Kein WWW mehr nach variabler Betriebsdauer

Nossi

Captain
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und bräuchte dazu einen Rat.

An meinem Desktop habe ich derzeit das Phänomen, dass nach einer undefinierten Dauer plötzlich in Chrome keine Websites mehr aufgerufen werden können. Er versucht dann einfach dauerhaft zu laden, stellt aber nichts mehr da.

An meinem Netzwerk/Router kann es nicht liegen. Wir betreiben ein weiteres Windows8 Notebook, ein Windows 7 Notebook und zwei Androide im selben WLAN ohne dieses Problem.
Interessanterweise habe ich eine perfekte Verbindung zum Router, welche ich auch beenden und problemlos neu aufbauen kann. Das WWW bleibt dabei aber weg.
Wenn dieses Problem auftritt, kann ich auch nicht mehr lokal auf meinen Router zugreifen, was bedeutet, dass Problem liegt definitiv an meinem Rechner.
Weiteres Interessantes Phänomen: Onlinegames bleiben bestehen, ich fliege nicht vom Server. Das Internet als solches ist also nicht komplett weg. Den Server wechseln oder aus- und wieder einloggen funktioniert hingegen nicht.
Beheben kann ich es nur, wenn ich den Rechner neu starte. Ipconfig /release , Ipconfig /renew helfen nicht.

Ich habe schon von fester auf dynamischer IP umgestellt, keine Änderung. Ich habe alle Energiesparmodi deaktiviert, keine Änderung. Ich habe dem Rechner im Gerätemanager verboten, die WLAN-Karte zum Stromsparen auszuschalten, keine Änderung. Ich habe meinen Virenscanner durchlaufen lassen, kein Fund. Ich habe Virenscanner und Firewall ausgeschaltet, keine Änderung.

So langsam bin ich mit meiner Latein am Ende, wenn jemand noch einen heißen Tipp hat wäre das Super ;)

Mit freundlichen Grüßen

Nossi

Welcher Router und welche Netzerkkarte/Adapter verwendest du, wenn WLAN 2,4 Ghz oder 5 Ghz (was nutzen die anderen?)? Deine Beschreibung weist ein wenig auf einen Fehler mit DNS hin (Games funktionieren, Internetseiten nicht mehr). Kannst ja mal versuchen diverse IPs anzupingen, wenn das Problem auftritt.

Die Netzwerkkarte ist von Hama, der Router ein Speedport W 723V Typ B von der Telekom und 2.4Ghz.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Problem trat vom einen auf den anderen Tag auf, ich hab das System nicht neu aufgesetzt o.ä.

Hallo,

das Problem hatte ich vor kurzem auch (Telekom). Online-Spiele, Teamspeak und einige andere Sachen gingen ohne Probleme. Dieses Problem kam und ging von selber. (auch wenn du das nicht hören willst). Da es bei mir aber nur über einen kurzen Zeitraum und auch nur in "kurzen" Intervallen aufgetreten ist, habe ich keine Störung gemeldet. (ca. 1 Monat her).

An der Telekom kann es ja nicht liegen. Das Netz ist ja da, ich kann parallel mit dem Notebook Sites aufrufen + ich komm lokal vom betroffenen Rechner nicht mehr auf den Router. Mit der Verbindung WLAN <-> Router hat die Telekom ja nichts am Hut. Deswegen hoffe ich doch, dass ich nicht nur abwarten kann :)

Hast du denn testhalber mal einen anderen DNS-Server bei deinem Laptop eingestellt?

Was mir gerade noch einfällt:
Eventuell war das Problem bei mir damals dieses Verbindungslimit von WindowsXP SP2.
Bei Windows 8 sollte es das ja eigentlich nicht mehr geben ... aber vielleicht ist es etwas ähnliches.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht doch irgendein Problem mit dem Router gibt, welches sich nur auf bestimmte Ports auswirkt und eben nur auf diesen einen Rechner.
Da könnte man mal probieren, ob das Problem noch auftritt, wenn man feste IPs vergibt.

Leider kann ich direkt sagen, dass es mit festen und dynamischen IPs auftritt, dass habe ich selbst schon getestet. :(
Habe jetzt mal Treiber de- und installiert.

ich kenn das Problem auch, ich lösche dann alle Cookies und es geht wieder
etwas nervig, aber eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden

temp. dateien löschen
weil ich grad kuchen lese

Hört sich irgendwie nach einem Problem mit dem DNS Server an.

Mach mal Ping auf dein Gateway und teste mal den DNS mit "nslookup" per cmd - wenn das auftritt.

Testweise auch einfach mal den Google DNS einstellen: 8.8.8.8

P.s in Firefox kann man separat Optionen einstellen für DNS etc.. vllt. im Chrome auch da ist der Wurm drin?

Leider hab ich die weiteren Antworten grad zu spät gelesen.
Treiber reinstallieren hat nichts gebracht, es ist wieder aufgetreten. Ich kann aber nun bestätigen, dass man weiterhin Google (über die IP) anpingen kann, wenn dies auftritt.

Ich werde die restlichen Vorschläge später noch ausprobieren, grade ist erstmal wieder Studium angesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
an alle, die auf den DNS tippen: er kann doch von anderen PCs auf alles im inet zugreifen --> nix DNS-Problem des routers. er kommt ja auch mit diversen proggies (skype und ts) auf diverse srv --> nix DNS-Problem des PCs.

bei ner kollegin konnte der pc nach ziemlich genau 12h uptime nicht mehr auf den firmenserver zugreifen. nix hat geholfen. sie hat dann einfach nach 12h arbeitszeit feierabend gemacht! :D

ich tippe auf irgendeinen fehler in einer laufzeitbibliothek, der durch ein unscheinbares update oder vllt auch mal durch ein festgefahrenes system mit dem RESET aufkam?! nicht alles an der richtigen stelle in der datei, schon ist iwas mau. oder ein überlaufendes logfile ... hab ich mal an nem NAS gehabt.

Liegt vermutlich eh am Speedport, die letzten Modelle haben haufenweise Probleme mit der DNS Auflösung öfters mal...

@MahatmaPech: Wenn der Router meint er müsste die Antworten nicht mehr weiterleiten an die Clients, müssen ja nicht zwingend alle von betroffen sein, oder? Soweit ich weiß, hängt es vom Hersteller / Chip des Clientempfängers ab. Ist bei dem W921V ähnlich, dort stürzt das 2,4 GHz WLAN komplett ab bei Verwendung von speziellen Chips, das andere läuft weiter...

ich hatte das Problem mit dem Speedport auch. Da half oft nur ein Router-Reset.

Ich hab nun mal von WLAN auf LAN umgestellt, d.h. auch, dass ich eine andere Netzwerkkarte verwende, jedoch das Problem bleibt bestehen. Ich kann weiterhin in Spotify andere Lieder auswählen, ich kann die IP meines Routers und von google anpingen, komme aber nirgends mehr drauf.

Würde ich nicht gleichzeitig mit den anderen Geräten im Netzwerk problemlos weiter Zugriff haben, wäre ich überzeugt davon, dass es ein DNS-Problem ist, aber so?

Habe jetzt mal über das Webinterface des Routers einen Neustart durchgeführt. Mal sehen ob es was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Habe jetzt mal über das Webinterface des Routers einen Neustart durchgeführt. Mal sehen ob es was hilft.

hat es geholfen?

Leider nein :rolleyes:
Langsam liebäugel ich mit dem Vorschlag meiner Freunin: "Formatier doch einfach und installier neu" :D
Vom Zeitaufwand her wäre dass schneller gewesen als die Zeit, die ich jetzt dafür aufgebracht habe, aber das kanns ja nicht sein, dass muss ja irgendwo eine Ursache haben.

Wie soll ich dass nun interpretieren, dass es mit verschiedenen Netzwerkkarten auftritt? Wenn es ein Routerproblem ist, dann wäre es ja schon merkwürdig, wenn es mit verschiedenen Karten und Protokollen am selben Rechner auftritt. Also doch Windows?

Hast du schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ? - ich hatte exact das selbe Problem und bei mir hat es geholfen.

Zurück
Oben