Kein Zugriff auf hosts-Datei

tesky

Lieutenant
Hallo,

der Threadtitel sagt e sja schon: Ich habe keinerlei Zugriff auf meine hosts-Datei in /windows/system32/drivers/etc. Ich kann sie zwar öffnen, aber keine Änderungen vornehmen oder sie löschen.

Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ich hab Admin-Rechte, habe alle Dateiberechtigungen und die Datei ist auch nicht schreibgeschützt, hat aber neben ihrem Dateisymbol so ein Schloss-Zeichen.

Könnt ihr mir helfen?

Windows 7 oder Vista? Du bist eben nicht admin, obwohl du admin bist ;)

Notepad als administrator starten, und über datei -> oeffnen gehen.

Windows 7, 64-bit.

das mit Notepad im Admin-Modus habe ich probiert. Ergebis: Zugriff verweigert.

Noch etwas: Ich habe vorgestern die hosts-Datei erneuert, indem ich die Original-Version gelöscht habe und mit Notepad eine neue hosts.txt-Datei erstellt habe, erst in "Eigene Dokumente". Dann habe ich diese in den richtigen Ordner kopiert und das .txt etfernt. Vielleicht hilft das bei der Problmlösung.

Sollte eigentlich trotzdem klappen. Bei 64bit kommt zwar noch die 32bit Verwurstelung dazu, aber da du voraussichtlich nur mit 64bit Programmen (Explorer/Notepad) dahinter gegangen bist, sollte das keine Rolle gespielt haben.

Wie auch immer, überprüf doch mal die Dateirechte. Aber als administrator solltest du eigentlich eh drauf schreiben dürfen...

Ich mache es immer so: Datei öffnen: bearbeiten -> speichern unter ->irgendwo am Desktop.
Die bearbeitete Datei dann nehmen und über die Originaldatei kopieren: überschreiben erlauben
Die hosts-Datei die dann im etc-Folder auf schreibgeschützt setzen.

Ich danke Euch, es funktioniert jetzt.
Ich bin wirklich ein Dussel. Ich habe jetzt bemerkt, dass Avira die Editierung der hosts-Datei unterbunden hat.

Zurück
Oben