kein Wischtelefon

bela_ schrieb:
Können das sonst vielleicht alle neuen Geräte und ich brauche das gar nicht extra erwähnen, gps=gps oder muss man da auf irgendwelche Zusätze achten? Oder ist das ein Feature von Nokia?

Naja, viele haben halt noch A-GPS, da wird die Lokalisierung der Satelliten durch Abgleich mit dem Internet beschleunigt. Aber die finden die Satelliten natürlich auch ohne Datenverbindung. Ein Gerät, welches die Position nur über das Funknetz bestimmt, ist imho wertlos.

Nur mal so als Denkanstoss:
Ich habe im engeren Bekanntenkreis zwei Herren, die beide DEUTLICH über 70 sind, aber in keinster Weise irgendein Problem mit der Bedienung ihres iPhones haben. Wer also nicht gerade ein Handicap im Bewegungsapparat hat, für den stellt ein Smartphone mit Sicherheit keine Hürde dar.
Im übrigen finde ich es schon lächerlich, dass hier manchen Leuten jenseits der 50 ein Umgang mit aktueller Technik abgesprochen wird.

Bergstraesser schrieb:
Im übrigen finde ich es schon lächerlich, dass hier manchen Leuten jenseits der 50 ein Umgang mit aktueller Technik abgesprochen wird.

Jepp ...ich bin zwar "etwas" jünger, Mitte 40. Aber manch "noch Jüngerer" weiss gar nicht, wie einfach heute alles ist. Vor der Druckerinstallation den Nadeldrucker mittels Dip-Schaltern an den IBM XT / AT anpassen? 8" Zoll Disketten? Eine CP/M Maschine groß wie eine Schrankwand anwerfen? Den Computer komplett ohne Maus bedienen, incl. Wordstar, dBase etc.? Gedanklich ständig zwischen MS-DOS und Sinix hin und her hüpfen? Mit zwei Diskettenlauferwerken aber ohne Festplatte arbeiten (am Ur-PC von IBM). Das war noch Anspruchsvoll. Nicht das Whatsappen heute. Können ein CM-Rom flashen und rooten und halten sich für Helden :D

Nur Beispiele aus dem Ausbildungsalltag 1987/88 ;)

P.S. - so langsam könnte man aus C:/ auch A:/ machen, oder für wen ist Diskette "A" noch das Hauptlaufwerk? Und wann habt ihr zuletzt B:/ benutzt? :p

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
bedienkomfort
größere Darstellung (oder darstellungseigenschaften die, die Lesbarkeit erhöhen wie hohe Kontraste, große Schriften, lupe etc)
sprachausgabe und (mit Internet zumindest) auch eingabe kann eine enorme Erleichterung sein
Wir reden hier ja von keinem (Halb-)Blinden, ich sehe jetzt wirklich nicht warum man die Smartphonetechnologie bräuchte um besser im Telefonbuch herumzuscrollen oder die sms "ja ok bis gleich da-und-da" lesen zu können. Es soll damit nicht ins Internet gegangen oder pdfs gelesen werden, wozu also höhere Kontraste und eine Lupenfunktion?

0711 schrieb:
es gibt die ashas mit qwertz und mit 9er Tastatur...die qwertz der 3xx reihe sind durchaus knapp hinter Blackberry bold....die Bedienung ist astrein...nur die tasten klein
bei den 9er Tastatur ashas gibt es vergleichbares zum c5-00
Da beklage ich mich dann mal über den bescheidenen Seitenaufbau von Nokia, die 9er Tastatur habe ich gar nicht gesehen bzw. nur einen Mischmasch mit Touchpad. Allerdings hat es wie du selber erwähnst kein gps, damit uninteressant.

