die alte Methode. Phew...

Zurück
Oben