Windows Server 2008 R2 Kein Zugriff von außen

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 am laufen der als Terminal Server (TS-Server) fungiert. Der TS-Server läuft soweit prima und ich möchte nun von zu Hause auch auf den Server connecten, um dort auch von zu Hause arbeiten zu können.

Ich habe eine IPv4 und eine IPv6-Adresse und habe in der FRITZ!Box die IPv6 entsprechend freigeben (nur IPv6 möglich da DSLite). Leider kriege ich keinerlei Verbindung zu dem Server hin. Ich habe dann testweise einen Windows 8-PC installiert und die gleiche Freischaltung in der FRITZ!Box vorgenommen. Damit funktioniert die RDP-Verbindung wunderbar. Also bin ich nun an dem Punkt wo ich sage, dass der Server noch nicht 100% richtig konfiguriert ist dafür.

Muss ich etwas beachten, um eine TS-Verbindung über IPv6 von außen nutzen zu können?
Die Firewall habe ich schon komplett deaktiviert und ein Antivirenprogramm ist auch nicht installiert (ist noch frisch installierter Server, nichts drauf installiert).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Mit der IPv6 kann ich im lokalen Netzwerk problemlos eine Verbindung aufbauen, nur halt von außen nicht, obwohl alles freigeschaltet ist dafür.

mbmcyz6rqwi.png


Ich danke im Voraus für Tipps.
 
Ist auf dem Server RDP freigegeben ? Bist du in der RDP Benutzer Gruppe ?
 
Ja, ist natürlich freigegeben. Im lokalen Netz funktioniert es ja auch. Nur von außen kommt halt keine Verbindung zustande.
 
Remoteunterstützung und Remotedesktop Aktiviert?
 
reagiert der hobel auf nen ping von außen? erreichst du überhaupt irgendwas hinter der fritzbox?
 
Der Puritaner schrieb:
Remoteunterstützung und Remotedesktop Aktiviert?
Ja, das ist aktiviert.

reagiert der hobel auf nen ping von außen? erreichst du überhaupt irgendwas hinter der fritzbox?
Ping von außen nicht, er sagt immer "Zielhost nicht erreichbar". Hinter der FRITZ!Box erreiche ich sonst alles, nur den Server halt nicht. Habe noch einen anderen Windows 8-PC im Netz, der läuft mit den gleichen Einstellungen wunderbar.
 
Bis zum Router kommste, nur nicht dahinter zum Server oder generell kommste nicht hinter den Router ?
 
mw197 schrieb:
Ich habe eine IPv4 und eine IPv6-Adresse und habe in der FRITZ!Box die IPv6 entsprechend freigeben (nur IPv6 möglich da DSLite). Leider kriege ich keinerlei Verbindung zu dem Server hin. Ich habe dann testweise einen Windows 8-PC installiert und die gleiche Freischaltung in der FRITZ!Box vorgenommen. Damit funktioniert die RDP-Verbindung wunderbar. Also bin ich nun an dem Punkt wo ich sage, dass der Server noch nicht 100% richtig konfiguriert ist dafür.

Erkundige dich mal nach DS Lite und Portforwarding.
 
Knusperfloete schrieb:
Erkundige dich mal nach DS Lite und Portforwarding.
Habe ich doch, daran liegt es nicht. Ich komme per IPv6 problemlos an alle Endgeräte, bis auf den Windows Server. Ich habe sowohl einen Windows Server 2008 und einen Windows 8.1 PC im selben Netz und mit den gleichen Einstellungen. Auf den Windows 8 PC komme ich drauf und auf den Server nicht. Egal was ich mache. Vom Windows 8.1-PC komme ich lokal aber wunderbar auf den Server. Also muss der Server doch irgendwie keine Remote-Verbindung zulassen.

Genau so wenn ich einen Webserver auf den Windows 8.1 PC und den Server packe. Auf dem 8.1 PC klappt er (also von außen aufrufbar) und auf dem Server nicht... :(
 
Dienste funktionieren, User sind in der Gruppe, FW-Einstellungen auf dem Server und dem Router ebenfalls korrekt lt. deinen Angaben, DSLite spielt bei dir keine Rolle...hm...ja, ich für mich habe jetzt ein kleines Rätsel;-/.

Ich würde nun noch folgendes probieren:

FW-Regel wie folgt:

Servicename *RemoteDesktopProtocol
Protokoll TCP
Allgemeiner Port-Bereich 53389 - 53389
Port der Basis-Arbeitsstation 3389

Probieren.

Danach, falls immer noch nicht:

Systemeigenschaften / Remote / "Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen" anwählen, übernehmen, "Verbindung von Computern zulassen..." anwählen und übernehmen. Danach probieren.

Vielleicht noch probieren, den Server mal im Router der DMZ zuzuordnen und es dann nochmals probieren.

Sollte alles nicht funktionieren, würde ich den Server mal neu aufsetzen und es nochmals ohne die Updates probieren, die MS so liefert! Sollte das funktionieren, nach und nach die Updates drauf pumpen und immer wieder checken, ob es nach einem noch funktioniert.
 
Zurück
Oben