kein WinXP auf SSD auf Amilo M4438g möglich

notenbuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo! Bin neu hier im Forum und grüße euch erst mal!:)

Nach gut 8 Versuchen, auf meinem altehrwürdigen Notebook Amilo 4438 ein XP-System auf SSD zu ermöglichen, erkläre ich dieses Vorhaben als gescheitert. Weder auf einer alten 40 GB SSD von Intel, noch auf einer mittelalten 120 GB von Toshiba noch einer neueren 128 GB Adata SP900 führte das zu einem stabilen WinXP-System.

Die Ausgangslage: Es gibt auf diesem NB ein einwandfrei über Jahre funtionierendes WinXP-System auf einer klassischen, mechanischen Hd. Gleich aus mehreren Gründen möchte ich dieses System nun auf eine SSD übersiedeln. Also hatte ich mit „Acronis True Image“ (ATI) erst ein Image erzeugt und dies dann auf die SSD's übertragen.
Das Ergebnis: Es gab nicht Nichts, aber…. Aber in den meisten Fällen kam das Win-Starten nicht bis zum Win-Desktop. Abgesicherter Mode ja, aber schon hier gab es Ruckler beim Laden, also kurze Verzögerungen. Der normale Win-Start bestand fast nur aus Rucklern, die HD-LED leuchtete nur selten, entsprechend ging es „voran“.

Dreimal war es dennoch bis zum Desktop gelangt, nach ca. 30 min Wartezeit. Aber das WinSystem erwies sich immer als quasi unbedienbar. Meistens war der Mauszeiger eingefroren und nur für Sekundenbruchteile frei, dann aber sofort wieder…..Oder wenn es scheinbar lief – tusch – gabs 'ne Fehlermeldung und wieder war Schluss mit lustig.
In der Ereignisanzeige nach abges. WinStart erschienen unendlich viele derselben Meldungen: „Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler entdeckt“. Aber Änderungen z.B. der Auslagerungsdatei brachten eben gerade keine Änderung der Misere.
Eine andere Fehlermeldung bezog sich auf „explorer.exe Problemsignatur P1:c000 0185 P2:0000 0003“ und dazu weiter Hinweise auf „explorer.exe.mdmp und appcompat.txt“. Dazu fand sich Etliches im Inet, aber nichts hier zum Ziel Führendes.

In einem nach solch „erfolgreichen“ Win-Start auslesbaren Startbericht (F8-Taste) fanden sich grauslich viele Wiederholungen von Meldungen über nicht gelungene Ladeversuche einzelner Treiber. Das waren dann viele gleichartige Blöcke, in denen ca. 15 immer die gleichen Treiber nicht geladen werden könnten. Um einige zu nennen: AFD, Fips, intelppm, IPSec, MrxSmb, NetBios, NetBt, RasAcd, Rdbss, Tcpip….
Oder auf dem Win-Desktop tauchten Meldungen auf wie:“system32/NvCpl.dll, NvStartup ist eine Ausnahme aufgetreten“, oder „Generic Host Prozess for Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden“…

Es gab auch den Versuch, WinXP auf einer SSD (Toshiba) neu zu installieren. Lief lange durch, bis in der „zweiten Halbzeit“ laut Anzeige die Geräte installiert, bzw. eingerichtet werden sollten. Da wiederum lief es bis zur Mitte und dann gabs „Hängen im Schacht“ - forever.

Heute nahm ich die neuere SSD von Adata, die 4 Versuchen obiger Art sich widersetzt hatte, und brachte mit derselben Technik – Image mittels ATI – ein auf dem Amilo laufendes Win7 von einer mechanischen Hd auf diese Adata SSD. Klappte bei ersten Anlauf! Womit leider bewiesen ist, dass nicht die SSDs das Problem sind, sondern das Betriebssystem.
Es gab zwar auch hier in der Ereignisanzeige einen roten Warnhinweis, dass mit dem Energiemanagement – Energie Sparen – ein Problem vorläge, aber das Win7-System lässt sich einwandfrei bedienen. Nur das vermaledeite WinXP will nicht.

Aber gerade das wäre mir hoch wichtig, weil da ein altes und für mich sehr wertvolles Prog läuft, das nur unter WinXP lauffähig ist, und das dann auch nur auf einem Notebook für mich einsetzbar sein kann. Wer doch noch einen zum Erfolg führenden Hinweis geben kann, darf nicht nur meines anerkennenden Wortes sicher sein.
Bei der Gelegenheit: Mahnende Hinweise bitte sparen, dieses XP wird nie eine Inetverbindung haben, außer, wenn eine Neuaktivierung notwendig werden sollte.
Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
notenbuch schrieb:
Aber gerade das wäre mir hoch wichtig, weil da ein altes und für mich sehr wertvolles Prog läuft, das nur unter WinXP lauffähig ist, und das dann auch nur auf einem Notebook für mich einsetzbar sein kann. Wer doch noch einen zum Erfolg führenden Hinweis geben kann, darf nicht nur meines anerkennenden Wortes sicher sein.

