Kein Zugriff auf Ordner Windows 7

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Wenn ein Thema dergleichen existiert, tut mir Leid, ich habe dazu weder hier noch bei Google was entsprechendes gefunden. Wenn es was gibt, bitte verlinken und Thema schließen.

Ich habe grade mächtig Mist gebaut xD Und zwar:
Ich habe ein Konto, wo alle privaten Sachen drauf sind. Den wollte ich für die anderen Konten sperren, dabei habe ich die Zugriffsberechtigungen für "Administratoren" auf komplett verweigern gestellt, die für das Konto auf Vollzugriff... und dabei leider die Warnung überlesen, dass Verweigern über Gewähren geht (das Konto war Administrator natürlich^^). Jetzt kann ich auf den Ordner gar nicht mehr zugreifen und hätte das Ganze natürlich gerne rückgängig gemacht.

Über Take Ownership funktioniert es nicht, an den Sicherheitseinstellungen kann ich gar nichts ändern - noch nichtmal die Berechtigungen einsehen. Über SetACL hat's auch nicht funktioniert. Gibt es eine Art Befehl im cmd, der das Problem beheben könnte? Am besten wäre dabei, die Berechtigungen für Administratoren allgemein auf Vollzugriff zu setzen.

Danke im Voraus
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du denn in den Acc rein? Gib dem Acc sonst auch Adminrechte. Werden jedem Nutzer die Rechte verwehrt? Oder was sind die genauen Einstellungen? TakeOwnership müsste mit nem Adminkonto eigl auch so gehen.

Andere Idee. Du änderst von dem Ordner Users sämtliche Berechtigungen. Du fügst die Admins als Berechtigungsgruppe hinzu und sagst, dass die Änderungen auch für alle Unterordner gelten sollen. Damit killst Du zwar viele Berechtigungen (Admins haben dann auf alles Zugriff), aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass ich "verweigern" auf Administratoren gesetzt habe, hat kein Nutzer auch nur das kleinste Bisschen Rechte an diesem Ordner obwohl beide Konten Besitzer sind, das ist mein Problem und das würde ich gerne rückgängig machen.
Und ja, in mein Konto komme ich natürlich rein :)

Edit: Ging alles nicht, schon probiert... AAABER HAHAHAHAHAHAAAAA :D
Ganz unkonventionell... ich hab einfach die Systemwiederherstellung benutzt und tadaaa, geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann entfern mal einen user aus der Gruppe Administratoren und füge ihn der Gruppe Hauptbenutzer zu. Mch das am besten mit dem betroffenen profil.

Ich weiß echt nicht, wie Du das hinbekommen hast...ich kann das nicht reproduzieren.
Auch wenn ich den Admins den Zugriff verweigere, kann ich noch alles ändern.
Hast Du auch anderen Benutzergruppen "Jeder","Authentifizierte Benutzer" den Zugriff verweigert?

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass ich "verweigern" auf Administratoren gesetzt habe
verstehe dein Problem nicht, wenn du diesen Ordner für Administratoren auf verweigern gesetzt hast, dann nimm doch das Häckchen "verweigern"wieder raus

Habs eben nochmal bei mir probiert. Das Häckchen kann man nicht rausnehmen. Dazu muss man den Weg über "erweiterte Sicherheitseinstellungen" gehen.

Hast Du die Rechte über "erweiterte Sicherheitseinstellungen" eingeschränkt oder über die einfche Ansicht mit 5 Rechtevergabemöglichkeiten?

https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-ntfs-rechte-aufheben.842749/
"Und wenn du es per script bzw. eingabeaufforderung machen willst, dann nimmst du "cacls.exe" in folgendem syntax:

cacls Laufwerk:\Ordner\*.* /T /G User:Recht

/T bezieht alle Unterordner mit ein
/G User ist der lokale User der das nachfolgende Recht kriegen soll, z.B. F für Vollzugriff

Das ersetzt die NTFS Rechte, mit dem Schalter /E kannst du die angegebenen Rechte hinzufügen.

sal "

http://www.mcseboard.de/topic/63023-zurücksetzen-der-ntfs-berechtigungen/

Und für weitere Ergebnisse: https://www.google.de/search?q=ntfs...08,d.Yms&fp=e1ffb5bfa21f2cf7&biw=1920&bih=958

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte danach nicht eine einzige Sicherheitseinstellung mehr vornehmen. Ich konnte sie ja nichtmal mehr ansehen^^
Aber egal, durch die Systemwiederherstellung hat es dann funktioniert.

Habs eben nochmal bei mir probiert. Das Häckchen kann man nicht rausnehmen
hä, ich hab das so verstanden, dass er bei einem Ordner das Häckchen verweigern bei Vollzugriff für Administratoren gesetzt hat oder? wenn ja, wieso kann man das Häckchen nicht raus nehmen, Sicherheit , dann bearbeiten, dann das Häckchen wieder rausnehmen, funktioniert bei mir problemlos

Weil dann der komplette Zugriff verweigert wird inkl Einstellen der Sicherheitseinstellungen, ganz einfach^^
Vielleicht liegts am OS? Ich habe das Problem unter Windows 7 Ultimate 64bit gehabt.

Btw ging nichtmal Cacls bzw Icacls^^ Hatte Glück mit der Sysres.

Zurück
Oben