Kein Zugriff auf einige Internetseiten möglich

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo (:

Am Notebook meiner Freundin tritt ein irritierendes Problem auf, das ich nicht gelöst bekomme.
Es handelt sich um ein Acer ES1-523-81GW. Installiert ist Windows 10, das ich vor einer Weile mal neuinstalliert hatte, weil das Notebook durch unmengen Bloatware irre langsam war. Zwischenzeitlich hat alles normal funktioniert. Das Notebook ist der WLAN mit einer FritzBox verbunden.
Man kann mit dem Notebook nur noch auf manche Internetseiten zugreifen. Google funktioniert. Computerbase auch. Sonst aber fast nichts. Dabei funktionieren die Seiten plötzlich, wenn ich das Notebook mit einem Hotspot meines Handys verbinde. Andere Geräte funktionieren in dem gleichen WLAN Netzwerk tadellos.

Was ich schon Probiert habe:
  • DNS neu konfigurieren
  • WLAN Treinber neuinstallieren
  • anderen Browser testen

Womit ich am Ende bin:
- meinen Latein

Hat jemand von euch eine gute Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße

Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
ping -6 heise.de ping 2a02:2e0:3fe:1001:302:: ping -4 heise.de ping 193.99.144.80
Probier die mal und sag was da raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@madmax2010

ping -6 und die IP6 Adresse funktionieren.

ping -4 und die IP4 Adresse funktionieren nicht.

@BFF
Okay probiere ich mal.

EDIT
Das hat leider nicht das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal ob ipv4 aktiviert ist auf dem Laptop.
Scheint so als ob nur Seiten aufgerufen werden können welche ipv6 haben
 
@niteaholic

Den Schluss hab ich auch schon gezogen. Nur wie prüfe ich das denn?
 
Nachsehen in den Einstellungen zur Netzwerkkarte.

Eigentlich sollte, wenn da etwas deaktiviert ist der TCP-Optimizer helfen.
 
Hatte genau die gleiche Fehlerbeschreibung. Auch mit IP6 bzw. IP4. Habe alles mögliche probiert und am Ende meine Fritzbox neu gestartet. Dann ging überhaupt nichts mehr. Nicht mal das Telefon.

Musste bei meinem Internetprovider anrufen, nach einem Tag haben die das Problem gelöst.

Vielleicht liegt es nicht an dir/ deinen Geräten.
 
Das hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Das war alles auf default.
Ergänzung ()

@rhewa
Die hatten auch sowas in der Art in der WG jüngst. Seit sie aber den Anbieter gewechselt haben funktioniert es bei allen Geräten, außer bei ihrem Notebook. Ich muss das auch mal in dem bei mir daheim testen. Das werde ich mal tun.
 
Zurück
Oben