Keine Ahnung vom Bios-Flash, brauche Hilfe mit dem MSI Neo2-FR

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
Bei meinem System klappt alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, daher dachte ich mir, mache ich am besten mal ein Bios Update, wollte auf das Bios 1.8 mit USB-Stick flashen.

Könnt ihr mir sagen, was ich alles dafür brauche und wie es speziell bei meinem Fall klappt?

Nachdem der USB-Stick zum flashen benutzt wurde, kann ich ihn doch einfach wieder formatieren und nutzen wie davor, oder?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, möchte jetzt nichts falsch machen und evtl. etwas kaputt machen.

Bestehen Risiken, wenn ich das so ordungsgemäß mache, dass das Bios zerschossen wird?
 
heyho,

Du brauchst:
HP USB Disk Storage Format Tool + FreeDOS + USB Stick

USB Stick bootfähig formatieren mit HP Tool mit FreeDOS Dateien(Speicherziel der FreeDOS-Daten auf deiner HDD angeben) und dann BIOS-Dateien aufspielen (ganz normal mit Explorer). Du musst die BIOS Datei und ein Flash tool aufspielen (bei den offiziellen BIOS dabei)

von USB Stick booten, FreeDOS startet.
"(Flashtool_NAME).EXE (BIOS_NAME) /P /B /N /C" eingeben, Flash-tool startet, CMOS Reset durchführen, das wars

Die Klammern grenzen nur eine "Variable" ein, diese nicht mit eingeben.


Die benötigten Daten findest du mit google ziemlich schnell.


wenn du unter DOS flashst, wie hier beschrieben, ist das Risiko eher gering. Niemals jedoch unter Windows!
USB Stick kannst du dann einfach wieder formatieren, jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, bin vielleicht ganz blöd, aber welche FreeDos Dateien meinst du?

Habe mir die .iso Datei von FreeDOS 1.0 heruntergeladen und gemountet und den Ordner bei dem Storage Format tool G:\freedos\setup\odin angeben, jetzt habe ich die Datei COMMANd.COM und KERNEL.SYS auf dem Stick, stimmt doch oder? Jetzt muss ich nur noch die 2 Bios Dateien draufladen und dann vom USB Stick starten und den Befehl eingeben, stimmt doch so alles, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier erstmal die Seite: http://www.freedos.org/

wenn er die benötigten DOS-files erkannt hat, klickst du ja auf formatieren. Führt er dies erfolgreich durch, hats geklappt, bringt er eine Fehlermeldung, nicht;)

den Haken bei "bootfähig formatieren" selbstverständlich im HP Tool setzen.

Wenns geklappt hat, die 2 Dateien draufziehen und vom Stick booten, korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für eure Hilfe, hat alles einwandfrei geklappt :-).
 
@supergulu: daher kommen diese "Mein PC bootet nicht mehr"-Threads^^

Mal ernsthaft - updaten unter Windows birgt zu viele Risiken, Finger weg davon!


Und tatsächlich, im MSI Foum wird man wirklich sehr kompetent beraten, kann ich auch nur empfehlen;)
 
@DonCarleone: freut mich das es geklappt hat

@KetzZza: RAM Problem wurde behoben waren beide defekt:mad:
anscheinend hat es ihm geholfen "falls er Life Update benutzt hat" ist doch ganzschön, wenn nicht hat es mir geholfen und es passt.... hehe
 
"Einfacher geht's dann nicht mehr:"

doch: eine .iso anbieten die man einfach brennt und von cd booten. aber bei msi gehts offensichtlich nicht so einfach :-(.

(live update wirft bei mir fehler ohne ende - auch ein ganz tolles tool :-()
 
Zurück
Oben