Software für versionierte Backups auf SMB Share

WhiteHelix

Commander
Registriert
März 2022
Beiträge
2.271
Ein Bekannter von mir ist selbstständig als One-Man-Show und hat ein 5 Bay QNAP NAS für Backups. Allerdings ist das aktuelle "Backup" noch über QSync, NAS wurde nicht durch mich eingerichtet, ist aber schon länger her. Ist afaik einfach nur ein Raid5 mit SMB Share, ohne Versionierung o.ä.

In der aktuelle Konstellation wird das denke ich spaßig, sollte es mal einen Ransomware-Fall geben. Entsprechend würde ich das ganze gerne mal auf Software Seite gradeziehen, bevorzugt mit Versionierung über das Backup. Was wäre da die aktuelle Software Empfehlung?

Ist ein 0815 Windows 10 Client, Browser, Outlook, PDFs und Excel Files sind so die Hauptanwendung. Also Dateisicherung würde reichen, muss kein komplettes OS Backup sein.
 
Wenn das NAS die ganze Zeit als Netzlaufwerk verbunden ist, ist es kein richtiges Backup. Zumindest keins, welches ihn vor Ransomware schützt. Richte ein zusätzliches Backup auf eine externe Festplatte ein (vom NAS aus). Dazu kannst du dann das native HyperBackup nutzen. Das Qnap überlesen. QNAP sollte aber auch so was haben.

Wie viel Speicher bietet das NAS aktuell effektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, H3llF15H und Asghan
snapshots aktivieren. sollte dateien abhanden kommen oder verschlüsselt werden, kann man die aus den snapshots wiederherstellen. separates backup auf ein nicht dauerhaft mit dem system verbundenes medium sollte zusätzlich gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, H3llF15H und xexex
WhiteHelix schrieb:
Ist afaik einfach nur ein Raid5 mit SMB Share, ohne Versionierung o.ä.
Je nachdem wie es eingerichtet wurde, ist es nur ein Klick.
1710324874485.png

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/setup-the-version-control-in-qsync-central

Ich würde es allerdings wie bereits angemerkt über Snapshots auf NAS Ebene lösen und explizit nicht die Unterstützung von "vorhergehende Versionen" aktivieren, da sie oft von Malware angegriffen wird, außer du richtest noch zusätzlich ein externes Backup auf ein anderes Medium ein. Es gibt bei QNAP eine umfassende Auswahl an Software zum Zweck der Datensicherheit, schaue einfach was am besten zum Fall passt.
1710325195613.png

https://www.qnap.com/solution/backup-and-restoration/en/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das NAS hängt nicht als Netzlaufwerk am PC, wird auch nicht aktiv drauf gearbeitet und dient wirklich nur als Ablage im Hintergrund.
Nilson schrieb:
Wie viel Speicher bietet das NAS aktuell effektiv?
Ich habs grad nicht genau im Kopf, waren mein ich irgendwas um die 5TB. Belegt sind davon knapp 100GB, also Speicher ist kein Thema
Simanova schrieb:
Sorry aber einfach nope. Geht schonmal da los das ich dafür ganz sicher keine Hardware tauschen werde und Synology kommt mir ganz sicher in keinen Haushalt in dem ich Gefahr laufe, angerufen zu werden.
xexex schrieb:
Je nachdem wie es eingerichtet wurde, ist es nur ein Klick.
Das ist leider genau der Punkt warum ich von der QNAP eigenen Software weg will, was schon allein im letzten halben Jahr aus Qsync raus genommen wurde, ist die Option nur in eine Richtung zu synchronisieren. PC -> NAS geht nicht mehr, gibt nur noch PC <-> NAS.

Veeam in der Community Edition war jetzt auch mein Gedanke, Offline-Backup vom NAS ist zwar klar, aber halte ich für fraglich das das vom entsprechenden Anwender auch gemacht wird...
 
Ich würde die Snapshot Technik der NAS verwenden, diese ist sparsamer und auf Block-Ebene sicher.
Versionierung im Share kann genauso durch Schadcode vernichtet werden.
 
WhiteHelix schrieb:
Das ist leider genau der Punkt warum ich von der QNAP eigenen Software weg will, was schon allein im letzten halben Jahr aus Qsync raus genommen wurde, ist die Option nur in eine Richtung zu synchronisieren.
Grundsätzlich ist Qsync ja schon länger EOL und wurde durch HBS ersetzt, speziell für PCs gibt es aber doch den NetBak Agent.
1710329479275.png

https://www.qnap.com/en/software/netbak-pc-agent
 
Das sieht tatsächlich auch noch sehr interessant aus, muss ich mich mal mit ihm dran setzten wenn ich mich das nächste mal um den Kram kümmern ¨darf". So wenig Aufwand wie möglich ist King in dem Fall, da passt das ganz gut.
 
Zurück
Oben