• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kein Wischtelefon

bela_

Lieutenant
Hallo,
ich suche für einen älteren Menschen ein Handy (zum telefonieren, man glaubt es kaum!) mit folgenden Anforderungen:

- möglichst klein
Hosentaschengröße, also maximal 11x5x1,5 cm
- kein Smartphone/Touchscreen
Gesucht ist wirklich nur ein Blockhandy!
- Kamera für Schnappschüsse
Ich weiss leider nicht wie weit da die Technik mittlerweile ist und ob ein sieben Jahre altes Handy mit 5 MB Kamera auch nur annährend vergleichbar ist mit einem der 2014er Generation mit 2 MB Kamera? Es müssen keine gestochen scharfen Bilder sein, aber man sollte eben schon gut erkennen können was es darstellen soll.
- GPS
Dabei ist egal ob das nun 0,3s oder eine Minute zur Ermittlung des Standorts braucht, Hauptsache man weiss am Ende wo man gerade ist. Dabei noch die Einschränkung, dass dies nach Möglichkeit auch ohne Internetverbindung funktionieren sollte. In der Stadt kann man immer nach dem Weg fragen... aber wenn man sich mal irgendwo im Teutoburger Wald verläuft oder verfährt bringt einem der ganze neue technische Firlefanz nix, wenn man gar keine Verbindung hat.
- vernünftiger Akku
der muss kein Jahr durchhalten aber auch nicht wie die aktuellen Smartphones alle 24h an die Buchse
- Radio
Simples UKW genügt, muss kein Internet Kram sein
- music-player
Kein mp4, keine videos einfach nur Lieder abspielen können die sonst auch auf dem PC laufen

Preis: im Grunde egal, unter 100€ wäre schön aber 150€ wären auch noch okay.

Aktuell verwendet wird ein Nokia 6120, im Grunde wird wohl ein Nachfolger des 6220c gesucht (muss aber nicht vom finnischen Hersteller sein!), leider versagt mein google-fu da ziemlich und spuckt für die letzten 1, 2 Jahre nur noch richtige Smartphones aus.

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Shop in deiner nähe geh doch einfach dort hin und kuck dich mal um was es so noch gibt

Samsung B2710
http://geizhals.at/de/samsung-b2710-schwarz-a571945.html

Ist allerdings etwas größer als Du angegeben hast. Dafür mit IP67 Zertifizierung, eingebauter Taschenlampenfunktion und sehr robust. hatte das Gerät selber 2 Jahre lang, dann mein Radlhändler verkauft. Der nutzt das nun schon seit 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern haben sich auch massiv gegen Smartphones gewehrt.
Nachdem beide nun doch welche haben sind Sie begeistert und voll zufrieden.

Gerade beim Punkt Karten, GPS und Offline kann es eigentlich nur ein Lumia sein.
Ein Lumia 620 z.B. erfüllt alle Wünsche und ist im Budget. http://geizhals.at/de/nokia-lumia-620-schwarz-a877627.html

Ansonsten lohnt der Gang in den nächsten Elektroblödmarkt. Die haben dort noch ne ordentliche Auswahl
an Barrenhandys.

Reicht auch ein ungefährer Standort? Dann kannst du dich bei den Nokia ashas umschauen
Wenn das nicht reicht, eventuell ein älteres Modell wie das Nokia c5-00?

Allerdings haben die so oder so recht kleine tasten...

Für Menschen bis 60 empfehle ich heute ein WP oder vor allem ein iPhone. Einfache Bedienung und alle Funktionen sind an Board. Solltest du dir wirklich überlegen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur positive Erfahrungen damit gemacht bei Menschen, die vor der Rente stehen.

Noch ältere Menschen, meiner Erfahrung, benötigen lediglich Telefon, SMS und eine Foto-Kamera. Da reicht ein Feature Phone aus mit großen Tasten aus. Die gibt es zu Hauf in den Elektromärkten.

Das Lumia ist über 6cm breit, wie soll das noch bequem in der Hosentasche Platz finden? Zumal es auch in keinster Weise den Wünschen nach einer gescheiten Akkulaufzeit gerecht werden kann, Smartphone bleibt da eben doch Smartphone. Warum kommt deiner (DJKno) Meinung nach in Punkto offline und gps nur ein Lumia in Frage? Nokia Maps + gps gab es doch bereits 2007/08 und das funktionierte auch alles ohne Internetzugang.

