Kein Zugriff Win10 auf smb Share

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Servus,

Ich probiere es jetzt schon seit Tagen und komme nicht weiter. Ich habe auf meinem raspi die aktuelle 4er Samba Version laufen. Am raspi ist mein USB Datengrab gemountet. Permission erstmal 777. System/smb user hab ich auch. Ich hab hier 2 Linux Clients, mit denen ist alles bestens und naja, einen Windows 10 Client. Letzterer will einfach nicht. CIFS/SMB 1.0 Support ist aktiviert. In der hosts Datei hab ich Namen und IP vom raspi drin. Am raspi ist auch nur das LAN IF aktiv. Ich hab in der smb.conf SMB Protokoll 1-3 durch getestet immer das gleiche. In /var/log/samba finde ich nichts zu den Client Versuchen. Die Windows Ereignisanzeige sagt Zugriff verweigert Reason 12. Also beim Zugriff kommt die Anmeldemaske. Nach Eingabe aber immer Zugriff verweigert. Ich hab keine Idee mehr. Meine smb.conf packe ich hier später heute nich dran. Danke schon Mal für eure Tipps.

Nachtrag - smb.conf:
[global]

protocol = SMB3
workgroup = WORKGROUP
security = user
map to guest = never
ntlm auth = yes

interfaces = 192.168.178.0/24 eth0
bind interfaces only = yes

log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
logging = file
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

server role = standalone server
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes

passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = Enter\snew\s\spassword:* %n\n Retype\snew\s\spassword:* %n\n password\supdated\ssuccessfully .
pam password change = yes
map to guest = bad user

[austausch]
comment = File-Share
path = /media/austausch
public = no
writeable = yes
read only = no
browseable = yes
valid users = user1,user2
guest ok = no
printable = no
create mask = 0700
directory mode = 0700
 
Zuletzt bearbeitet:
Den smb-Rechner siehst Du aber? Vielleicht hat Windows schon verbunden mit falschem user? Windows-neustart und sofort smb-verbinden mit NET USE aus der cmd-shell.
 
Ich habe die smb.conf jetzt hinzugefügt. War gestern etwas spät geworden...
Wenn ich bei Windows über die Netzwerkumgebung browse sehe ich das raspberry nicht (CIFS/SMB).
Bei Ubuntu sehe ich Windows-Netzwerke und das raspberry. Ich habe es eben auch mal probiert und bei Windows einen Nutzer angelegt der dem auf dem raspberry und für smb entspricht. Das ändert aber nichts. Vor ein paar Jahren mit Windows 7 ging das alles noch ganz easy...

Windows sagt:
SMB Client konnte keine Verbindung mit der Freigabe herstellen
Fehler: Zugriff Verweigert
Ein Prozess hat Zugriff auf ein Objekt angefordert, aber ihm wurden nicht die Rechte für den Prozess erteilt
Ereignis ID: 31010
Reason: 12
 
nicht unter Windows, du musst auf dem RasPi mit smbpasswd -a xxx einen User und vor allem einen Password Eintrag erstellen oder mit dem Guest Account arbeiten. Der "normale" Unix Account reicht für Samba nicht aus!
man kann das automatisieren aber erstmal kannst du das manuell machen.
ansonsten musst du über den guest account gehen und ich vermute, der ist per default disabled.
 
Achso ja, das hab ich. Mit meinen Ubuntu Rechnern kann ich ja auch mit den Usern zu greifen. Das Problem habe ich nur mit Win10.
 
bei mir verstümmelt Win10 bzw. der MS-Account Kram den Account Namen, zu allem Ärger auch nicht auf allen Rechnern (dieselbe Win10 Version, derselbe MS User Account) gleich. Auf einem sind das die ersten 5 Zeichen vom Account Namen, bei den meisten anderen werden noch drei Nullen dran gehängt.

ich habe das gerade mal ausprobiert. Mein RasPi zeigt: "Samba version 4.5.16-Debian"
wenn ich wirklich dieselben User Namen nutze, dann kann ich da von Windows 10 drauf zugreifen.
Windows findet den Pi vielleicht nicht und fragt auch nochmal nach Namen und Password aber danach geht es.
diesen ganzen Firlefanz braucht man vom Mac nicht, da geht es mit dem "normalen" User Account und natürlich ohne weitere Abfragen direkt.
 
Meine Fritzbox verlangt nach CIFS 1.0. Daher hatte ich das Feature bei Win10 aktiviert. Auf die Fritzbox konnte ich ohne Probleme zugreifen. Gibt es nicht irgendwo ein logging, wo man genau sieht, was da wann schief geht. Und wo kann ich sehen mit welchen tatsächlichen user Namen Windows ankommt? Das logging unter /var/log/samba gibt nichts brauchbares her. Die Samba Version hab ich auch laufen, komisch. Ich hab inzwischen noch einen Win10 PC und eine Win10 VM getestet. Überall das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben