News Gerüchte zu Studio Display 2: Neuer Monitor von Apple mit 120Hz, Mini-LED und A19-Chip

Roesi schrieb:
Ich frag mich immer wie weit ein 42" von einem auf dem Schreibtisch entfernt stehen muss...
80cm-Schreibtisch, ganz hinten. Alternativ am Arm an der Wand dahinter (wer halt unbedingt seinen Schreibtisch gegen die Wand stellen muss).

Roesi schrieb:
Auch die Höhe ist ja da nicht unerheblich. Wenn man bedenkt das die Oberkante des Monitors unterhalb der Augen sein soll...
Hab selbst einen 34er Breitbild und auch mal testweise einen vorhandenen 42er Fernseher ausprobiert.
Beides geht. Wobei mir der 34er langsam zu klein wird und ich mit einem zukünftigen 45 Zoll Breitbild liebäugel.

Roesi schrieb:
Irgendwie scheint Apple das besser mit der Auflösung/Pixel und Symbolgrößen hin zubekommen.
Aber jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben und die Apple-Benutzer haben es am einfachsten: Sie finden das toll, was Apple gerade so verkaufen will.
(Zugegeben, wenn einem 27 oder 32 Zoll reichen würde, sind das schon schöne Stücke Technik. Aber die Preise...)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wenn man es gut macht, zahlt man genau so viel oder sogar weniger als bei anderen Herstellern.
Der Wiederverkaufswert ist brutal, Du bekommst für ein XDR 6 Jahre nach release noch 3500 EUR. Das heißt, Du hast in 6 Jahren 2000 EUR verloren. Das hättest Du mit jedem anderen Monitor auch. Bei Apple muss man Geräte immer direkt nach Release kaufen und kurz vor dem Release des neuen Gerätes verkaufen.

neutrongummi schrieb:
Das heißt, Du hast in 6 Jahren 2000 EUR verloren. Das hättest Du mit jedem anderen Monitor auch.
Da waren meine verschiedenen Monitore finanziell aber weit attraktiver. An einem neu gekauften Monitor für Bildbearbeitung, der damals sehr gut war, habe ich in zehn Jahren 300 € Verlust gemacht. An den anderen Monitoren habe ich gar nichts verloren, weil ich sie gebraucht gekauft habe.

Ich weiß, dass Apple sehr gute Geräte herstellt, die sich wertig anfühlen, wertig aussehen und etwas hermachen. Aber sie sind alles andere als günstig. Meist auch nicht langfristig. Apple-Besitzer rechnen sich ihre Welt oft auch schön.

So ein Gerät kaufen sich wohl oft auch Geschäftskunden, die ihre möglichen Kunden beeindrucken wollen. Und so auf Aufträge hoffen. Z.B. Werbeagenturen, Fotografen usw.

Und das schreibe ich, obwohl ich Apple und seine Geräte sehr mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
RedPanda05 schrieb:
Ich will das nichtmal geschenkt haben. Das ist ja sogar schlechter als 27 Zoll QHD und selbst die will ich nicht als Zweitmonitor.
Nicht was die gezeigten Details angeht.

8Mio Pixel sind immer noch 8Mio, nicht vergleichbar mit den von WQHD.

Ich bin kein Apple fan
aber ein 8k Oled XDR Pro display will ich echt gerne sehen, am besten dann noch mit wenigstens 75 HZ

Macerkopf schrieb:
Schönes Display, aber aus meiner Sicht sind 27" nichtmehr zeitgemäß, gerade bei dem Preis. Ich nutze seit mehreren Jahren ein 42" OLED und ich würde nichtmehr zurück wollen. Die Apple Displays waren eigentlich immer super, aber die Preise sind Jenseits von Gut und Böse. Das Alu Gehäuse macht aber schon einiges her.
Hier wird aber von einem hochauflösenden Displays gesprochen und nicht von einem geringauflösenden TV wie dein Gerät.
Ergänzung ()

subsherlock schrieb:
A19 in einem Monitor? Jemand ne Idee, für was man die Leistung in einem Monitor benötigt?
Center-Stage, 16MP Webcam, Audio-Filterung, vielleicht ja sogar Face-ID-Support.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ich will das nichtmal geschenkt haben. Das ist ja sogar schlechter als 27 Zoll QHD und selbst die will ich nicht als Zweitmonitor.
Keine Sorge, Du bist dafür auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Roesi und Drummermatze
Tina_L schrieb:
Aber jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben und die Apple-Benutzer haben es am einfachsten: Sie finden das toll, was Apple gerade so verkaufen will.