0711 schrieb:
Das Nokia 515 hat übrigens [...] KEIN gps! Es findet eine ungefähre Ortung über das Mobilfunk statt...dass kann je nach Situation sehr nah an gps rankommen aber auch erheblich davon abweichen
+
hrafnagaldr schrieb:
Naja, viele haben halt noch A-GPS, da wird die Lokalisierung der Satelliten durch Abgleich mit dem Internet beschleunigt. Aber die finden die Satelliten natürlich auch ohne Datenverbindung. Ein Gerät, welches die Position nur über das Funknetz bestimmt, ist imho wertlos.
Ok, dann fällt das raus. Danke für die Aufklärung!

Bergstraesser schrieb:
Gesucht wird ein kleines Blockhandy neueren Datums mit guter Kamera und gps. Ich wüsste nicht was das mit dem Alter des potentiellen Käufers zu tun hat oder ob ich der Person nicht zutraue ein entsprechendes Gerät zu bedienen. Wenn ich zum Autohändler gehe und explizit nach einem Kleinwagen frage braucht er mich auch nicht durch die Sportwagen- oder Geländewagenabteilung führen.

@44quattrosport
Vor der Wende (und auch noch vorm Millenium) hätte ich 9 von 10 Leuten deiner Generation noch abgesprochen sich überhaupt auf Computerbase registrieren zu können aber das mal nur am Rande. Ausnahmen muss es geben, ohne euch Internetpioniere wären wir ja nicht da wo wir heute sind aber aus Ausnahmen können wir nicht auf die Regel schließen ;)

---

und noch mal was ernsthaftes, wenn nur Nokia der Herrscher über die Navigationskarten ist, muss ich dann für das Samsung b2710 noch mal ein teures Kartenprogramm zusätzlich kaufen um hier in der regionalen Umgebung zurechtzukommen oder geht es da eher um Fernreisen?

Zuletzt bearbeitet:
bela_ schrieb:
@44quattrosport
Vor der Wende (und auch noch vorm Millenium) hätte ich 9 von 10 Leuten deiner Generation noch abgesprochen sich überhaupt auf Computerbase registrieren zu können aber das mal nur am Rande. Ausnahmen muss es geben, ohne euch Internetpioniere wären wir ja nicht da wo wir heute sind aber aus Ausnahmen können wir nicht auf die Regel schließen ;)

So sehr als Ausnahme sehe ich mich nicht... bitte nicht übersehen, es handelt sich um die Generation Commodore VC20, C64, C128, Amiga, Schneider CPC etc. Fast jeder meiner Mitschüler hatte zwischen 84 und 87 eines der Geräte. Die "reichen" Kinder hatten Akkustikkoppler und BTX - davon konnte ich nur träumen. Auf dem Schulhof wurden Disketten (Spiele, klar) getauscht um sie am Wochenende zu kopieren. Es wurden Programme aus der Zeitschrift "64er" abgetippt... und so weiter. Da war ich kein Einzelfall, das war die Regel. Keine Nerd-Schule, Realschule in einer 15Tsd-Einwohnerstadt in BW. Und keine Nerds ...die uns unbekannten Nerds mussten ja die Programme cracken :D

Ich selbst bin gewiss auch kein Pionier. Und 1990 bis 98 hatte ich berufsbedingt kaum mit IT zu tun...

Ist jetzt aber sehr OT, sorry. Wo ist der Computergeschichte-Bereich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 6120 wird doch schon verwendet, da taugt die Kamera aber nichts und das 6220c ist Baujahr 2008... ich hatte eigentlich erwartet/erhofft, dass es da schon einen (würdigen?) Nachfolger geben könnte.

Das Lumia ist auch im mittlerweile glaube ich vierten (!!!) Anlauf noch zu breit, verfügt über einen Touchscreen und zu kurze Akkulaufzeit mit 2-3 Tagen im standby (laut einem Beitrag etwas weiter oben, im www wird es sogar noch mit weniger angegeben). Ich habe den ersten Beitrag dahingehend noch mal editiert in der Hoffnung es deutlicher zu machen, egal ob nun für einen Rentner (und das ist gar nicht der Fall... vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt?) oder nicht, Smartphones entsprechend schlichtweg nicht den Grundanforderungen hinsichtlich Größe & Akku.

