Keine Ahnung von Monitoren

ilikeyacutg

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24/27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) dp

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja ein odys q 27 pro, https://www.odys.de/monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-oc-a3382474.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich sofort könnte aber auch noch warten, wichtig zu erwähnen ist, dass ich absolut 0 Ahnung von Bildschirmen habe und mein jetziger mir einfach geschenkt wurde. der neue Monitor wäre Hauptsächlich für Shooter gedacht( Call of duty Black ops 7) aber auch für Games die Elden Ring, DS3, etc
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Und was gefällt dir am alten Monitor nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Aduasen, acidarchangel und 2 andere
ilikeyacutg schrieb:
nd mein jetziger mir einfach geschenkt wurde. d
der erfuellt doch deine Anforderungen halbwegs. Viel mehr FPS gibt es in den Spielen mit der Grafikkarte auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ilikeyacutg und midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Auf Youtube bietet sich gut Monitor Unboxed an, dort kamen in letzter zeit gute videos zu Monitoren raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Baal Netbeck
Die richtige Frage ist (bzw. war, in #2 & #3): Warum nicht einfach den aktuellen Monitor weiternutzen, was passt bei dem nicht (zu den Vorgaben und Umständen, respektive Grafikkarte)?

Der Thread-Titel ist offenbar immerhin stimmig.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei der angepeilten Diagonale und dem vorhandenen Gerät sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund das Display zu wechseln, sofern nicht defekt oder irgendwelche gravierenden Probleme bestehen. Daher schließe ich mich den Vorrednern an und frage, warum der Wunsch nach einem neuen Monitor aufkommt?

Der Odys hat ein 165Hz VA-Panel. Ein Schritt nach "oben", was die Bildqualität angeht wäre ein IPS Panel, da bieten sich einige Modelle an. Aber m.M.n. ist der Unterschied zu gering, als dass es einen Neukauf rechtfertigen würde. Ein größerer Schritt wäre der Wechsel auf OLED... Und hier halte ich derzeit noch immer die Preise für deutlich zu hoch, die für 27" OLED Geräte aufgerufen werden, v.a. wenn es wenig mehr deutlich mehr Bildschirmfläche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ferris19 und madmax2010
ist dein monitor softwareseitig denn schon maximal getweaked? ich habe 800€ monitore gesehen die schlechteres bild hatten als 150€ billig dinger 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
VDC schrieb:
Und was gefällt dir am alten Monitor nicht?
Bin ne Zeit viel rumgereist und hab den Pc+Monitor immer mitgenommen und man sieht dem Bildschirm das an, sprich viele Kratzer im Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und ilikeyacutg
@Pinguin1 Opppss ja da hatte ich was falsch in Erinnerung 🙈 du liegst auch nicht ganz richtig, es sind immerhin doch 210 😅

@Suffren Nein, 200Hz.
Mit overcklocking sind 210Hz drin ;)

Kurzer Auszug aus der Alternate Beschreibung.
...mit einer Bildwiederholrate bis 210 Hz (OC)

Betreibe meinen mit 200Hz im Desktop Betrieb, merk da aber keinen Unterschied zu meinem alten 144 Bildschirm.

Spiele wie Bf6 locke ich bei meist 100fps
Anno1800 hab ich glaub sogar nur 80fps gelockt.

madmax2010 schrieb:
der erfuellt doch deine Anforderungen halbwegs. Viel mehr FPS gibt es in den Spielen mit der Grafikkarte auch nicht.
ja schon aber der hat leider schon paar große Kratzer drin und wollte deswegen ein Neuen haben

inge70 schrieb:
Der Monitor sollte eher/auch G-Sync compatible sein, da Du eine Nvidia RTX 5070 Grafikkarte nutzt ;)
danke dir :)
Pinguin1 schrieb:
Dann schau dir doch den AsusVG27AQL5A an?

Oder brauchst du wirklich 240Hz?
ein kollege meinte soll 240hz nehmen
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Bei der angepeilten Diagonale und dem vorhandenen Gerät sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund das Display zu wechseln, sofern nicht defekt oder irgendwelche gravierenden Probleme bestehen. Daher schließe ich mich den Vorrednern an und frage, warum der Wunsch nach einem neuen Monitor aufkommt?

Der Odys hat ein 165Hz VA-Panel. Ein Schritt nach "oben", was die Bildqualität angeht wäre ein IPS Panel, da bieten sich einige Modelle an. Aber m.M.n. ist der Unterschied zu gering, als dass es einen Neukauf rechtfertigen würde. Ein größerer Schritt wäre der Wechsel auf OLED... Und hier halte ich derzeit noch immer die Preise für deutlich zu hoch, die für 27" OLED Geräte aufgerufen werden, v.a. wenn es wenig mehr deutlich mehr Bildschirmfläche gibt.
mein jetziger hast einfach viele Kratzer drin, weil ich nicht mega drauf aufgepasst habe als ich rumgereist bin
und man sieht die Katzer beim Spielen oder Videos schauen schon sehr

ilikeyacutg schrieb:
ein kollege meinte soll 240hz nehmen
Aha.
Und warum meinte er das?

Ich denke das dir der bei #9 und #16 genannte Asus reicht.
Dein Odys q 27 pro hat "nur" 165Hz, wenn dir das bisher gereicht hat langt dir auch der Asus...

@Pinguin1 ich hatte ihn gefragt einfach und er meinte soll eher nach 240 hz jetzt schauen, da ich ihm aber nicht 100 prozent vetraue, frage ich nochmal hier nach. Wie gesagt hab selbst 0 Ahnung von sowas

Ok :freak:
Hab selbst auch nicht viel Ahnung von Bildschirmen bzw der Technik dahinter.

Hatte einen Asus 144Hz und jetzt einen Asus 200Hz Bildschirm.
Erkenne im Desktopbetrieb wie gesagt da keinen großen Unterschied.

Wie viel fps bekommst du so im Durchschnitt in deinen Spielen?

Ob dir jetzt das IPS oder VA Panel besser taugt musst du wissen bzw. kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben