Kein Zugriff auf 2. Rechner

Lapsy

Ensign
Hallo, ich habe 2 Rechner mit Windows XP Prof. Wenn ich nun Ordner freigebe, kann ich normal darauf zugreifen. Irgendwann jedoch, wie heute mal wieder, fragt er nach Nutzernamen und Kennwort. Da ist aber nix eingerichtet, und ich finde auch ncihts, wo man das machen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich gehe auf gesamtes Netzwerk, Microsoft Netzwerke etc. bis ich dann den Rechner anklicke, und dann verlangt er das wie gesagt. Sehr komisch...

Lapsy

Dann lege mal den Benutzer der darauf zugreifen soll an, dann kommt es nicht mehr, geht in Verwaltung>Benutzer.

das hat auch nichts gebracht. Ich will ja von einem Rechner einfach auf die Daten des andren zugreifen.

Dann machst Du etwas falsch, bei mir und anderen klappt es so.
Rechner 1: Name= Rechner1, Kennwort = Rechner1 (Beispiel)
Rechner 2: Name= Rechern2, Kennwort = Rechner2 (Beispiel)

Auf Rechner 1 wird nun ein Benutzer angelegt der den Namen Rechner2 hat und das Kennwort: Rechner2 eingetragen, umgekehrt genauso nur mit dem anderen Namen/Kennwort. Wenn sich nun Rechner 2 im Netzwerk anmeldet mit seinem Namen und Kennwort hat er auf alle Dateien die auf Rechner 1 sind Zugriff, ausser auf diejenigen die nur vom Administrator geöffnet werden können. Du kannst natürlich auch dem Benutzer Administrator Rechte geben, dann hat er auf alles Zugriff. Wenn Du nun beim ersten Mal nach dem Rechner im Netz suchst, kannst Du die Freigaben verbinden, den Haken setzen bei" Verbindung bei Neustart wiederherstellen" und beim nächsten Neustart stehen die Geräte/Freigaben sofort zur Verfügung. Die Namen und Kennwörter kannst Du natürlich selbst auswählen, wenn Du mehrere Benutzer anlegen willst, solltest Du auch verschiedene Kennwörter vergeben und Benutzernamen. Du solltest auch die Firewall abschalten oder so einstellen, das der andere Rechner darauf zugreifen kann.

das bedeutet doch aber, dass ich mehrere Nutzer auf jedem Rechner haben muss, und somit beim Hochfahren erst einen Nutzer wählen muss, bzw. ein PW eingeben muss. Das will ich ja nicht. Es hat ja alles geklappt vorher. Ich gebe einen Ordner frei, und kann dann von dem anderen Rechner darauf zugreifen, doch plötzlich verlangt er (der freigegebene Rechner) Nutzername und Passwort. Das raff ich einfach nicht. Wenn ich Ordner freigebe, dann muss ich doch darauf zugreifen können, ohne irgendetwas eingeben zu müssen. Es hat ja auch vorher geklappt.
verdammt !!!

Dann hast Du etwas an den Einstellungen verändert, kann ja mal passieren. Was Du aber verändert hast, kann ich von hier aus nicht sehen. Hast Du mal mit der Rechteverwaltung gespielt oder an den Netzwerkeinstellungen etwas verändert? Die Art der Benutzeranmeldung verändert? Zusätzlich Benutzer angelegt, so dass nun dannach gefragt wird? Hast Du den Gastzugang mal aktiviert? Hast Du die einfache Dateifreigabe aktiviert in den Ordneroptionen? Von ganz alleine macht der Rechner nicht solche Zicken, irgend jemand hat was verstellt, ich war es nicht.

ja ich habe die einfache Dateifreigabe aktiviert, und ja ich hatte kurz den Gastzugang aktiviert. Aber warum fragt der 2. rechner nach Name und Passwort, wenn ich auf einen freigegebenen Ordner zugreifen möchte. Ich verstehe das nicht. Es fummelt auch niemand in den Einstellungen rum. Wo könnte denn da was eingestellt sein, was diesen Mist hervorruft ? Auf beiden Rechnern ist ein Nutzer eingerichtet, ohne Passwort. Beide Rechner gehören derselben Arbeitsgruppe an und keiner meldet sich an einer Domäne an. Irgendwo muss doch, ganz naiv vorgestellt, eine Einstellung sein, wo steht welches Passwort verlangt wird, wenn ein 2. Rechner auf Dateien zugreifen will. Leider sind mir Netzwerke sowieso zu hoch, deswegen peil ich das alles auch nicht...
:(

Versuch es mal die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren, dann kannst Du für die Freigaben Rechte vergeben, vergebe die Zugangsrechte an "Jeder" und dann klappt es evtl.
Ordner freigeben, bei der Freigabe den Namen erstellen, auf Berchtigungen gehen>hinzufügen>erweitert>jetzt suchen, es kommt eine Liste der Benutzer>Benutzer auswählen, der Zugriff haben soll>Rechte vergeben>Vollzugriff, ändern und lesen zulassen> OK. Dann sollten die Benutzer auch den Zugriff haben. Evtl geht das aber nur wenn sich die Benutzer mit einem Passwort am System anmelden, sonst ist die Rechtevergabe ja unnütz. Ist es denn für Dich so schwer den Benutzern Passwörter zu geben und diese sich mit damit anmelden zulassen? Da sich bei mir alle Benutzer anmelden müssen, kann ich nicht nachvollziehen, warum es ohne Benutzeranmeldung nicht funktioniert. Aus Sicherheitsgründen würde ich auf jeden Fall auf eine Anmeldung mit Passwort wert legen, da sich sonst jeder der Zugriff auf Deinen Rechner hat (Internet) auf alle Daten Zugriff verschaffen kann.

ich möchte kein Passwort vergeben, damit ich das nicht bei jedem Start eingeben muss. "sensible" Daten sind auf meinem Rechner verschlüsslt, also von mir aus kann mein Rechner offen wie ein Scheunentor sein.

Danke für Deine Hilfe, ich werde das mal testen

Zurück
Oben