Wenn du das WinXP nur für eine Programm brauchst, dann setzte doch eine Virtuelle Maschine mit WinXP auf.
Geht ganz einfach. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/

Nur mal so ne frage nebenbei: Wieviel RAM hat das alte Schätzchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Google kaputt? Es sollte klar sein, das man XP nicht ohne weiteres auf eine SSD installieren kann. Schon lange kein Image zum laufen kriegt. Warum hast Du das überhaupt versucht? und das 8x unglaublich! Wenn das Auto nicht anspringt, orgelt man doch auch die Batterie nicht leer.

Hier ist beschreiben wie es geht: http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger

Das wesentliche:

Man kann auch Windows XP auf einer SSD betreiben. Um ein korrektes Alignment sicherzustellen, legt man vor der Installation die benötigten Partitionen auf der SSD mithilfe des Werkzeugs GParted an (s. Alignment prüfen und anpassen). Anschließend installiert man XP einfach in die zuvor angelegte(n) Partition(en).

Ist doch ganz einfach wenn man weis wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ROGER: Virtuelle Maschine hatte ich versucht unter Win7. Auf dem dort laufenden XP ließ sich auch das begehrte Prog neu installieren, aber nicht wirklich nutzen. Der Grund: Das Prog ist nur in Verbindung mit einem speziellen Gerät nutzbar, wobei beide über eine USB-Schnittstelle via Kabel verbunden sind. Und die Microsoft-VT lässt da zwar eine Verbindung zu, die ist aber leider nicht zuverlässig. Nur ein Teil der Funktion des Progs ist nutzbar.:(
Der Ramspeicher reicht für XP, so wie er bislang immer gereicht hatte, es sind 2 GB installiert.

@hildefeuer: Von solchen WinXP-Problemen war mir nichts bekannt. Schon seit Längerem läuft auf genau meiner oben erwähnten 40 GB SSD von Intel ein solches per Image rübergezogenes WinXP-System sehr zuverlässig auf einem meiner anderen PCs.
Und ja...ich hatte vorher mit Gparted erst "erased", und dann eine neue Partition mit FAT32 angelegt. Allerdings hatte ich mich noch nicht um dieses Aligment bekümmert. Das ist mir neu und das werde ich morgen in Angriff nehmen.
Danke bis dahin schon mal für eure Hinweise:)....werde berichten.
Grüße, notenbuch
Ergänzung ()

Nun der angekündigte Bericht:
Habe mich mit dem von mir bislang nicht beachteten "Aligment" beschäftigt, das von "hildefeuer" so als existentiell reklamiert wurde:
Quark mit Soße!:king: Wenn ich das freundlich formuliere!
Anscheinend ist für dich, "hildefeuer", weder das vorgeschlagene "Googeln" noch die selbst verlinkte Anleitung eine Hilfe gewesen, rsp. nicht genutzt worden.
Das sogenannte Aligment bezieht sich auf die Performance der SSD-Nutzung! Die PERFORMANCE! Nicht aber auf die Grundfunktion. Wird dieses A nicht beachtet, kommt es zu 50% P-Verlusten. Und - tusch - das auch nur beim Schreiben!
Wer meinen ersten Bericht wirklich gelesen hat, sollte wissen, dass es sich um ein Problem beim LESEN handelt.

Zudem war dieses A mal was für lang zurückliegende Zeiten. Längst (seit 2011) - lies mal selbst dein Verlinktes - ist Geparted in der Lage, dies automatisch zu berücksichtigen! Habe ich gerade ausprobiert....ohne irgendwelches Zutun wird der Beginn der ersten Partition auf die hübsche Zahl von 2.048 gelegt. Und das bleibt auch erhalten, wenn - wie in meinem Fall - ein Image, das von einer klassischen Hd stammt - anschließend übergebügelt wird.

Also, "hildefeuer": voll und genial am Thema vorbei. Und erspare uns zukünftig solche Sprüche wie: "Googeln" und "Ist doch einfach, wenn man weiß.....":king:

Also zurück auf den Anfang: Das eben erfolgte erneute Aufspielen eines Images von WinXP zeigte wieder die oben ausführlich geschilderten Probleme. Wer etwas beizutragen weiß zur einer Problemlösung, bitte sehr.
Grüße, notenbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch!:)
Jetzt wieder!
Nach diversen Bemühungen ist es mir gelungen, ein WindowsXP auf dem Amilo M4438g und einer SSD neu zu installieren.
Funktioniert einwandfrei, auch die Aktivierung übers Inet war keinerlei Prob.

Der letzte Versuch einer Neu-Install vor wenigen Tagen funktionierte wahrscheinlich nicht, weil die Win-Arbeitskopie-CD einen Aussetzer hatte, es wurde eine Datei nicht gelesen. Mit einer anderen Cd gings jetzt.
Die Übertragung des Images - s. o. - funktionierte wahrscheinlich deswegen nicht, weil das WinXP auf der mechan. Hd wohl doch nicht so ganz in Ordnung war. Das Wunschprog lief zwar ohne Probleme, aber es fanden sich andere Ungereimtheiten und auch die Registry war nicht ganz sauber.
Aber nun klappt alles. Auftrag erledigt.
Grüße, notenbuch
 
Zurück
Oben