Kein Zugriff auf DynDns Adresse im Ausland

Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich komme leider mit dieser Thematik nicht weiter.
Ich habe einen kleinen Server im Ausland (Serbien) auf den ich gerne per DynDns Adresse zugreifen möchte.
Zwischendurch lege ich dort Dateien ab.

Der Aufruf der DynDns Adresse mit meinem Smartphone und per mobilen Daten (Telekom Netz) funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich aber in meinem WLAN bin funktioniert der Zugriff weder mit Smartphone noch mit dem PC.
Fehlermeldung: " Die Website ist nicht erreichbar".

Anscheinend wird der Zugriff durch die FritzBox oder dem Provider nicht ermöglicht.
  • Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia)
  • FritzBox 6490 Cable

Ich habe einige Zeit in den FritzBox Einstellungen verbracht aber nichts gefunden was mich weiter bringen konnte.
Getestet habe ich auch den manuell DNS Server, 8.8.8.8 und 1.1.1.1, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüße
 
Versuch mal direkt auf die IP-Adresse zuzugreifen, klappt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wie soll er übers Internet eine IP direkt nutzen?
 
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Teste mal folgendes:

Start --> cmd
--> nslookup deinddns.bla
--> nslookup deinddns.bla deinerouterip
--> nslookup deinddns.bla 8.8.8.8

Das gleiche wiederholst du dann über Mobilfunk (Hotsspot am Handy). Es sollte bei allen Tests dieselbe IP herauskommen, die deines Servers. Wenn die IP an einer Stelle abweicht oder gar alle IPs nicht mit der aktuellen öffentlichen IP deines Servers übereinstimmen, ist das DDNS-Update fehlgeschlagen.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Also theoretisch müsste es direkt per IP und Port auch aufzurufen sein, geht aber nicht. Funktioniert aber per Smartphone auch direkt per IP+Port.

@Raijin
Die IP Adresse ist in allen Tests gleich. Im cmd Fenster steht immer vor der DynDns Adresse und der korrekt angezeigten IP Adresse "Nicht autorisierende Antwort:".

Ich nutze hier Daheim an der FritzBox den selben DynDns Zugang (Benutzername + Passwort) wie im Ausland, natürlich verschiedene DynDns Adressen. Könnte es etwas damit zu tun haben?!

Ich werde den Zugang später noch mal an einem anderen Standort versuchen (ebenfalls ehemals UnityMedia und eine FritzBox). Mal sehen ob dort der Zugang möglich ist.
 
Ok, mal ganz von vorne:


DDNS ist nur ein Telefonbucheintrag Domain <> öffentliche IP
Wenn die DDNS-Domain auf die korrekte IP aufgelöst wird, hat DDNS nichts mit dem Problem zu tun.

Sobald ein Verbindungsaufbau nun scheitert und dies sogar bei direkter Eingabe der IP-Adresse passiert, gibt es folgende potentielle Ursachen:

1. Die ausgehende Verbindung wird am lokalen Router blockiert
2. Im Router am anderen Ende ist keine funktionierende Portweiterleitung hinterlegt
3. Die Firewall des Servers blockiert eingehende Verbindungen
4. Die Anwendung auf dem Server läuft nicht
5. Die Antwort vom Server wird auf dem Rückweg durch eine Firewall blockiert
 
Hallo Leute,

hier nun neue Infos.
Punkte 2,3,4 würde ich ausschließen da ich ja mit anderer Internetleitung Zugang habe.
Auch die PC Verbindung zum Server per Smartphone Tethering funktioniert.

Ich habe eben erst eine andere Vodafone Leitung mit einer FritzBox (6591) probiert und der Zugang funktioniert auch dort ohne Probleme.

DNS habe ich nun 3 mal geändert und probiert, ohne Erfolg.

In den Punkten 1 oder 5 oder 6 liegt dennoch wahrscheinlich die Problematik.

Sonst noch eine Idee!?

VG
 
handytariftipp schrieb:
DNS habe ich nun 3 mal geändert und probiert, ohne Erfolg.
Der hat damit auch nichts zu tun. Ich hab doch erklärt welche Rolle DNS bzw. DDNS dabei spielt. Das ist nur ein Telefonbuch (DNS) und ein Telefonbucheintrag (DDNS). Beides hat rein gar nichts mit dem Telefongespräch (Verbindung zum Server) zu tun. Sobald der DNS query zu deiner DDNS-Domain die korrekte öffentliche IP ausspuckt, ist alles in Butter.


Das heißt jetzt aber im Klartext, dass es überall sonst funktioniert außer bei dir daheim im (W)LAN? Dann schau mal in deinen Router ob da eine Kindersicherung oder dergleichen eingestellt ist. Geblockte Ports, geblockte IP-Ranges oder irgendetwas in der Art, Blacklist eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Raijin schrieb:
Das heißt jetzt aber im Klartext, dass es überall sonst funktioniert außer bei dir daheim im (W)LAN? Dann schau mal in deinen Router ob da eine Kindersicherung oder dergleichen eingestellt ist. Geblockte Ports, geblockte IP-Ranges oder irgendetwas in der Art, Blacklist eben.
Hey, ja genau. Ich habe die FritzBox mehrfach auf Einstellungen geprüft (Kindersicherung, Blacklist etc.) aber nichts auffälliges gefunden. Derzeit habe ich für mich folgende Lösung.
Ich verbinde mich beim VPN Anbieter und danach habe ich sofort Zugriff.

Ich denke das es echt an Vodafone liegt, also speziell an meiner Leitung bzw. Zugang.
 
So wie ich dich verstanden habe geht es ja scheinbar um Zugriff via Browser, oder? Das hieße also http @ tcp 80 bzw. https @ tcp 443. Es wäre ungewöhnlich, wenn ein Provider da irgendetwas blockt. Oder hast du die Ports am Server geändert?

Um überhaupt mal irgendwie weiterzukommen, würde ich mal auf dem Server mittels tcpdump / WireShark auf dem Serverport lauschen und dann die Verbindung via Mobil und via Home zu testen. So kannst du zumindest sehen ob etwas ankommt. Eventuell blockt ja am Server irgendwas.
 
Zurück
Oben