PC umrüsten auf ein Debian plus WLAN Stick anschaffen.

Stephan2177

Ensign
Moin,

Ich habe hier einen PC mit Windows 11, aber einer HDD.
Ich baue dort jetzt ohnehin eine SSD 256 GB Festplatte ein und im Zuge dessen soll auch ein Debian da drauf.
Zudem hat der PC kein WLAN Empfänger, deswegen brauchen wir einen Debian Setup fähigen USB WLAN Stick. USB 3.0 ist vorhanden.
Und welchen Linux Flavour empfiehlt ihr aktuell einem Windows User?
Browser und LibreOffice Userin. Mehr nicht. Plus GMX Cloud.

Gruß Stephan ☺️

Falls ihr einen Vorschlag habt für einen WLAN Stick, ist ein MediaMarkt Link gut

PC hat einen Dual Core CPU und 8 GB ddr3 ram

der kübel: ASUS X553MA?

nur weil dein
Stephan2177 schrieb:
Dual Core CPU und 8 GB ddr3
etwas dürftig is.

und leider: es scheint ein besch...ssenes display zu haben: 1366 x 768
du wirst sehr viel zeit mit fenster schieben/minimieren/maximieren verbringen.
weil die auflösung extrem mickrig is, wurscht welche oberfläche/gui.

in summe wirst erhebliche leidensbereitschaft brauchen.
wie man sich bettet, soliegt man halt

alternative um relativ wenig geld, und um welten moderner....:
sowas wie intel gen8, z.b. lenovo T480....

üblicherweise fhd display, zwei ddr4 steckplätze, und im alllgemeinen halt thinkpad-T.
auch entsprechende alternativen von dell/hp. lattitude 7xxx und elitebook.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein pures Debian sein muss, dann LMDE. Bei der HW vermutlich am besten mit Mate als Desktop, obwohl ich bei Mint am ehesten Cinnamon bevorzuge, da dort die meiste Arbeit rein geht.

Kann man aber mittels Livestick aber gut austesten.

Zum WLAN: bisher hatte ich immer übelste Probleme mit den Modellen von AVM. Diese besser meiden.

Genauere Angaben zur Hardware wären sinnvoll; Dual-Core und Win11 passt nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ein WLAN Stick für Linux, achte auf einen Chip von MediaTek, deren Treiber sind OpenSource und damit gut supportet

Intel-WLAN wird gut unterstützt, weiss ich aus eigener Erfahrung. Manchmal gibt es Probleme, wenn keine Firmware-Datei (passend zum Kernel) vorhanden ist.
Mediatek, habe ich auch schon von Problemen gelesen (?)

Bei Wifi6 USB Sticks hast in der Regel Realtek Chips drinnen. Die Typischen Aliexpress Marke AX1808 Wifi 6 Esport Gaming Bla Bla Sticks haben in der Regel den MT7921AU Chip von Mediatek drinnen -> wird ab Kernel 5.18 nativ unterstützt. Die haben Quasi alle das selbe Design, zB sowas da
Paket "firmware-mediatek (ggf. auch firmware-misc-nonfree)". Debian hat die schon seit 2023 drinnen. Im Idealfall nehmt ihr halt einen Stick der direkt mit Linux Support wirb. ist zB sowas da.

Die beschriebenen Intel Chips findest auf PCIE Wlan Karten. Um Realtek einen weiten Bogen machen. Bei den Ultragünstigen Wifi N USB Sticks ists dann AR9271 / AR9170 von Atheros oder RT5572/RT2571/RT28xx/RT35XX von Ralink/Mediatek. Eben wieder um Realtek einen Bogen machen. Das sind aber generell sehr alte Designs mit schlechten Antennen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel-WLAN-Karten muss man bei AMD-Systemen aufpassen. Manche Karten haben eine Offload-Engine, die nur mit Intel-Rechnern läuft.

Cunhell

cunhell schrieb:
Bei Intel-WLAN-Karten muss man bei AMD-Systemen aufpassen.
garfield121 schrieb:
Intel-WLAN wird gut unterstützt,
Das betrifft nur M.2-Karten. Gibt es für USB überhaupt welche von Intel?

Bei einigen Karten steht "Linux" im Angebotstext. Am besten ist, man kauft eine wo auch der Chip dabeisteht und man informiert sich vor dem Kauf noch ob der Chip von angeplanten Kernel (und Debian hat eher ältere Kernel-Versionen) unterstützt wird (am besten ohne DKMS!). So hab ich das immer gemacht. Bei USB-WLAN muss man leider etwas aufpassen, dass der dann auch funktioniert.

Stephan2177 schrieb:
Ich habe hier einen PC mit Windows 11, aber einer HDD.
Desktop oder Laptop?
Wenn Desktop -> PCIe-WLAN-Karte (mit intel AX-210-Chipsatz)
Wenn Laptop -> WLAN-Stick (mit Mediatek mt7921au-Chipsatz)

Stephan2177 schrieb:
PC hat einen Dual Core CPU und 8 GB ddr3 ram
Bei so alter Hardware würde ich Debian mit Xfce nehmen.
Während der Installation von Debian brauchst du übrigens nicht online sein, wenn du statt der netinstall.iso die DVD.iso (direkter Download!, 3,7 GB) nimmst.

Zurück
Oben