Kein Windows Vista update möglich

zeroice

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
266
Hallo,

seit ich von AntiVir Premium zur Avira Premium Security Suite gewechselt bin kann ich keine Updates mehr für Vista und/oder Office beziehen.

OS: Windows Vista Home Premium x64 OEM-Version mit SP2
Office: Office Enterprise 2007

System wurde neu aufgesetzt, AntiVir Premium installiert und mit allen Updates nach SP2 versorgt. Danach entschied ich mich auf die Premium Security Suite zu upgraden, da es momentan keine "guten" kostenlosen Softwarefirewalls auf 64bit-Basis gibt.
Nach dem Lizensupgrade wurde AntiVir Premium ordnungsgemäß deinstalliert und die Security Suite installiert. Danach habe ich Office installiert und wollte nach Updates suchen und musste feststellen, dass Windows-Update jetzt den Fehlercode "80072EFD" ausspuckt. Office öffnet den Internet Explorer 8 und sagt mir, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Ich habe es auch schon über die Microsoft-Update Seite "http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/vistadefault.aspx" versucht, was aber das gleiche Resultat hat.

Die Regel "Alle IP-Pakete zurückweisen" habe ich schon deaktiviert, die IP des Updateservers freigegeben und auch die Firewall komplett deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Web-Guard ist deaktiviert, beziehungsweise erst garnicht installiert, System virenfrei und alles original Software.

Zu dem Problem habe ich mit der Suchfunktion leider nichts konkretes gefunden und die Tipps zur Behebung des Fehlercodes 80072EFD, die google ausspuckt, sind erstens veraltet und zweitens haben sie auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben wodran es liegen könnte.

Gruß

.zero
 

topsie

Newbie
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3
Hallo,

hier ein Tip der mir in ähnlicher Situation immer geholfen hat:

Versuche einfach mal ein neues Adnistrator-Konto zu erstellen, starte neu und melde Dich mit dem neuen Konto an. Updates sollten jetzt (hoffentlich) wieder funktionieren.

Nach einem weiteren Neustart müsste auch das ursprüngliche Konto wieder funktionieren, das Konto neue kann dann wieder gelöscht werden.

Einen Versuch ist es zumindest wert ;)
 

glotzkowski

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
386
ist das datum vom system verstellt ?
wenn das datum nicht hinhaut gibt es auch update probleme
 

JJ31

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.122
Avira Premium Security Suite ist ab Version 9 kompatibel mit dem SP 2
Bei Version 8 kommt noch eine Fehlermeldung
Allerdings sollte man mittlerweile die 9er Version haben
Is ja auch schon 2 Monate aufm Markt (Kostenlos updatebar von 8)
 

zeroice

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
266
@topsie: danke, für den tipp, werd ich gleich mal ausprobieren und dann nochmal bescheid sagen.

edit: hat leider auch nicht geholfen, problem besteht weiterhin :(

@halninekay:

avast kenne ich, aber da ich schon seit jahren die avira premium habe wollte ich auch dabei bleiben. und die comodo firewall hatte ich vor der neuinstallation auf dem rechner und war davon nicht so überzeugt, da sie doch eher nervig ist, wenn man nicht alles deaktiviert und die firewall dann noch weniger sinn macht.

@rest: systemzeit stimmt :) und selbstverständlich benutze ich die aktuelle v9 ;)


edit: hab ich ganz vergessen: windows update wurde auch als erlaubte programme hinzugefügt. sowohl im syswow64, als auch im system32 verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

halninekay

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
722
Ja klar, wie halt Jeder selber mag und für sich entscheidet. Wäre halt eine Alternative gewesen. Schreib doch mal den Support an, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen.
 
Top