Kein Zugriff auf Gruppe auf Truenas

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo,
ich habe ein nerviges Problem. Ich habe einen Ordner familie, der dem user familie gehört, dessen primäre Gruppe familie ist, und in dieser Gruppe sind verschiedene User. Der Ordner ist über ein SMB share freigegeben.

Ziel ist es, das ich mit der Berechtigung 770 von jedem User auf dem Ordner zugreifen kann.
Im Moment funktioniert das nur mit der Berechtigung 777. Mit 770 bekomme ich jedes mal ein Fehler, das ich nicht Zugreifen darf. Ich werde also als sonstiger User erkannt. Da das aber ein potentielles Sicherheitsrisiko ist, würde ich das gerne ändern. Hat jemand eine Idee, warum ich mit meinem User kein Zugriff auf die Gruppe habe?

Edit: Das selbe Problem besteht auch mit NFS und Manjaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookies mal loeschen? wird ja nen Grund geben weshalb du nicht als familie erkannt wirst
 
Coockie löschen wird nichts bringen, da das Problem nicht im Webinterface besteht sondern im Windows Explorer.
 
Ich weiß nicht wie es bei TrueNAS ist, aber grundsätzlich ist es so, dass UNIX-Dateirechte und das was via SMB "exportiert" wird zunächst nichts miteinander zu tun haben.
Man kann Samba (was üblicherweise für SMB zum Einsatz kommt) zwar so konfigurieren das das korrespondiert, aber das muss dann natürlich auch gemacht werden.

Man müsste mal in die Konfig. schauen. Man könnte aber einfach mal gucken was passiert wenn Du die Ordnerrechte auf "777" setzt und dann mal eine Datei via SMB in dem freigegebenen Ordner anlegt. Und dann einfach mal gucken, welchen Eigentümer/Gruppe und Zugriffsrechte die Datei kriegt. Stimmt das nicht mit Deinem Usernamen überein, dann liegt wohl genau an der oben beschriebenen Stelle das Problem.

Wobei ich eigentlich intuitiv vermuten würde das TrueNAS das für einen regelt und man das nicht explizit konfigurieren brauch. Aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen die Lösung selbst gefunden. Ich habe bei der Erstellung des familie Users vergessen, das home dierectory anzulegen. Dieses habe ich selbst erstellt über root und habe den Besitzter mit chown zu familie geändert. Dabei habe ich vergessen die Besitzergruppe mit chgrp zu ändern. Die Ownergroupe war noch root.
 
Zurück
Oben