Die Frage gebe ich sonst auch gerne an estros weiter, warum ein iphone? Mit dem Gerät soll lediglich telefoniert werden, mal eine SMS geschrieben, mal ein Schnappschuss gemacht, etwas Musik gehört. Ein Smartphone ohne Nutzung von Whatsapp, Facebook, Twitter - ja Internet im Allgemeinen... wofür? Zumal die eingangs schon erwähnte Breite der Touchscreens einfach nur störend sind für diesen Fall. Und wenn das Gerät ständig in der Hosentasche herumgetragen wird braucht man dann noch eine Hülle um die sensiblere Technik zu schützen, die bei einem normalen Handy nicht nötig sind und es nur weiter aufbläst in den Dimensionen.

Das vorgeschlagende Samsung Outdoor Handy schaut prima aus, vielleicht findet sich das ja im örtlichen Laden und stellt sich trotz über 5cm Breite und fast 2cm Dicke als nicht zu globig heraus, preislich ist das auf jeden Fall top!

Die Asha mit Tastatur sehen leider nicht so aus als würden die angenehm zu bedienen sein. Das c5-00 schaut auch interessant aus, vor allem was Größe und Kamera anbelangt. Und der Amazonpreis täuscht, beim online-auktionshaus mit vier Buchstaben wäre man dann auch mit unter 100€ dabei.

Wie sieht es mit Nokia 301 0der Nokia 515 aus?
Sind reine Tastenhandys.

Hallo kai,
die haben leider beide kein gps.

Achso, naja war ein Versuch wert. :)

Ein Nokia aus der E7 Serie. Gibts nur noch schlecht neu. Aber gebrauchte in ordentlichen Zustand gibt es durchaus.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...C1.A0.H0.Xnokia+e+72&_nkw=nokia+e+72&_sacat=0

Akkulaufzeit von ca 1. Woche bei normaler Nutzung und den Rest kann es auch. Was GPS und Internet angeht. Auch kein aktuelles Lumia braucht einen Netzzugang für die Navigation. Auch heute geht es bei den Lumias komplett offline.

@Kai
Habe mich geirrt, nur das 301 und das 220 hatten kein gps - damit ist das 515 noch im Rennen :)

@blubbsde
Mit der Tastatur wird die Zielperson leider nicht klarkommen, das kann ich garantieren. Ich kenne mich im Punkto gps leider gar nicht aus, von daher kann ich nur schreiben was gewünscht ist. Können das sonst vielleicht alle neuen Geräte und ich brauche das gar nicht extra erwähnen, gps=gps oder muss man da auf irgendwelche Zusätze achten? Oder ist das ein Feature von Nokia?

GPS ist GPS. Es gibt dann noch A-GPS.

Was einen Netzzugang braucht bei derNavigation, das ist eben nicht die Positionsbestimmung, sondern die Navigation an sich. Und die funktioniert eben bei den Lumias komplett Offline. Da man sich das Kartenmaterial zuvor auf das Telefon lädt.

Und nun, entweder ein Wischtelefon oder eines mit echter Tastatur. Wenn derjenige das E72 nicht bedient bekommt, dann wird es mit einem anderen und nur 10er Tastatur nicht viel besser gehen. Vielleicht solltest Du Dir doch mal eines der kleinen Lumias aus der aktuellen Serie anschauen, zB das Lumia 630. Ein tolles Gerät für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Lumia ist mit unter 4 Zoll das kleinste Smartphone was ich seit Jahren in der Hand hatte.
Aber natürlich hast du recht, die Akkulaufzeit wird hier zum Problem.
Mit humaner Nutzung komme ich aber locker über 2-3 Tage.

Natürlich hatten die alten Nokias auch Offlinekarten (Ovi-Maps).
wie wäre es denn mit einem gebrauchten Nokia N95? Das war damals ein geiles Handy.
Aber das wird wohl auch zu groß sein.
Alternativ wäre noch ein N73 erwähnenswert.
Haben beide gut Kameras.

@DJKno
Es geht's dabei nicht um die Größe des Displays (was ja bei Touchpads seinen Sinn hat) sondern primär um die Breite beim Herumtragen und da sind 6cm verglichen mit 4,5cm schon eine ganze Menge. Das wäre so als wenn ihr zu eurem aktuellen Handy noch mal einen Kugelschreiber nebendranstecken würdet. Zumal das Touchpad dann doch noch mal einen extra Schutz Bedarf und eine entsprechende Hülle ebenfalls wieder Platz wegnimmt.

