TeamViewer Motive 3

Kein WLAN - mit AVM Stick

MIC778

Lt. Commander
Ich habe einen älteren PC mit eingebautem WLAN von Broadcom. Eines Tages (war letztes Jahr) funktionierte das WLAN plötzlich nicht mehr. Das WLAN Symbol unten rechts war nicht mehr zu sehen und in den Einstellungen fehlte es auch.
wlan.jpg

Also einfach Kabel eingesteckt und Problem gelöst. Nun nach längerer Zeit habe ich einen AVM 860 AC Stick gekauft um die Kiste wieder mit WLAN zu verbinden. Aber auch nach Installation des Treibers ist wieder kein WLAN Symbol zu sehen. Ich kann mich gar nicht verbinden. Was läuft hier schief? Jemand eine Idee?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern

Mach einen Screenshot, was dort für Adapter aufgelistet sind. (Während der wlan Stick steckt, natürlich)

ich hab den PC grad nicht vor mir. Aber da war ich drin. Es war 1x Ethernet 1x Drahtlosverbindung (Broadcom) und 1x WLAN (AVM Fritz).

Ich wollte dann eine WLAN Verbindung mit rechtsklick-Verbinden herstellen, aber dann wurde ich nur zurück ins Menü geworfen. Es passierte nichts. Ich habe auch den Broadcom Adapter deaktiviert. Hat auch nichts gebracht. Ist vielleicht Windows nicht ganz dicht? :D
Windows10 ist drauf.

Hast Du von der Stick-CD die Software installiert und steht diese in der Taskleiste? Hast Du auch das Netzwerksymbol neben der Uhr, wenn Du mit der linken Maus drauf klickst sollte dort Wlan verbinden stehen. Müsste am Notebook nachsehen wie es genau aussehen sollte, bin aber gerade nicht vor Ort an dem Gerät.

nein, eben das Symbol ist nicht da und ja ich habe den Treiber vom Netz runtergeladen und installiert. Wenn ich die Software öffne, dann steht da nur ob die Verbindung zum WLAN steht und wie stark sie ist. Keine Spur von Verbindung herstellen o.ä. Völlig nutzsloses tool.

Was sagt denn der Gerätemanager?

Der Gerätemanager zeigt unter Netzwerkadapter den AVM Fritz WLAN Stick an. Darum verstehe ich nicht wieso Windows mir kein WLAN Menü anzeigt. Vielleicht kann man sich den Treiber für das Windows WLAN herunterladen oder irgendwelche andere App die das anbietet. Anscheinend ist bei WIndows etwas kaputt.

vielleicht musst du zuerst den Broadcom deinstallieren.

Ich habe das Problem gelöst. Der PC hatte seit etwa zwei Jahren keine Udpdates mehr gemacht :D

Zurück
Oben