Zuletzt bearbeitet:
bela_ schrieb:
Das 6120 wird doch schon verwendet, da taugt die Kamera aber nichts und das 6220c ist Baujahr 2008... ich hatte eigentlich erwartet/erhofft, dass es da schon einen (würdigen?) Nachfolger geben könnte

da gibt es leider nix Gescheites. War auch lange Zeit am Suchen. Bin beim 5c und Lumia 630 dual-sim-Handtelefon hängen geblieben.
Wenn das Jolla mal out-of-the-box läuft....sattelt man um.
Für mich ist das Lumia 630 dual-sim das beste Handtelefon, was es aktuell auf dem Markt gibt, f. Privat, wie auch business.

bela_ schrieb:
Das Lumia ist auch im mittlerweile glaube ich vierten (!!!) Anlauf noch zu breit, verfügt über einen Touchscreen und zu kurze Akkulaufzeit mit 2-3 Tagen im standby .....Smartphones entsprechend schlichtweg nicht den Grundanforderungen hinsichtlich Größe & Akku.

Was willst du denn alternative noch groß nehmen? Ein veraltetes e72 Nokia + mini-display + gps-Funktion, welches dir auch nach 2 Tagen
per Akku abkacken tut, wenn man mal 2 h telefoniert? ( = Widerspruch )

Wenn ein normaler Telefonknochen....dann ein Nokia 515 oder halt ein lumia 630, wenn man eine off-line-Navigation dazu möchte ( = Kompromiss )

Wenn sich dein Interessent gegen den touch-Handtelefonkram sträuben tut...dann halt ein Nokia 515? Was sonst?

@bela_

Probier bzw. schau dir doch einfach die Handys an, die dir bis jetzt zusagen.
Ich verstehe auch nicht wirklich warum einige Leute dir ein Smartphone empfehlen, wenn deine Aussage ganz deutlich ein Tasten-Handy ist.

Ich bin eigentlich auch kein Smartphone Fan. Ich benutze zurzeit ein Touch-Type Handy von Nokia, das X3-02.5, das mir eigentlich reicht, fürs telefonieren und SMS. Es ist auch schön klein, flach und passt ohne Proble in jeder Tasche.
Nur habe ich zur Zeit eine zweite SIM-Karte und ich will ungerne mit zwei Handys rumlatschen.
Zwar kann ich mir das Nokia 301 holen, aber in meinen Fall will ich das Handy als Musikplayer benutzen und ich habe alle meine Musik in FLAC umgewandelt, so das ich mich entweder für ein Nokia oder Samsung Smartphone entscheiden werde.

Apropos, mein alter Herr bezeichnet die Smartphones als Schieberhandys. Weil es für ihn immer aussieht, das man was am Display schieben tut. :D

@10hmbAir13
- 515 und gps klappt nicht, siehe die Diskussion davor.
- Das c5 ist halt auch schon 4 Jahre alt, hat sich in der letzten Zeit denn niemand mehr an Blockhandys mit gps gewagt? So ausgefallen kann das doch gar nicht sein...
- Das Lumia ist kein Kompromiss für offline Navigation, es fällt aus diversen anderen bereits mehrfach genannten Gründen raus.

@Kai-Q
In der langen Diskussion hier sind zwar einige Vorschläge aufgetaucht aber viele wurden auch wieder verworfen. Übrig geblieben sind nur noch 2 (c5-00 und das Samsung Outdoor Gerät) - erschreckend kleine Ausbeute und auc nicht mehr gerade auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kollidiert der persönliche Anspruch mit dem Herstellerprofit.
Was du aktuell suchst, gibt es nicht, weil der Markt keine Kundenwünsche bedient und bedienen will.
Das gleiche Thema gab es auch bei der Weiterentwicklung von Mobiltelefonen auf komplexere Smartphones. Bei Smartphones meine ich immer noch Mobiltelefone, aber alles, was mit Symbian, Windows und auf ähnlich komplexe Betriebssystemen betrieben wurde und das Telefon um Software und andere Fähigkeiten erweitern lies.

