Kein WLAN nach Windows 11 Upgrade per Rufus

frames p. joule

Captain
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3.438
Ihr Lieben,

ich wollte mein top erhaltenes T470s per Rufus-Installation auf Windows 11 bringen, was auch soweit wie erwartet geklappt hat. Allerdings habe ich direkt nach dem ersten Start festgestellt, dass von dem Intel AC 8265 nur das Bluetooth-Modell erkannt wird - also kein WLAN. Auch per LAN bekomme ich allerdings kein Internet, obwohl ich auf die Fritzbox komme.

Habe die üblichen Schritte in Windows versucht (ipconfig reset, dnsflush, DNS Server geändert, Netzwerk zurückgesetzt, Treiber neu installiert). Habe auch einen Windows 11 kompatiblen Treiber eines anderen Laptops gefunden, der keinen Unterscheid gebracht hat. Im Geräte-Manager sieht soweit alles normal aus. Immerhin konnte ich die Installation wieder rückgängig machen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich hatte gehofft, vielleicht versucht(e) jemand aktuell ebenfalls, ein älteres Gerät zu upgraden.

Danke!
 
frames p. joule schrieb:
Auch per LAN bekomme ich allerdings kein Internet, obwohl ich auf die Fritzbox komme.
Das ergibt erstmal gar keinen Sinn. Wieso sollte wenn die Netzwerkverbindung zum Router funktioniert, ab da nicht mehr gehen? Das geht nur wenn die Firewall im Router blockt.
Oder du hast keinen default Gateway definiert. (was aber durch DHCP automatisch passieren sollte)

Jedenfalls hätten an dieser Stelle Screenshots deiner Versuche (ipconfig, ping) hier mehr Licht ins Dunkel bringen können. Alles andere ist erstmal nur wildes Raten ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nero FX, DevD2016 und 2 andere
Danke, ich versuche. Hab wohl seit zwei Jahrzehnten keine Treiber mehr manuell installieren müssen, fühle mich wie ein Noob.
 
Ich hatte ebenfalls ein WLAN-Problem und auf einem nicht supporteten ASUS-Laptop per Rufus Win 11 installiert, mir von der ASUS-Seite die Win 10-Treiber runtergeladen und dann bei der Treiberaktualisierung auf den Speicherpfad der Treiberdatein umgestellt. Danach lief alles problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Dieses Problem hatte ich regelmäßig bei den Updates unserer Thinkpads von W10 auf W11, weswegen ich nach dem Update als erstes immer die Wlan Verbindung gecheckt habe.
Bei ca. 30% der Updates war der Wlan Adapter zwar korrekt aufgeführt, Wlanverbindung war da, aber keine Internetverbindung.
Im Gerätemanager dann den Wlan Adapter deinstallieren, inkl. des Treibers und das Notebook neu starten.
Danach funktioniert es wieder.
 
frames p. joule schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich hatte gehofft, vielleicht versucht(e) jemand aktuell ebenfalls, ein älteres Gerät zu upgraden.

Danke!

Da ich öfters vor demselben Problem stand, hatte ich mir einen USB Netzwerkadapter besorgt. Damit hat es jeweils gut funktioniert auch ohne Treibergefummel
 

Anhänge

  • IMG_2026.jpeg
    IMG_2026.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Kurzes Update:
Habe die Original-Intel Treiber installiert, keine Besserung. Habe mehrere DNS-Server in IPv4 und 6 ausprobiert, sowie im Router, keine Besserung. Habe nach Empfehlung von @BFF in einem anderen Thread den TCP Optimizer ausprobiert, keine Besserung. Ich komme auf die Fritzbox, ich kann den Google-DNS anpingen, sogar Telegram Desktop funktioniert. DHCP ist natürlich aktiviert. Allerdings kein HTTP und auch kein Windowsupdate.
Alles per LAN, der WLAN-Adapter wird zwar im Geräte-Manager erkannt, aber die WLAN-Verbindung ist nicht aktivierbar.

Ich vermute, durch die Rufus-Einstellung ist irgendwas komplett kaputt gegangen und versuche später nochmal die Installtion über den offiziellen Weg (mit dann anderer Bypass-Methode).
 
Einstellungen kannst du 100% auschließen? wie sehen die Windows und Fritzbox Einstellungen für WLan aus? mach mal Screenshots.
 
Es sind nicht die Fritzbox-Einstellungen. Es scheint an irgendwelchen Windows-Einstellungen zu liegen, denn das T480s in unserem Haushalt mit dem gleichen Adapter funktioniert problemlos. Habe es heute nochmal in einem anderen Netzwerk versucht, mit FlyOOB statt Rufus. Sehr merkwürdig jedenfalls. Werde nun noch einmal versuchen, völlig frisch zu installieren. Im Zweifel gehe ich zurück zu Linux.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben