Kein zugang zum Internet mit Philips WLan Adapter

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Community
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Fritz Box DSL Modem mit WLan Router und habe mir dazu einen Philips USB WLan Adapter gekauft.

Ich habe nun den Adapter auf meinen Notebook installiert und habe auch gleich eine Verbindung zum Modem hergestellt mit ca 93% Empfang.

Aber wie komme ich jetzt ins Internet. Als ich mir mal einen Siemens Adapter ausgeliehen hatte musst ich einfach nur auf den IE gehen und schon konnte ich surfen.
Bei dem Philips kommt nun immer einen Meldung das die Seite nicht gefunden wurde ebenso beim Firefox.

Liegt es vielleicht an der IP-Adresse? Eigentlich ja nicht weil das Modem die Adressen automatisch verteilt.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Kannst Du den Router anpingen?
Kannst Du die folgende Adresse anpingen? 66.249.85.104

ping geht so: Start/Ausführen/cmd
dann in der Eingabeaufforderung

Code:
ping ip-des-routers
und dann
Code:
ping 66.249.85.104

rush2000

Du musst de Router schon deine Zugangsdaten fürs Internet vom Provieder geben, sonst kann der sich auch nicht einwählen. Dazu das Konfigurationsmenü des Routers über die IP Adresse im Browser aufrufen (mesit 192.168.0.1, sonst schau im Handbuch nach) und die Daten Benutzername und Passwort für den Internetzugang eingeben.

Dann wählt er sich ein und du kannst surfen.

edit: Moment, mit einem Siemens WLAN Adapter konntest du surfen, also die Zugangsdaten sind im Router eingegeben?
Dann:
- Firewalls aus
- Pingversuche starten (siehe Post über mir)
- eventuell neue Treiber für die Karte und neue Firmware für den Router

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme keiner verbindung zum router
es kommt immer "zielhost" nicht erreichbar

Welches OS?
WEP-Schlüssel und SSID am Notebook eingetragen?

rush2000

ich hab XP ohne SP

ich hab den WEP KEy eingegeben.

was komisch ist das der adapter das WLan findet und auch zu diesem verbindet aber ich kann nicht auf das router webface zugreifen.

ich versteht das nicht...

Der WEP-Key in der FritzBox ist meiner Meinung nach ein Shared Key. Hast du in der Konfig. in XP "Gemeinsam genutzter Schlüssel" (oder so ähnlich) angeklickt?

rush

also ich finde diesen eintrag in der konfig nicht

ich bin jetzt etwas ratlos

HI
Sendest du, als Notebook nur Daten-Pakete oder empfängst du auch Daten-Pakete

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
denke der der Wlan-Adapter liegt nich im IP-Adressenbereich des Routers. Du kannst vielleicht ne Verbindung über wlan haben, ins inet kommst du aber nicht weil du den Router auch nicht anpingen kannst. Angenommen der Router hat die IP 192.168.0.1, wähle für deinen Wlan-Adapter mal 192.168.0.x (für x ne beliebige Zahl die noch nicht vergeben ist). Normal sollte dann alles klappen.

Greets korbeN

also mein router/modem hat die ip 192.168.178.1 ich hab jetzt mal für den adapter die ip 192.168.178.29 eingegeben als gateway und dns 192.168.178.1 als subnetmask 255.255.255.0

aber nichts funktioniert

Nask schrieb:
also ich finde diesen eintrag in der konfig nicht

ich bin jetzt etwas ratlos
Benutzt du eigentlich die Konfig. von XP oder hast du ein Tool von Phillips installiert?

Der Punkt heisst in der XP-Konfiguration "Netzwerkauthentifizierung (gemeinsamer Modus)". Er befindet sich dort, wo du den WEP-Schlüssel einträgst.

rush

ich benutze die philips software weil keine konfig unter xp machen kann die einstellungen sind einfach nicht da

bei dem siemens adapter waren sie noch da

Lt. Handbuch für den USB-Adapter von Phillips gibt es im Phillips Tool eine Registerkarte "Configuration", dort eine Registerkarte "Security". Dort hast Du den Schlüssel eingetragen. Unter "Authentication Type" gibt es lt. Handbuch einen Eintrag für Shared und einen für Open. Hier musst du "shared" einstellen.

Wenn die Registerkarte in der XP-Konfig. nicht erscheint, ist eventl. der Dienst für Drahtlose Netzwerke nicht gestartet.

rush2000

also mit dem "shared" und "open" kann ich in der Software nirgends finden.

wie aktiviere ich den Dienst für drahtlose netzwerke ind windows? geht das?

noch eine frage: wieviel prozent an sendeleistung brauch man um in internet zu surfen?

danke

Start - Ausführen - services.msc
Dann den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" doppelklicken und auf Automatisch stellen. Danach das Ding starten und schon läuft er.

Also wie viel Prozent man braucht ann man nicht sagen. Rein theoretisch würde ja ein Prozent reichen. Nur dann wird die Verbindung quasie stänig unterbrochen werden und auch sehr sehr langsam sein.
Einen Wert kann man nicht sagen, aber so 30-40% sollten es schon sein.

Zurück
Oben