Ich hab eine Vorliebe für gute 2:1 Skalierung für das tägliche Arbeiten und das sind dann halt die 5K auf 27“ und 6k auf 32“ Bildschirme von Apple. Gerne dürfen das andere Hersteller auch in ähnlicher Qualität für die Hälfte des Preises anbieten. Inzwischen gibt’s heuer 2 neue Geräte die es halbwegs mit dem uralten 6k Gerät von Apple aufnehmen können. Und nächstes Jahr zieht Apple mit den neuen Geräten wieder 5 Jahre in der Entwicklung davon.

Wenn man ein 6k Büro Arbeitstier sucht. Viele hier sind nicht die Zielgruppe davon und finden es trotzdem blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Drummermatze
@Metalyzed Ich habe mir neben meinen 3x 5K 27" Displays vor 3 Monaten einen 6K Display gekauft und bin sehr zufrieden damit.

fox40phil schrieb:
Endlich 5k120 Panel :hammer_alt: 🔥
Das freut mich am meisten an der News!
Ja, das dürfte so langsam gern mal im Markt ankommen.
Immerhin: der ASUS XG27JCG mit 180Hz auf 5k/27" scheint nicht mehr allzu fern zu sein (Prad-News, ASUS-Produktseite). Bin mal gespannt, ob das Ding dann taugt (günstiger als das mutmaßliche Apple-Display wird es ja ziemlich sicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Veitograf
subsherlock schrieb:
A19 in einem Monitor? Jemand ne Idee, für was man die Leistung in einem Monitor benötigt?
Wenn der (ziemlich teure) Monitor auch solo benutzt werden kann oder soll, würde das sogar Sinn machen. Keyboard und Maus dazu, und das zu Hause vergessene MacBook Pro "kann im Rucksack bleiben" 😁.

Wär doch ziemlich anderes 2-in-1! Aber wohl immer noch ohne Touch, oder hab ich das übersehen? Wenn mit, dann wär's ein 3-in-1.

Nein, Danke.

Ich kaufe mir lieber ein Monitor wo Linux Support "ohne Basteln" gegeben ist.

linux.jpg

-MK schrieb:
So tief, wie ein üblicher Schreibtisch halt ist.. 70-80cm. Funktioniert einwandfrei und du wirst nie wieder was anderes haben wollen 😉
Hab einen 90cm tiefen und 210cm breiten Tisch und selbst da würd ich keine 42“ Glotze drauf stehen haben wollen. Mir waren sogar 32“ auf Dauer zu groß, 24-27“ find ich perfekt. Also doch, ich wollte auf jedenfall was anderes haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777 und Roesi
Macerkopf schrieb:
Schönes Display, aber aus meiner Sicht sind 27" nichtmehr zeitgemäß, gerade bei dem Preis. Ich nutze seit mehreren Jahren ein 42" OLED und ich würde nichtmehr zurück wollen.
Mein begrenzter Schreibtisch erlaubt nur zwei 32 Zöller, wobei das schon deutlich mehr ist als die 27 Zoll, über die hier berichtet wird.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Ich frag mich immer wie weit ein 42" von einem auf dem Schreibtisch entfernt stehen muss...
Das passt schon, wenn der Schreibtisch mehr als 1,20 m tief ist.
Roesi schrieb:
Auch die Höhe ist ja da nicht unerheblich. Wenn man bedenkt das die Oberkante des Monitors unterhalb der Augen sein soll...
Je tiefer der Schreibtisch ist und je größer somit die Entfernung des Anwenders zum Monitor, desto weniger kritisch ist das.
Ergänzung ()

subsherlock schrieb:
KI-Berechnungen des Bildes der integrierten Webcam? Zudem interne Video- und Audioberechnungen (Konvertierungen oder Verschlimmbesserungen). Der Mac könnte den Roh-Videodatenstream direkt an den Monitor leiten, wo dann die Berechnungen stattfinden anstelle im Mac selbst.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
So tief, wie ein üblicher Schreibtisch halt ist.. 70-80cm. Funktioniert einwandfrei und du wirst nie wieder was anderes haben wollen 😉
80 cm funktionieren bei mir nicht mit 42 Zoll. Das merke ich beim Homeoffice. Ein solcher Riesenmonitor erschlägt mich bei maximal 80 cm Abstand. Dann doch lieber zwei 32 Zöller, von denen ich einen bei Bedarf hochkant drehen kann für 100%-Darstellung von Word-Dokumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
Hab nen 40 Zöller und das ist etwas zu groß. Werde wieder zurück auf 37 Zoll gehen aber bei manchen Spielen kann ich es schon verstehen das man so ein großen Bildschirm will (anno/rts/weltraum-/sci-fi-spiele). Grose Bildschirme sind schon geil aber manchmal auch etwas ungeschickt, beispielsweise in cod (man verliert den Überblick obwohl man gut/besser Aimen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Zurück
Oben