Da die 6xxx Serie ein Businessserie darstellt, ist diese von der Hardware eine ganz andere Entwicklungsstufe. Für 150€ bekommst du kein Smartphone, was annähernd einem 6xxx gerecht wird. Übrigens gehört die Nokia 6xxx Serie teilweise zur Smartphoneklasse. Im Businessbereich war nämlich smarte Software für das Arbeiten mitunter eine Voraussetzung.

Von Samsung würde ich die Finger lassen. Deren Mobiltelefone taugten schon damals nicht und taugen auch heute wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Von Samsung würde ich die Finger lassen. Deren Mobiltelefone taugten schon damals nicht und taugen auch heute wenig.

Mein nun seit 5 Jahren im Betrieb befindliches B2710 sagt da was anderes.
Aber ansonsten hat der TE Recht, das B2710 ist halt auch schon betagt, da kam wenig Neues mehr. Sehen die Hersteller wohl keinen Markt drin.

Ich glaube es wird nicht leicht ein Tastenhandy mit guter Kamera, GPS und Co. neueren Baujahrs zu finden.
Diese Geräte sind mittlerweile zur Nische geworden und es gibt keine gut ausgestatteten Tastenhandys mehr.

Ich schlage weiterhin vor auf ein neuwertiges Gerät älteren Baujahrs zu setzen.
Also ein ehemaliges High-End Gerät wie schon erwähnt das N95 oder N73 als Denkanstoß.

bela_ schrieb:
- Das Lumia ist kein Kompromiss für offline Navigation, es fällt aus diversen anderen bereits mehrfach genannten Gründen raus.
.....
- erschreckend kleine Ausbeute und auc nicht mehr gerade auf dem aktuellsten Stand der Technik.
.

Das, was du genau suchst...gibt es einfach nicht mehr.

Lumia 630 nehmen .... und gut

Und was zeigt es dann an im Display, wenn man per GPS seine Position ermittelt? Mit so einem Display wohl nicht viel.

Um das ganze dann mal auf dem Punkt zu bringen. Aktuelle Geräte gibt es nicht, die die Anforderungen erfüllen. Ältere Geräte wären Nokias aus der E Serie. Wenn das E72 eine nicht bedienbare Tastatur hat, dann eben eines aus der E5 Serie. Die gibts auch mit 10er Tastatur.

Und ich wiederhole nochmal. Das in meinen Augen am besten passende und preislich sehr attraktive Nokia Lumia 630. Jetzt ist Dein Käufer an der Reihe, mehr gibts nicht :)

bela_ schrieb:
Wir reden hier ja von keinem (Halb-)Blinden, ich sehe jetzt wirklich nicht warum man die Smartphonetechnologie bräuchte um besser im Telefonbuch herumzuscrollen oder die sms "ja ok bis gleich da-und-da" lesen zu können. Es soll damit nicht ins Internet gegangen oder pdfs gelesen werden, wozu also höhere Kontraste und eine Lupenfunktion?
sobald man eine Lesebrille braucht/brauchen könnte - dazu muss man nicht mal im Ansatz halbblind sein ;)
sowas ist früher als man denkt von vorteil
die lupe in so einem fall natürlich weniger aber die generellen anzeigevorteile wie Kontraste, schriftdarstellung, sprachausgaben etc finde ich nicht zu verachten....auch z.B. mit blick aufs autofahren mit freisprech
bela_ schrieb:
- Das c5 ist halt auch schon 4 Jahre alt, hat sich in der letzten Zeit denn niemand mehr an Blockhandys mit gps gewagt? So ausgefallen kann das doch gar nicht sein...
ist in der tat so...gps/offlinekarten sind kein groß gefragtes Feature auf blockhandys und der markt wird stetig kleiner, da ist Kommunikation (wa, fb etc) wichtiger als eine gute gps Umsetzung (inklusive zugehöriger Anwendung) und dementsprechend sehen die geräte aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben