Kein Zutritt Webex/Zoom/Discord über LAN möglich - WLAN schon!

dro0py

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin hier leider mit meinen Netzwerk Kenntnissen am Ende, daher wende ich mich mit folgendem Problem an euch:

Ich bin kürzlich umgezogen und kann in der neuen Wohnung die Internetverbindung meines Vermieters mitnutzen. Da ich wegen den dicken Wänden häufiger Verbindungsabbrüche mit WLAN habe, bevorzuge ich normalerweise die LAN Verbindung.

Ich habe in meiner Wohnung eine LAN Buchse bei der lediglich der rechte Anschluss funktioniert. Ich bekomme die volle Banbreite, keine Verbindungsabbrüche aber es ist mir nicht möglich Chaträumen beizutreten, Webex, Zoom, Discord etc. .

Das Problem tritt auf unabhängig davon welche Maschine (MacBook oder PC) ich verwende.

Beim PC beispielsweise auch wenn ich versuche mich bei Battlenet einzuloggen: "Kein Zugriff auf den Server möglich".

Mit WLAN hingegen habe ich diese Problematik nicht.


Was könnte hier das Problem sein? Eine Einstellung beim Router?

Ich bedanke mich für jeden Ratschlag! :daumen:
 
Portfreigaben wären eine Möglichkeit,

Zweite Möglichkeit wäre eine auf das physische Netzwerk greifende Firewall.

Frag mal deinen Vermieter, ob er die gleichen Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Bekommst du denn über WLAN und über LAN Adressen aus dem selben Subnetz oder unterscheiden sich die?

Evtl. ist das Subnetz des LAN per Firewall eingeschränkt weil der Vermieter seine PC's ggf. vor dir schützt und das WLAN könnte ein ungefiltertes Gastnetz sein, welches sowieso separat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, User007, dro0py und eine weitere Person
MichiSauer schrieb:
Portfreigaben wären eine Möglichkeit,

Zweite Möglichkeit wäre eine auf das physische Netzwerk greifende Firewall.

Frag mal deinen Vermieter, ob er die gleichen Probleme hat.

Der Vermieter hat diese Problematik nicht.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Bekommst du denn über WLAN und über LAN Adressen aus dem selben Subnetz oder unterscheiden sich die?

Evtl. ist das Subnetz des LAN per Firewall eingeschränkt weil der Vermieter seine PC's ggf. vor dir schützt und das WLAN könnte ein ungefiltertes Gastnetz sein, welches sowieso separat ist.
Wie kontrolliere ich diese Subnetz Sache?

Es gibt ein Gast WLAN, aber ich bin mit dem normalen verbunden.
 
Hi...

Mglw. hängt Dein LAN-Port am Port für's Gastnetzwerk beim Router Deines Vermieters - genau aus von @d2boxSteve's genanntem Grund.
- EDIT -
dro0py schrieb:
[...] aber ich bin mit dem normalen verbunden.
Genau das würde für die vorgenannte Konstellation sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Du siehst deine IP-Adresse in einer CMD (DOS-Box) mit dem Befehl: "ipconfig -all".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Habe gerade den Network Troubleshooter laufen lassen, der mir folgendes Problem aufzeigt:

1687273698706.png

Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Du siehst deine IP-Adresse in einer CMD (DOS-Box) mit dem Befehl: "ipconfig -all".
Geht es hier um die "Subnet Mask"? Diese ist bei WLAN und LAN als 255.255.255.0 hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
dro0py schrieb:
Geht es hier um die "Subnet Mask"? Diese ist bei WLAN und LAN als 255.255.255.0 hinterlegt
Nicht entscheidend - zeig doch einfach mal den (kompletten) Screenshot vom Kommandokonsolenfenster mit diesem von @d2boxSteve in #6 beigetragenen Befehl.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
erste Möglichkeit
der Vermieter hat dir ein gastzugang gegeben, damit du nicht auf sein Netzwerk zugreifen kann was sinnvoll ist. Leider ist der gastzugang (lan oder wlan) eingeschränkt, somit vom aussen (Internet ) nicht erreichbar und somit hast du „restricted nat“, also kein Recht, selber einen Server zu betreiben, du kannst nur nach aussen verbinden.
zweite Möglichkeit
dein Vermieter hat ds-lite/cgn (Kabel/glasfaserinternet) ohne öffentlich zugängliche ipv4, somit „restricted nat“. Keine Möglichkeiten über ipv4 von aussen zu dir zu verbinden! Würde nur über ipv6 gehen, sofern der Vermieter dies korrekt konfiguriert hat.
das es über wlan geht…. Bist du sicher, das es der Router des Vermieters ist und nicht der Hotspot des Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Jetzt kann man sehen warum das so ist.

