Kleinen Ralink usb wlan Adapter - bekomme kein Internet hin

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
916
Habe an meinen pc testweisse einen usb wlan adapter angeschlossen.
Falls mal die Netztwerkkarte ausfällt. Ich schaffe es aber nicht eine verbindung mit einen meiner beiden wlans herzustellen.
Mit Handy oder anderen usb Adpter gehts aber.

Ich sehe die wlan, ich gehe auf verbinden. dauer dauer - es konnte keine verbindung hergestellt werden. geb ich das passwort falsch ein sagt er passwort falsch. adapter resettet mit powershell hat auch nichts gebracht

Ich hatte aber schon mal eine verbindung wenn ich mich nicht irre
Glaube nicht das es am Adapter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir deine Text mal durchgelesen ?
Vielleicht fällt dir selber auf warum man mit diesen Infos keine Hilfe erwarten kann !!!
 
Mongoo schrieb:
habe an meinen pc testweisse einen usb wlan adapter angeschlossen.
falls mal die netztwerkkarte ausfällt.
Interessantes Szenario. Beides Terminiert normalerweise an deinem Router wenn also das LAN ausfällt kannst du davon ausgehen das auch dein WLAN streikt. Netzwerkkarten sind jetzt nicht dafür bekannt oft kaputt zu gehen. Wenn das also der einzige Grund ist, lass es einfach.

Welche WLAN Karte hast du ? Was für einen Router hast du ? Wie weit weg bist du und wie gut ist der Empfang ? Welches OS wird eingesetzt ?
 
Ich meinte die Netzwerkkarte im pc die ausfällt. hatte ich schon
Hab win 10
Vodafone Station Router - entfernung 1m.
Edimax 7438 wlan verstärker - 3 Meter.

habe schon 3 verschieden Treiber versucht - gleiches Ergebnis
 

Anhänge

  • 1656584798956.jpg
    1656584798956.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 1656584975782.jpg
    1656584975782.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 98
Wärs nicht sinnvoller gewesen, für die seltene Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, einen USB LAN Adapter zu kaufen?
Den gibts in USB 3.0 Form ab 12 Euro (z.B. https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html?hloc=de) und bei einem Ausfall müsstest den bloss einstecken und LAN Kabel umhängen.
Und man hätte kein Gebastel mit WLAN, irgendwann hast Du vielleicht ein WLAN das z.B. nur noch WPA3 Verschlüssung zulässt (oder sonst was neumodisches) und dein WLAN Adapter ist dann nutzlos weil der das vermutlich nicht kann.

Was für ein WLAN Adapter ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn du das LAN-Kabel am PC rausziehst, wird es funktionieren.
 
Der WLAN Adapter ist vom Chinaman.
Ohne LAN Kabel auch schon probiert, keine Funktion. Habe auch die Verschlüsselung testweise mal ausgemacht, keine Funktion
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-30-17-50-10-803_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2022-06-30-17-50-10-803_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 93
Ja bei 2 Euro darf man eben wirklich nix erwarten, da muss man schon froh sein dass überhaupt Elektronik verbaut ist.
Ich meine Du willst bei einem Ausfall deines LAN Adapters ja irgendwas zuverlässiges haben - das soll ja dann auch als würdiger Ersatz fungieren - damit tust Du dir sicher keinen Gefallen.
 
Zurück
Oben