Kein Zugriff auf SMB-Shares auf Raspberry Pi - aber auf Ubuntu

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich bekomme von meinem Windows 10 aus zwar Zugriff auf die Samba-Freigaben eines Ubuntu-Rechners, nicht aber auf die meines Raspberry Pi. Im Explorer werden generell keine Netzwerkfreigaben gefunden, ich musste die IP manuell eingeben. Bei der IP des Pi kommt "Kein Netzwerkgerät gefunden". Die VNC- und SSH-Verbindung von Win10 aus zum Pi geht. Die Samba-Einstellungen sind eigentlich die gleichen:

Code:
[data]
path = /media/data
writeable = yes
browseable = yes

SMB1 habe ich unter Windows 10 eingeschaltet, das ist aber eher für den Zugriff auf die Fritzbox nötig. Ich verstehe nicht ganz was beim Pi anders läuft als bei Ubuntu.

Alles wa sich dazu finde sind nur diese SMB1-Sachen.

Mr. Brooks
 
Ich hatte damals beim Einrichten dasslbe Problem und viel rumprobiert.
Aktuell funktioniert es bei mir mit den folgenden Eintellungen.
Kann gut sein dass einige Parameter nicht nötig sind, aber vielleicht hilft es dir herauszufinden welche die wichtigen sind.
Ich glaube die workgroup war wichtig.
Code:
cat /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
public = yes
writeable = yes
usershare allow guests = yes
map to guest = bad user
encrypt passwords = yes
max xmit = 65535
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=65535 SO_RCVBUF=65535
read raw = yes
write raw = yes
max connections = 65535
max open files = 65535

[Downloads]
path = /home/pi/Downloads
guest ok = yes
public = yes
read only = no
Ich meine aber ich musste auch SMB1 in Windows aktivieren.
 
Hi,

SMBv1 würde ich keinesfalls mehr nutzen / aktivieren. Ein aktuelles Raspbian sollte doch SMBv3 unterstützen! Welches OS wird auf dem Raspberry verwendet? Welcer Raspberry ist es genau? Welche Freigabeberechtigungen sind gesetzt, wer ist owner der Dateien?

VG,
Mad
 
Ich brauche SMBv1 für die Fritzbox. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem beim Raspi ist.

Auf dem Raspi läuft Raspbian (nennt sich neudings wohl Raspberry OS oder so) Buster. Ist ein Raspi 3.

Der Zugriff auf den Pi ist kein generelles Problem. Sowohl meine Linux, als auch mein Tablet/Smartphone und alle Windows vor Windows 10 können auf den Pi zugreifen.

Was meinst du mit "Freigabeberechtigungen"? Ich hatte oben reingeschrieben was für die Freigabe gesetzt wurde. Meinst du was unter [global] steht? Da hab ich nichts geändert. Workgroup steht auf WORKGROUP.

EDIT
Ist es normal, dass im Explorer unter Netzwerk die Freigaben nicht mehr gefunden werden? Bis 8.1 hab ich hier alle eingerichteten Freigaben gefunden. Auch jetzt musste ich die Fritzbox und meinen Ubuntu-Rechner über Eingabe der IP manuell einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Brooks schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was beim Pi anders läuft als bei Ubuntu.
Könnte es sein das Rasbian eine neuere Version von SAMBA installiert hat wie dein Ubuntu ( welche Version ?) Denn: https://www.borncity.com/blog/2019/07/11/samba-4-11-deaktiviert-smbv1-und-untersttzt-smbv2/
Mr. Brooks schrieb:
Ist es normal, dass im Explorer unter Netzwerk die Freigaben nicht mehr gefunden werden?
Vorraussetzung dafür ist aktives SMB1 auf beiden Seiten : https://www.dasheimnetzwerk.de/11-2017/Windows10-SMBv1.html
 
Einmal auf dem Ubuntu und einmal auf dem RasPi in der Shell als root oder mittels sudo den Befehl "testparm" ohne weitere Parameter. Dann siehst du die aktuelle Config des jeweiligen Samba Dienstes und kannst gut vergleichen.

Sind denn beide Systeme, also der Raspi als auch der Ubuntu sauber per DNS im lokalen Netz erreich- und auflösbar?

Das gefunden werden im Explorer funktioniert gefühlt sowieso nur in 2 von 3 Fällen und ist wie schon erwähnt ein Relikt aus SMBv1 Zeiten. Du wirst ja wohl wissen, wie deine Freigaben heißen, also einmalig einbinden als Netzlaufwerk oder falls der Server nicht 24x7 an ist dann im Explorer an den Schnellzugriff heften ;)
 
Unter Ubuntu ist die 4.11, auf dem Pi die 4.9.5 installiert. Derzeit hab ich kein PPA für die 4.11 für den Pi gefunden.

Die Einstellungen laut testarm sind gleich.

Ich hab es jetzt einmalig hinbekommen, wenn ich - wie oben geschrieben - sowohl unter Windows 10 als auch dem Pi SMB1 eingeschaltet habe. Schalte ich SMB1 unter Win10 aus (inkl. Neustart!!) und stelle auf dem Pi auf 'min protocol = SMB2' um (inkl. Neustart des Samba Daemon!!) geht es wieder nicht.
 
Hast du auf dem RPI Samba einen Samba Benutzer angelegt, eventuell Benutzername und Passwort des Windows Nutzer ?

Auf Windows 10 kann man das Anzeigen der Netwerkfreigaben deakti ieren, was auch mitlerweiler Standard ist.

In der Samba Konfig kann die Minimale und maximale Samba Version eingestellt werden. Minimale Smb1, maximale Smb3.
 
Natürlich hab ich da Benutzer angelegt, sonst würde es ja überhaupt nicht gehen. Es geht ja nur mit Windows 10 nicht. Hab das jetzt erstmal aufgegeben und SMB1 wieder deaktiviert. Ich teste das nochmal wenn ich Samba 4.11 auf den Pi bekommen haben wie unter Ubuntu.
 
Zurück
Oben