• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

keine 120Hz am Monitor?

Elderian

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Switch2-Spieler,

Ich habe heute meine Switch2 Mal an meinen Monitor angeschlossen, einem LG Ultragear 27GP850P
Dieser beherrscht neben HDR auch 165Hz.
Ich betreibe ihn über HDMI auch mit 120Hz.

Wenn ich die Switch2 nun über das der Switch2 beigelegte HDMI-Kabel anschließe, erkennt der Monitor auch, dass es sich um ein HDR-Singal handelt (wird rechts oben eingeblendet), aber die Bildwiederholrate bleibt laut Anzeige des Monitors bei 60Hz. Auch in Mario Kart World, das als Singleplayer auch bei 1440p ja 120Hz können sollte.

Kann mir jemand sagen, was ich so umstellen muss, um in den Genuss der 120Hz zu kommen?

Weil Mario Kart World nur 60fps beherrscht (5sec Google-Info)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tobber88, tollertyp und 2 andere
es stand mal ein 120Fps Modus im Raum - aber das war alles nie offiziell bestaetigt oder angekuendigt. Aktuell sind es wie schon erwaehnt 60Fps

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
OK... Diese ganzen Gerichte vom 120Hz-Modus stammen noch von vor der Veröffentlichung.

Aber sind dann nicht wenigstens das "Main Menu" in 120 Hz laufen?
Die Anzeige am Monitor ist auf 60Hz festgenagelt..

Nein das Menü wird nicht mit 120 laufen, es gibt auch kein Spiel soweit ich weiß das 120FPS macht. Alles bis jetzt nur Theoretisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und tollertyp
Was genau hast du davon, ob das Menü auf 120 Hz läuft?
Hast du ein 120-Hz-Spiel oder nicht?

Ich habe eine Konsole, bei der man 120Hz einstellen kann und habe daher erwartet, dass diese Bildwiederholfrequenz in irgendeiner Situation auch angewendet wird. Da ich das eben nicht erreichen konnte, hatte ich Erkennen oder Anschlüsse im Verdacht.

Aber gut. Dann warten wir Mal auf 120Hz-Spiele.
Vielleicht bekommt ja Fast Fusion mit einem Patch noch einen solchen...

@Slayn
Meinst du damit, es gibt kein Spiel, welches 120 FPS im Menü erreicht?
Es gab (gibt) sogar Spiele, die über 1000 FPS erreichen und die Grafikkarte dies hörbar bestätigte.
An die Titel kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber ich habe 2-3 solcher Spiele gehabt.
Und ein weiteres hatte dies als Bug zum Release und wurde innerhalb eines Monats begrenzt.

Der Trick dies zu umgehen war VSync (im Treiber) zu aktivieren und die FPS zu begrenzen.

Es gab auch andere Spiele, ich glaube es war ein Kampfspiel, bei dem man einen 30 FPS Lock mit einem Trick deaktivieren konnte, was dazu führte, dass sich im Spiel bei 60 FPS einfach alles nur doppelt so schnell bewegte.

Ich vermute bei Nintendo wird es genauso ablaufen.

Beispiele:

Elderian schrieb:
Fast Fusion mit einem Patch
Metroid Prime 4 soll auf jeden Fall bei 1080p 120Hz bieten.
Nadja... schrieb:
Meinst du damit, es gibt kein Spiel, welches 120 FPS im Menü erreicht?
Konsole ist nicht das selbe wie beim PC, du bist völlig am Thema vorbei. Und wie reden von Hz und nicht FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und tollertyp
Stimmt... mein Fehler! Sorry 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ergibt Sinn
Dr-Rossi-46 schrieb:
Weil Mario Kart World nur 60fps beherrscht (5sec Google-Info)

Was hat 60 fps mit 120 Hz zu tun?
Ich hab auch einen Monitor der 165 Hz schaft. Hab ihn auf 120 Hz eingestellt und meine Spiele auf 60 fps gelockt

Zurück
Oben