Kein Zugriff auf WLAN

Icebear1200

Ensign
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe mit der SuFu leider nichts passendes im Forum gefunden.

Also, ich habe seit gestern den DSL-Router Sinus 154 DSL Basic3 und ne D-Link DWL-G520+
WLan Karte. Mein Problem ist nun folgendes, ich kann per LAN Kabel problemlos auf den Router zugreifen und ihn Konfigurieren und über ihn wie jetzt gerade Surfen und so, aber eben nicht über das Funknetzwerk. Entweder mein PC findet das Funknetz garnicht erst oder er findet es, kann sich aber nicht mit ihm verbinden.
Habe es schon mit und ohne Verschlüsselung probiert, auf automatisch und manuell.
Brauche also dringend Eure Hilfe weil ich nun schon seit Stunden davorsitze und mir die Haare zerraufe.

Zum Testen grundsätzlich erstmal ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen.

Du kannst beim WLAN mehrer Kanäle auswählen, teste mal einen anderen.

Hast du denn ausreichenden Empfang, nicht das die Sendeleistung einfach zu schwach ist. Also die Geräte mal direkt nebeneinander stellen.

Habe es auch ohne Verschlüsselung probiert und zwischendurch schonmal den Kanal von 11 auf 6 gewechselt, ohne erfolg.
Wenn ich gleichzeitig mit dem Router über LAN verbunden, im Konfigprogramm des Routers was ändere und das Konfigprogramm verlasse, klinkt er sich ins Funknetz ein und bleibt auch drinne bis ich den PC oder den Router ausschalte. Wenn ich dann den PC oder den Router wieder hochfahre ohne LAN Kabel, dann komme ich wieder nicht ins WLAN :freak:

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Komische Sache. Da würde ich doch mal die Treiber für die WLAn Karte updaten und auch eine neue Firmware für den Routerinstallieren.

Außerdem, wie verbindest du dich mit dem WLAN? Hast du ein Tool vom Herstller, oder verwendest du das WLAN Tool von Win XP?
Manchmal hilft es auch vom einen Tool auf das andere zu wechseln.

War bei mir so. Mit dem Netgear Tool gab es plötzlich Probleme. Auch der IBM Laptop mit Centrno Technik hat sich nicht mehr so schön verhalten seit ich von der WEP Verschlüsselung auf WPA gewechselt haben. Er hat immer das WLAN gesucht aber war wohl etwas ungeduldig und hat zu früh aufgegeben.
Seit ich es das WinXP Tool verwende habe ich keine Probleme mehr.

habe das tool von D-Link und das von WinXP benutzt, keine unterschied.

dann definiere mal geau was es bedeutet wenn du dich icht verbinden kannst. Bekommt er keine IP, kommt ein Fehlrmeldung?

Außerdem wie teilweise auch schon erwähnt:
- neue Treiber für WLAN Karte und Firmware für Router
- ist die Sendeleistung ausreichend? Stehen die Komponenten weit voneinander entfernt? Wenn ja mal testweise direkt nebeneinander stellen.
- Für das Funknetz einen anderen Kanal einstellen.

Der PC zeigt mir das WLAN mal an und mal nicht. Router und PC stehen momentan ca. 1,5m auseinander. Wenn er das das WLAN ortet, zeigt er mir auch an das es mein WLAN mit entsprechender SSID ist. Dann tut er sich aber nicht in das WLAN einklinken, obwohl er es laut Einstellung müßte. Wenn ich dann versuche mich manuell einzuklinken versucht er die Verbindung herzustellen und bricht diesen Versuch dann nach einer Weile ohne weitere Fehlermeldung ab.
Den Kanal hab ich auch schon vergebens gewechselt.
Neuere Treiber/Firmware habe ich noch nicht gefunden.

Hast Du denn die Wlan Karte im Routermenü eingetragen? Versuch es mal mit einer festen IP. Firewall mal abgeschaltet? Bei der Karte den Gateway zum Router eingetragen?

Vielleicht magst Du auch mal gucken, ob Du nicht mal beim Router die MAC - Addresse Deiner WLAN Karte freigibst? Keine Ahnung, ob Dein Router da ne Voreinstellung hat.

1.) Grundvoraussetzung: die D-Link Karte ist installiert, d.h das D-Link Tool wird gestartet und ist im Sys-Tray verfügbar (ohne schwarzes X).
2.) Jegliche Sicherheit abschalten (wie bereits erwähnt :) )
3.) statische IP am Rechner vergeben, aber im selben Netz wie der Router.
4.) als Gateway und DNS-Server den Router eingeben.
5.) WICHTIG: LAN-Karte deaktiveren (Ab jetzt nur noch über WLAN-Karte).
5.) ping auf www.gmx.de
6.) ping auf 213.165.64.215

rush2000

Danke für eure Hilfe Leute! :daumen:
Jetzt läuft es wie es sein soll, hat sich am Ende herrausgestellt, dass es wohl nicht lief, weil im Menue des Routers kein Häkchen bei UPnP gesetzt war. Seit ich das Häkchen da gesetzt habe läuft alles ohne Probleme. :)

Zurück
Oben