Es handelt sich um zwei verschiedene Subnetze. Man kann davon ausgehen, dass sich dein LAN-Anschluss, im Gästenetz der Fritzbox befindet.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Genau, wie ich vermutete - die LAN-Verbindung nutzt die Subnet-IP 192.168.179.x der FB, die eindeutig das Standard-Subnetz des Gastzugangs bedient, und somit entsprechend bereits erwähnte Beschränkungen.
Im Gegensatz dazu ist für das Heimnetz der FB mit der Standard-Subnet-IP 192.168.178.x außerhalb von Filterregeln eine darüber geführte Internetverbindung unbeschränkt nutzbar.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Danke euch vielmals!

Wie kann ich meinem Vermieter nun erklären was er zu tun hat?

Sind hier Einstellungen beim Router vorzunehmen?
 
dro0py schrieb:
Wie kann ich meinem Vermieter nun erklären was er zu tun hat?
Frag ihn ob Du mit dem LAN-Anschluss in das normale Netz kannst.

dro0py schrieb:
Sind hier Einstellungen beim Router vorzunehmen?
Gästenetz auf dem entsprechenden LAN-Port deaktvieren oder Kabel an der Fritzbox umstecken.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
dro0py schrieb:
Wie kann ich meinem Vermieter nun erklären was er zu tun hat?
He, he,... mglw. hat er das ja doch absichtlich so arrangiert. 🤷‍♂️
Ansonsten siehe voriger Beitrag.
 
Er hat so ziemlich keine Ahnung davon und lässt mir daher freihe Hand. Er kommt erst nächste Woche wieder und würde mir daher sogar den Hausschlüssel von sich geben lassen.

Ich frage mich nur, ob mir das etwas bringt? Kann es tatsächlich so einfach sein, dass ich einfach den LAN Stecker aus Buchse 1 rausziehe und in Buchse 2 einstecke? 😅
 
Oder besser: Per WLAN auf die Fritz-Box einloggen ( https://192.168.178.1 ) und da das Gästenetz deaktivieren, dann ist LAN 4 im "normalen" Netz drin.
Evtl. kennt dein Vermieter ja sogar sein Passwort für die Fritze und gibt es dir direkt, dann kannst du das innerhalb der nächsten 5 Minuten erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
dro0py schrieb:
LAN Stecker aus Buchse 1 rausziehe und in Buchse 2 einstecke?
Ja - allerdings ist an FBen der LAN-Port4 der für das Gastnetz prädestinierte.
Entweder den umstecken in LAN1-3, sofern nicht belegt, oder in der Konfigurationsoberfläche der FB die Gastnetz-Option für LAN-Port4 deaktivieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dro0py
Ich habe mich online einwählen und den Gästezugang deaktivieren können - jetzt passt alles!

Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe! 🫶

/closed
 
An den Standardeinstellungen des Gästezugangs kann das aber eher nicht liegen, da müsste man schon händisch weitere Filter aktiviert haben. Ich nutze hier den Gastzugang für den Arbeitspc und dort funktioniert alles problemlos (auch ohne Firmenvpm). Insofern würde ich eher den auf den Grund gehen und dann das Gastnetz per Lan und Wlan nutzen, dann hast du auch nichts mit den Geräten deines Vermieters am Hut. Ist natürlich unbrauchbar, wenn du deine Geräte selbst untereinander erreichen willst/musst.
 
Zurück
Oben