Beelink SER5, WiFi funktioniert plötzlich nicht mehr

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe den Mini-PC

Beelink AMD Ryzen 5 5560U (6C/12T, up to 4.0GHz), SER5 Mini Computer Wi11 Pro, 16G DDR4 RAM/500G M.2 NVME SSD, triple displays, DP1.4, HDMI, USB3.0, WiFi6, BT5.2

und von einen auf den anderen Tag funktioniert das WLAN nicht mehr. Ich habe probiert den Treiber, welche sich unter C:\driver befinden, zu benutzen, keine Änderung.
Dann habe ich die Treiber von https://www.intel.de/content/www/de...fi-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html installiert und die WLAN-Verbindung hat wieder funktioniert. Ich hatte sofort wieder WLAN.
Jetzt, drei Tage später, kommt es wieder zu keiner WLAN-Verbindung. Das WLAN wird angezeigt, aber wenn ich auf verbinden klicke dann verbindet er sich nicht. Ich habe die WLAN-Karte dann im Geräte Manager deaktiviert und aktiviert und nun funktioniert wieder alles.
Ich würde es gerne wieder dauerhaft funktionierend haben, aber habe keinen Ansatzpunkt. Mir fällt nur noch zurücksetzen ein, wie auch immer das bei dieser Kiste funktionieren mag, denn vielleicht hat Windows die vom Hersteller ursprünglichen installierten Treiber platt gemacht (welche ich jetzt wahrscheinlich erneuert habe?!?)?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Mijay

Vlt hast du ja Glück das es jetzt dauerhaft läuft.
Problem tritt auch auf wenn du dich mit einem anderen Netz verbindest?

Vielleicht hat die WLAN Karte auch einen Knacks weg. Kann man dann einfach austauschen. Eine neue gibts für wenige Euros.

WLAN-Modul Intel AX200 müsste da eingebaut sein:
1772035002817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mijay
Olah, versuch mal Windows eigene automatische Hardware Updates zu deaktivieren. Klingt für mich so als würde MS die installierten Treiber aktualisieren und mit einem ersetzen der Probleme macht. Nur ne idee.

Wie kann ich das Windows Treiber Update deaktivieren?

1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R , um den Befehl Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie gpedit. ...
  3. Gehen Sie zu folgendem Pfad: ...
  4. Doppelklicken Sie auf der rechten Seite auf die Richtlinie Treiber nicht in Windows Update einschließen.
  5. Wählen Sie die Option Aktiviert aus.
  6. Klicken Sie auf Übernehmen.

AB´solut SiD schrieb:
Olah, versuch mal Windows eigene automatische Hardware Updates zu deaktivieren. Klingt für mich so als würde MS die installierten Treiber aktualisieren und mit einem ersetzen der Probleme macht. Nur ne idee.

Wie kann ich das Windows Treiber Update deaktivieren?

1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R , um den Befehl Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie gpedit. ...
  3. Gehen Sie zu folgendem Pfad: ...
  4. Doppelklicken Sie auf der rechten Seite auf die Richtlinie Treiber nicht in Windows Update einschließen.
  5. Wählen Sie die Option Aktiviert aus.
  6. Klicken Sie auf Übernehmen.
Exakt das habe ich nach der Installation des Intel-Treibers durchgeführt.

Kuristina schrieb:
Kann man dann einfach austauschen. Eine neue gibts für wenige Euros.
Mit dem Tausch der WLAN-Karte, behalte ich mir mal im Hinterkopf. Dachte eigentlich, dass es eher ein Softwareproblem ist, aber wer weiß das schon genau.

Fujiyama schrieb:
Problem tritt auch auf wenn du dich mit einem anderen Netz verbindest?
Ich habe mich auf einen Hotspot vom Smartphone ohne Probleme verbunden und dann wieder ins Heim-WLAN. Hat wie erwartet ohne Probleme funktioniert.

Nutzt du Fastboot, Ruhezustand oder StandBy? Manchmal funktionieren manche Geräte (vorzugsweise Wlan und Bluetooth-Geräte) nach dem Aufwachen nicht oder nicht richtig.
Wenn das Problem auch nach einem Neustart bzw. Kaltstart (= vom Stromnetz getrennt) auftritt, könnte auch ein Hardwaredefekt in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben