News Unautorisierter Zugriff: Discord-Gruppe verschaffte sich Zugang zu Claude Mythos

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Eine Gruppe unautorisierter Nutzer hatte Zugang zu Anthropics Spitzenmodell Claude Mythos, berichtet Bloomberg. Vor allem für Anthropic ist der Vorfall heikel. Weil das Modell zu leistungsfähig sei beim Entdecken und Ausnutzen von Sicherheitslücken, wollte man es eigentlich nicht für die Allgemeinheit freigeben.

Zur News: Unautorisierter Zugriff: Discord-Gruppe verschaffte sich Zugang zu Claude Mythos

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Blaze1987 und 7 andere
Da hätte man wohl besser zur Absicherung das Omnipotente Mythos Modell nehmen sollen.

Ich war Anfangs auch ziemlich gehyped von den vielen Versprechungen, Dario Amodei hat bis Dato nicht zum aggressiven Marketing gegriffen, mittlerweile bin ich doch vorsichtiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aid0nex, fth_trk und 9 andere
Liest sich wie eine schlechte Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und mxpower
IT-Sicherheit scheint ein Mythos zu sein 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, QXARE, schneeland und 10 andere
100% Sicherheit ist und war schon immer ein Mythos. Nicht nur in der IT. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
And so it begins....🤪

Vigilant schrieb:
100% Sicherheit ist und war schon immer ein Mythos. Nicht nur in der IT. 😉
Also ich dachte bisher und insbesondere bis zum heutigen Tage, dass 100% Sicherheit, auch in der IT, kein Mythos ist und war.
🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃 🙃

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Vigilant
Ich checke es nicht. Es gibt so viele gute Methoden mit Software zu interagieren.

Warum sind die AI labs alle so scharf darauf Discord als interface zu nutzen.
Ein Chat tool, das bugs hat die so peinlich sind, dass sie sich schon nach vibe coding angefühlt haben bevor es LLMs gab.
Ein Chat tool, dass mehr ressourcen braucht als crysis.
Bei Midjourney war das ja gleich der einzige weg mit den modellen zu interagieren.

steirerblut schrieb:
Da hätte man wohl besser zur Absicherung das Omnipotente Mythos Modell nehmen sollen.

Ich war Anfangs auch ziemlich gehyped von den vielen Versprechungen,
versprechen tun sie viel.
Die meisten der luecken hat selbst Qwen35B A3B unter gleichen Vorraussetzungen gefunden.

midwed schrieb:
Also ich dachte bisher und unsbesondere bis zum heutigen Tage, dass 100% Sicherheit, auch in der IT, kein Mythos sind und waren.
dachte ich auch, aber tom croise hat mir den glauben in Mission Impossible genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@madmax2010 Ganz einfach weil Discord das Metaverse ist wovon Facebook und Co immer geträumt haben, dort hängt man halt wirklich mit seinen Freunden ab, nur halt digital.
Discord ist auch einfach und im Vergleich zu anderer Software verspielt und nimmt sich nicht zu Ernst, sowie grundlegend benutzbar kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil und 9t3ndo
1TB Quellcode?
Klingt etwas übertrieben oder was zählt da dann alles dazu?

Sonst: Gelegenheit macht Diebe. ;⁠-⁠)
In diesem Fall wohl tatsächlich nur Neugier.

lustig, wie die ganzen Newsportale diesen Marketing-Stunt bereitwillig aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
Welche Sicherheitslücken? Es gibt doch keine Programmierer mehr, die wurden nach einem Jahr alle von Anthropic ersetzt. Und da ja alle Mythos benutzen, KANN es ja keine Lücke mehr geben 🤣

Scheint mir auch so eine Art Werbung zu sein.
Leute, unser LLM ist so toll, alle Leute wollen es haben und hacken sich sogar rein, kauft euch eine exklusive Lizenz bevor sie alle weg sind ! Limitiert auf 1.000.000 Stück !
Und wenn Sie heute kaufen, bekommen Sie noch eine Woche Claude Code kostenlos dazu !

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Scirca schrieb:
Ganz einfach weil Discord das Metaverse ist wovon Facebook und Co immer geträumt haben, dort hängt man halt wirklich mit seinen Freunden ab, nur halt digital.
als diss mag das ja noch taugen, aber der vergleich hinkt.
mal davon abgesehen hat discord nicht die durchdringung welche ihm zugesprochen wird. mag sein dass die gen z das teil nutzt, aber in meinem betantenkreis nutzt es keiner und auch bei mir läuft es sogut wie kaum und das ohne dass es vermisst wird.

Scirca schrieb:
Discord ist auch einfach und im Vergleich zu anderer Software verspielt und nimmt sich nicht zu Ernst, sowie grundlegend benutzbar kostenlos.
ich finde es nicht "verspielt" sondern einfach maßlos überladen. schon der gedanke es zu benutzten bereitet mentale schmerzen - und ich habe in meinem leben schon einiges an komplexer software gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
2026 ist gerade im vierten Monat und dann liest man so etwas. Ich habe da echt Bauchschmerzen, das nicht bis 2027 illustere Menschen oder Gruppen auf die glorreiche Idee kommen die AI zu "missbrauchen" und Firmen oder gar Staaten vor die Wand fahren, einfach mal ausprobieren, ob das geht.

Scirca schrieb:
@madmax2010 Ganz einfach weil Discord das Metaverse ist wovon Facebook und Co immer geträumt haben, dort hängt man halt wirklich mit seinen Freunden ab, nur halt digital.
Ist das Satire?

cypeak schrieb:
ich finde es nicht "verspielt" sondern einfach maßlos überladen. schon der gedanke es zu benutzten bereitet mentale schmerzen - und ich habe in meinem leben schon einiges an komplexer software gesehen...
jap, war der hauptgrund damals kein discord zu benutzen... irgendwann kommt der zugzwang. viele haben teamspeak verlassen und zu discord gewechselt. übersichtlich ist die rotze nicht. irgendwann kommt man rein..

Zurück
Oben