Keine 4K Übertragung

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.807
Hallo,

und zwar habe ich hier ein komisches Verhalten..

Ich bin kürzlich umgezogen und damit hat sich hier auch die Gegebenheiten verändert.
Bislang stand der Rechner mit im Wohnzimmer, die Übertragung in 4K zum TV, sowie zum Projektor klappte problemlos.

Jetzt steht der Rechner im Schlafzimmer.
Das gleiche HDMI-Kabel das ich für den Projektor benutzt habe, das nun aber Rechner und TV verbindet, möchte nicht funktionieren.
In FHD bekomme ich zwar 1080p, aber bei nur 60Hz und nicht mit 120Hz. Des weiteren zuckt das Bild.
Versuche ich 4K einzustellen, verliert der TV vollkommen das Bild und es kommt "Kein Signal"

Das merkwürdige an der Sache ist allerdings, schließe ich das T480 an das HDMI-Kabel an, im Schlafzimmer, bekomme ich sogleich 4K gesendet, fehlerfrei. Das Kabel müsste 15m lang sein.
Wie gesagt, zum Projektor funktionierte die gleiche Länge Probelos.

Ist am Ende einfach das Kabel schuld und das T480 kann mit dem besser umgehen, als die 6900? :freak:


Für Ideen bin ich dankbar!
 
Ein vernünftiges Kabel kann viel ausmachen.
Je länger es ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Wie die Daten am Schluss übertragen werden, kann auch vom Gerät bzw. den Einstellungen / Kompression abhängen.
Vielleicht ist beim Umzug "etwas" kaputtgegangen oder schlechter geworden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ein hochwertiges Glasfaser-Kabel kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L14SK4L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
(Wichtig: Das Kabel überträgt nur in eine Richtung! Das ist gewollt, um den maximalen Durchsatz zu erreichen.)

Der Markt ist leider überschwemmt mit Fake HDMI 2.1 Kabel oder minderwertiger Qualität. Je länger das Kabel, desto deutlicher wird es! Das verlinkte Kabel besitze ich auch selbst für 4k 120 Hz 10 Bit 4:4:4 und nutze es immer als Referenz, um Probleme auszuschließen.
 
@Skudrinka
Probiers mit einem Glasfaser HDMI-Kabel, sollte auch bei dieser Länge kein Problem darstellen, weder mit der Auflösung, noch mit der Hz-Zahl. Einfach mal nach FIBBR oder huaham 8K HDMI Glasfaserkabel beim großen Fluss suchen, sind beide klasse und günstig, ich benutze die selbst und empfehle sie immer wieder gerne. :daumen:

@DieRenteEnte
Da warst du schneller als ich! :schluck:
 
Es kann eigentlich nur das Kabel als solches sein, verwunderlich ist eben, das es mit dem T480 auf Anhieb klappt.

Das Kabel muss gar nicht so lang sein, habe es jetzt nur deshalb verwendet, weil es eben da ist.
Es reichen jetzt auch 7,5m, da beide Räume nebeneinander durch einen Durchbruch verbunden sind.

Daher mag ich es bei der Länge mit Kupfer versuchen. (Geld und so..)
Eine Empfehlung?
(Der Durchbruch ist 22mm breit, daher darf der Stecker des HDMI-Kabels nicht sehr dick auftragen..
 
@Skudrinka
Hast du unsere Empfehlungen eigentlich gelesen, geschweige denn mal nach den Preisen bei Amazon geschaut?

Ansonsten würdest du solche Argumente wie "mit Kupfer wg. Geld" gar nicht anbringen, schade!
 
Cerberus69 schrieb:
Ansonsten würdest du solche Argumente wie "mit Kupfer wg. Geld" gar nicht anbringen, schade!
Ja habe ich, dennoch finde ich 45€ für 7,5m Kabel relativ viel Geld.
 
DieRenteEnte schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ein hochwertiges Glasfaser-Kabel kaufen:
Bezweifel dass das Kabel taugt,für anständiges Glasfaserkabel musste schon 100Euro +- einrechenen bei 7-15m.
 
@Blood011
Sowohl bei 4k 120 Hz 10 Bit 4:4:4 auf 10 Meter funktioniert es perfekt, als auch auf 8k 60 Hz.
Wie geschrieben, habe ich es selbst und kann es persönlich bestätigen.
 
Zurück
Oben