Zugriff mit Wireguard auf meinen PC

Mueller30

Newbie
Servus zusammen,
ich würde gerne auf mein kleines Firmennetzwerk (Win11 als Server, 2 Clients, Fritzbox als Router) mit Wireguard von zu Hause auf den PC zugreifen.
Wireguard ist installiert, der Port ist in der Fritzbox eingetragen, aber ich bekomme keine Verbindung. Wireguard zeigt mit den Status "aktiv" an, aber ich bekomme keine Verbindung hin.
Unser EDV Dienstleister hat uns eine Business Version verkauf, und ich sehe nur den GDataClient auf meinen "Server".
Ich wollte eigentlich GData ausschalten, um zu prüfen, ob ich aus einem anderen Netzwerk auf meinen Arbeitsplatz zugreifen kann.
Wo bzw. wie steuere ich denn die Clientversion von GData?
Gruß Peter

Was ist mit der Namensauflösung? Geht es über die IP?

Willkommen an Bord!

Präzisiere bitte mal die Ausgangslage:
  • Wireguard auf dem "Server" installiert oder die Variante in der Fritzbox aktiviert?
  • Welche IP-Adressen haben Fritzbox, "Server" und die beiden in Frage kommenden Clients?
  • Welche "Business Version" ist da verkauft worden? Wo ist die installiert?
  • Was läuft von G Data auf dem Server? Was auf den Clients?
  • Soll der Zugriff auf den "Server" erfolgen oder auf einen der beiden Clients oder auf alle drei Rechner?
  • Welche Betriebssysteme laufen auf den beiden Clients?
...

Also, hatte ähnliche probleme mal, allerdings mir ausschliesslich windows clienten bei mir im netzwerk, lösung war folgendermaßen:
1. WIN+R -> wf.msc - Das öffnet die Windows firewall
2. Eingehende Regeln
3. Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend) doppelt anklicken (ob privat, öffentlich oder Domäne kommt auf euer netz an)
4. Karteireiter Bereich auswählen
5. Remote-IP Adrressen hinzufügen
6. Euren IP bereich freigeben, dort könnt ihr entweder nur ein einzelnes gerät freigeben, ip-bereiche oder euren kompletten bereich mit 192.168.178.0/24 (ip kann auch 192.168.1.0/24 sein, ist halt abhängig von eurem netz)
7. Mit okay bestätigen und dann per \\CLIENT-IP im explorer mal versuchen auf eure freigaben zuzugreifen, bei mir hat's jedenfalls geklappt :)

ABER: Du schreibst ja firmennetz, da würde ich mich an den Netzwerkadmin wenden ob das überhaupt gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben