Kaufempfehlung WLAN-Stick

Admiral Thrawn

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte bitte einmal eure Unterstützung bei der Thematik WLAN-Stick.

Aktuell habe ich einen TP-Link Archer T3U Plus AC1300 an meinem Desktop PC angeschlossen (seit 08 /2022).
Gefühlsmäßig hat dieser leider in den letzten Monaten massiv abgebaut.
Bedeutet: Schlechter WLAN-Empfang, Verbindung bricht häufiger ab usw....

Meine erste Vermutung war, dass es an der FRITZ!Box 7560 liegt (in Verbindung mit einem Repeater 2400).

Das kuriose: Wenn ich mit meinem Dienstrechner im Home-Office bin (Dell Latitude 5511) hat dieser vollen Empfang (keine gesonderte externe WLAN-Antenne).
Das Notebook steht ca. 30 cm über dem Desktop PC auf dem Schreibtisch. Auch habe ich das Gefühl, dass es zu weniger / bis keinen Verbindungsabbrüchen kommt.

Daher überlege ich derzeit, einen hochwertigeren WLAN-Stick zu verwenden.

Preislich würde ich maximal 60 € ausgeben wollen.

Wichtig ist mir vor allem eine stabile und gute Empfangsleistung.

Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Lösung
Hallo zusammen,

habe nun die Lösung des Problems finden können.

Tatsächlich lag es am verwendeten WLAN-Stick.

Seit 2. April 2026 habe ich den Nighthawk AX3000 WiFi 6E USB 3.0-Adapter im Einsatz und seither keinen einzigen Verbindungsabbruch feststellen können. Empfang ist ebenfalls voll da.

Zudem hat sich der Datendurchsatz verbessert / stabilisiert.

Zur Info, falls wer ebenfalls Probleme mit dem TP-Link Archer T3U Plus AC1300 haben sollte.
Hallo zusammen,

habe nun die Lösung des Problems finden können.

Tatsächlich lag es am verwendeten WLAN-Stick.

Seit 2. April 2026 habe ich den Nighthawk AX3000 WiFi 6E USB 3.0-Adapter im Einsatz und seither keinen einzigen Verbindungsabbruch feststellen können. Empfang ist ebenfalls voll da.

Zudem hat sich der Datendurchsatz verbessert / stabilisiert.

Zur Info, falls wer ebenfalls Probleme mit dem TP-Link Archer T3U Plus AC1300 haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, xXDariusXx und Mr.Zweig
Admiral Thrawn schrieb:
Moin,
für mich wäre so ein WLAN Stick für meinen PC auch interessant. Ich hatte vor ein paar Jahren mal kurz den FRITZ!WLAN Stick AC 860, aber der hat nicht zuverlässig funktioniert.

@Admiral Thrawn
Hast du den Nighthawk direkt am Rechner angesteckt oder mit dem Verlängerungskabel und dann entsprechend gut positioniert?
Bei dir ist der WLAN Stick mit dem Repeater verbunden und der dann per WLAN mit der Fritzbox, ist das richtig?

Der Steck direkt am Mainboard (Rückseite). Ich hatte mich schon drauf eingestellt schlechten Empfang zu haben, aber läuft ohne Probleme. Verlängerungskabel probiere ich noch später aus, sehe dafür aber momentan keinen Grund.

Admiral Thrawn schrieb:
Der Steck direkt am Mainboard (Rückseite).
Ok und wie ist der Stick verbunden, mit dem Repeater oder der Fritzbox? Und wie sind die beiden miteinander verbunden?

Bei mir ist aktuell der Repeater per WLAN mit der Fritzbox verbunden und der PC per LAN mit dem Repeater. Da wäre es für mich schon interessant zu wissen, ob das dann mit dem Stick funktionieren könnte.
Vom Repeater zum PC sind es keine 2m, deshalb weiß ich nicht, warum es damals mit dem Fritz WLAN Stick nicht stabil funktioniert hatte.

Bubba2k3 schrieb:
Ok und wie ist der Stick verbunden, mit dem Repeater oder der Fritzbox? Und wie sind die beiden miteinander verbunden?

Bei mir ist aktuell der Repeater per WLAN mit der Fritzbox verbunden und der PC per LAN mit dem Repeater. Da wäre es für mich schon interessant zu wissen, ob das dann mit dem Stick funktionieren könnte.
Vom Repeater zum PC sind es keine 2m, deshalb weiß ich nicht, warum es damals mit dem Fritz WLAN Stick nicht stabil funktioniert hatte.

Der Stick ist mit dem Repeater verbunden (befinden sich aber alle im Mesh). Ich meine der Stick von AVM hatte Probleme mit Windows 10 (hatte den kurz zum Testen vor dem TP-Link). Wenn ich das vom Layout der Steckdosen nicht so bescheiden getroffen hätte und nicht in einem Altbau wohnen würde, dann würde ich Repeater und LAN-Kabel zum PC nutzen. Strecke ist bei mir aber zu weit.

Mr.Zweig schrieb:
Tja, ich sags ja immer wieder. Lasst die Finger von TP-Link. Gerade im Nachbarthread mit teildefekten 5G Router am Kämpfen… bestätigt immer wieder meine schlechten Erfahrungen mit dem Verein.

Werde zukünftig ebenfalls die Marke TP-Link meiden. Aus Fehlern lernt man :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3 und Mr.Zweig
Bubba2k3 schrieb:
Warum möchtest du künstlich eine zusätzliche funkstrecke erstellen, und das Netzwerk damit instabiler machen, und den Durchsatz mindern? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich kann das LAN Kabel vom Repeater zum PC nicht vollständig verstecken und das frei zugängliche Stück wird gerne von unseren beiden Katern angekaut.

Ja, einen Kabelschlauch habe ich da auch, zusammen mit Stromkabel vom PC, Monitor und Druckerkabel, aber nicht auf der gesamten Länge. Es geht halt um das kurze Stück (vlt. ca. 30cm), wo das LAN Kabel am Anschluß vom Repeater dran ist.

Ok, danke für den Link, werde ich mir mal anschauen. Der andere Kabelschlauch ist nicht so gut zu benutzen. Wenn man den abschneidet, dann lösen sich schnell an den Enden einzelne Fäden, auch wenn man mit dem Feuerzeug dran war.

Genau das ist das Problem. Siehe auf dem Produktfoto rechts. Die Kabel sind schön sortiert und geschützt in dem Schlauch, aber das letzte Stück ist trotzdem ungeschützt und kann beschädigt werden. Bei LAN Kabeln vlt nicht so schlimm, bei Stromkabeln sieht das dann schon ganz anders aus.

1000006345.jpg

Ja, das erste Stück vom Repeater ist es nur das LAN Kabel und dann kommen das USB Kabel vom Drucker und zwei Stromkabel für PC und Monitor dazu und gehen alle zusammen in den Kabelkorb unter dem Schreibtisch.

Das werde ich dann wohl auch so machen müssen. Im Moment ist das LAN Kabel zum Schutz mit so einer Art von Gewebeklebeband umwickelt, aber da ist scheinbar der Klebstoff interessant und die Beiden schlecken und kauen auf dem Kabel.

Zurück
Oben