N73 klingt ja soweit ganz gut, aber eigentlich ist dies eine Suche nach einem Handy mit aktuellerer Technik (gerade in Hinblick auf GPS und Kamera) und hier bewegen wir uns sogar noch rückwärts (-2 Jahre) in der Zeit verglichen mit dem genutzten Gerät :D

@blubbsde
Mit der regulären Tastatur klappt das schon für die derzeitigen Aufgaben, über 30 Tasten auf etwa der Bedienfeld-Größe stehen da doch in keiner Relation ;)

Vorausgesetzt ich lade also das entsprechende Kartenmaterial herunter und eine passende Navigationsapp kann man sich demnach immer offline zurechtfinden, ja? Wunderbar!

---

Ich habe mal 515, c5-00 und B2710 aufgeschrieben und wäre dem Blödmarkt im Laufe der Woche einen Besuch abstatten. Danke für die Vorschläge bis hierhin, wenn noch wer etwas ganz anderes vorzuschlagen hat bin ich aber auch nicht abgeneigt.

bela_ schrieb:
Vorausgesetzt ich lade also das entsprechende Kartenmaterial herunter und eine passende Navigationsapp kann man sich demnach immer offline zurechtfinden, ja? Wunderbar!

Eben das ist der Punkt. Bei allen aktuellen Geräten muss Du diese Navi App nach kaufen. Und seriöse Navi Apps kosten dann gerne mal +-100 € inkl. dem Kartenmaterial. Das ist bei den Lumias mit dabei. Und warum, weil Nokia der Inhaber von Navteq ist. Navteq ist der Dienstleister, der für 95% alles Navis das Kartenmaterial zur Verfügung stellt.

bela_ schrieb:
Das Lumia ist über 6cm breit, wie soll das noch bequem in der Hosentasche Platz finden? Zumal es auch in keinster Weise den Wünschen nach einer gescheiten Akkulaufzeit gerecht werden kann, Smartphone bleibt da eben doch Smartphone. Warum kommt deiner (DJKno) Meinung nach in Punkto offline und gps nur ein Lumia in Frage? Nokia Maps + gps gab es doch bereits 2007/08 und das funktionierte auch alles ohne Internetzugang.
das funktioniert auch bei den lumias ohne internetzugang ;)
ohne datenverbindung kommt man auch durchaus zu einer brauchbaren laufzeit
bela_ schrieb:
Die Frage gebe ich sonst auch gerne an estros weiter, warum ein iphone? Mit dem Gerät soll lediglich telefoniert werden, mal eine SMS geschrieben, mal ein Schnappschuss gemacht, etwas Musik gehört. Ein Smartphone ohne Nutzung von Whatsapp, Facebook, Twitter - ja Internet im Allgemeinen... wofür?
bedienkomfort
größere Darstellung (oder darstellungseigenschaften die, die Lesbarkeit erhöhen wie hohe Kontraste, große Schriften, lupe etc)
sprachausgabe und (mit Internet zumindest) auch eingabe kann eine enorme Erleichterung sein

Das sind dinge die auch ohne Internet im allgemeinen für Smartphones auch in einem solchen fall sprechen können und nicht unbedingt immer auf Internet angewiesen sind
bela_ schrieb:
Die Asha mit Tastatur sehen leider nicht so aus als würden die angenehm zu bedienen sein. Das c5-00 schaut auch interessant aus, vor allem was Größe und Kamera anbelangt. Und der Amazonpreis täuscht, beim online-auktionshaus mit vier Buchstaben wäre man dann auch mit unter 100€ dabei.
es gibt die ashas mit qwertz und mit 9er Tastatur...die qwertz der 3xx reihe sind durchaus knapp hinter Blackberry bold....die Bedienung ist astrein...nur die tasten klein
bei den 9er Tastatur ashas gibt es vergleichbares zum c5-00

Das Nokia 515 hat übrigens genauso wie die ashas KEIN gps! Es findet eine ungefähre Ortung über das Mobilfunk statt...dass kann je nach Situation sehr nah an gps rankommen aber auch erheblich davon abweichen

Zurück
Oben