Kein Zugriff auf Dateien

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
464
Hallo,

ich nutze meine DS920+ (DSM 7.2.1-69057 Update 5) nun seit ein paar Jahren ohne Probleme.
Seit kurzem kann ich aber zum Teil nicht auf Dateien zugreifen.

Beispiel: Home-Verzeichnis von User X. Zugriff per User A ODER per Admin via SMB sieht so aus:
screenshot 18.05.2024 12.46.jpg

Ich habe keinen Zugriff auf die ausgegrauten Dateien. Die einzige Möglichkeit, diese Video-Dateien abzuspielen, ist, wenn ich per Browser über den Admin auf das Verzeichnis zugreife und per Rechtsklick -> Play das Video abspiele.

Was ich getestet habe:
  • Reboot NAS
  • Deaktivierung und Reaktivierung SMB
  • Prüfung Disk Health
  • Prüfung SMB Config
  • Reboot MacBook
  • Prüfung der Berechtigungen

Aktueller stand ist also:
  • User Admin kann per Weboberfläche die Video-Dateien öffnen.
  • User X kann per Weboberfläche die Video-Dateien öffnen.
  • Weder Admin, noch X können per SMB die Dateien öffnen.
  • Über Synology Drive für MacOS kann User X die Dateien öffnen!

SMB Settings:
https://gyazo.com/44db9f6c0168052be770e1764f8ab6f4
https://gyazo.com/2622338877d1ccce3cf394d8ce016e2f

Das einzige, was an meinem Setup verändert wurde, ist ein neuer Router/Modem vom ISP. Vorher hatte ich ein Gerät, das über Bridge Mode lief. Das neue Gerät lässt sich nicht mehr auf Bridge stellen, da der ISP die FTTH-Verbindung wohl "steuern" möchte.

Zum Abschluss, falls das relevant sein sollte, mein IT-Setup (UniFi OS 3.2.12):
screenshot 18.05.2024 13.01.jpg


Wie kann ich wieder auf diese Dateien (per SMB) zugreifen?

Grüße
 
Schau dir mal die Rechte des Benutzers an.
Evtl. hat sich da etwas verstellt.
 
Wie sehen denn die Berechtigungen des Users und des Admins auf diesen Ordner im Details aus. Prüfe mal die ACLs.

Wurde ein Update von DSM oder einer entsprechenden App eingespielt, bevor das Problem erstmalig auftrat?

Ticket bei Synology wegen Support eröffnet? Dafür hast du schließlich eine Menge Geld bei Synology gelassen. 😉
 
CoMo schrieb:
Ich hatte vergessen, dass ich die Dateien direkt von meiner Kamera (Osmo Pocket 3) per USB-Verbindung an die NAS angeschlossen und direkt aus dem Synology Interface die Dateien auf die NAS kopiert habe.
00Julius schrieb:
Schau dir mal die Rechte des Benutzers an.
Evtl. hat sich da etwas verstellt.
Sieht soweit alles korrekt aus. Denke aber nicht dass es daran liegen kann, da ich die SMB-Verbindung auch als Admin getestet habe - mit dem selben Problem.
maxblank schrieb:
Wie sehen denn die Berechtigungen des Users und des Admins auf diesen Ordner im Details aus. Prüfe mal die ACLs.

Wurde ein Update von DSM oder einer entsprechenden App eingespielt, bevor das Problem erstmalig auftrat?

Ticket bei Synology wegen Support eröffnet? Dafür hast du schließlich eine Menge Geld bei Synology gelassen. 😉
Die Berechtigungne schauen soweit korrekt aus.

Das mit den Updates kann ich mir durchaus vorstellen, nur kann ich das momentan nicht so genau feststellen, da ich die NAS nicht so aktiv nutze. Habe mal ein Ticket bei Synology eröffnet, mal schauen ob es in die Richtung geht.


Was aber auch merkwürdig ist, ist, dass ich jetzt meine NAS gar nicht mehr im Finder sehe:
screenshot 19.05.2024 10.12.jpg

Wenn ich dann eine Verbindung zur NAS herstellen möchte, ist auch dort alles ausgegraut. Bevor es ausgegraut war, konnte ich ein Verzeichnis auswählen, das sich anschließend geöffnet hat. Nachdem ich das Verzeichnis aber geschlossen habe, ist es nicht wie vorher in der Leiste im Finder, sondern einfach weg - aber anscheinend dennoch verbunden.
screenshot 19.05.2024 10.13.jpg

"Connected Servers" in der Sidebar ist natürlich weiterhin aktiviert:
screenshot 19.05.2024 10.15.jpg
 
Update vom Synology Support:

Using the xattr command - which is used to display extended attributes - on Mac to check the EA com.apple.FinderInfo of the affected file, and a brokMACS flag is found. This suggests the file was transferred to NAS incompletely, which would explain why it's gray and unusable.

1716232517939.png

Now this might seem strange because you say you're able to use the file in Synology Drive. However, it's not necessarily that the file was transferred incompletely it just means that finder has flagged the file as having been transferred incompletely. So it's entirely possible for the file to have this flag, but for the file to still be completely and usable through some other protocol.

I confirmed this by manually fixed the flag for that one file.
1716232536038.png

Doing this change the file being grayed out
1716232561178.png

to usable again
1716232570294.png


So there are two solutions here. You can go through and from the Mac terminal manually fix the flag from all of the effected files one at a time (not something that I can do for you), or you can just reupload all of the files to the NAS again through Finder, just as you saw before that reuploading one of the files resolved it for you. The second method seems the more simple and straight forward.

If this becomes a repeated problem, it would suggest possible network connectivity problems between the client computer uploading the files and the NAS itself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben