keine Aktualisierung des Live Tile wenn Internetverbindung deaktiviert

Seemann84

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze ein Huawei W1 mit Windows Phone 8. Nun habe ich mir beispielsweise eine Batteryapp runtergeladen um
den aktuelle Akkustand auf dem Startbildschirm zu sehen. Die App aktualisiert sich auch aber nur wenn ich Mobilfunk angeschaltet habe. Um den Akku zu schonen, lasse ich jedoch den Mobilfunk meist ausgeschaltet, wenn ich ihn nicht benötige. Sobald dieser deaktiviert ist, aktualisiert sich die App jedoch nicht mehr, erst wieder wenn ich den Mobilfunk einschalte.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen bzw. ist das Verhalten von WP8 richtig so?

Vielen Dank und viele Grüße
Seemann84

Ich schätze das liegt an der App und nicht an Windows Phone.
Live Tiles aktualisieren sich auch, wenn der Mobilfunk nicht aktiviert ist.

Ich habe schon die verschiedensten Batteryapps ausprobiert, keines hat sich offline aktualisiert.
Ich habe noch eine Kalenderapp mit Terminen. Diese aktualisiert sich auch nicht offline.
Heute morgen habe den Mobilfunk angeschaltet, schon haben sich beide aktualisiert.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Vorallem weil die Ladung ja im System gespeichert ist und nirgendswo online.
Die Ladung siehst du ja, wenn du im Stromsparmenü bist und wird dir dort auch in % angezeigt.
Das einzige, was eventuell was dran machen könnte wäre der Stromsparmodus,
aber ich glaub noch nichtmals der verhindert LiveTile-Aktualisierungen und ich schätze den hast du auch nicht dauerhaft an, oder?

Hallo

Ich habe mich mal ein bisschen mit dem programmieren von Apps befasst (nur sehr beschränkt). Was ich allerdings herausgefunden habe, die Live Tiles als kleines, automatisches Update gesendet wird. In der Doku, welche ich habe, steht das so: "... und danach den neuen Text als Update für die Kachel zu senden." Da eine App wie Wetter sich ihre LiveTiles Daten im Internet holt, wird diese logischerweise deaktiviert.
Die einzige Erklärung, welche ich habe ist, dass WP einfach alle LiveTiles ausschaltet, da das OS ja nicht weiss, welche App sich Ihre Daten von wo holt. DAs ist alleinige Sache der App.

Für SMS und gilt das aber nicht. Die werden unabhängig von der Internetverbindung aktualisiert. Es könnte aber sein, dass sie gesondert behandelt werden.

tRITON schrieb:
Fast richtig, das Stichwort hier heißt: Push Notification!

Du kannst die Tiles nicht selbst aktualisieren, du brauchst einen Service der von außen! das Tile (App) anspricht und ihm sagt "Hey Änderung!" Ohne Datenverbidung geht es also nicht.

Siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/ff402558(v=vs.105).aspx
man muss das live tile nicht per push Event aktualisieren...kann man zwar (und sollte man auch bei entsprechenden Anforderungen), muss man aber nicht und macht bei einer battery app auch keinen größeren sinn.

"You also have a choice of how often, if at all, your Tile updates:
•Never, by using a static Tile that is easily set up through Visual Studio.
•Programmatically, by using immediate or scheduled local notifications.
•Programmatically, by using a cloud service with push notifications."
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/hh202948(v=vs.105).aspx

Dein link hat auch nichts direkt mit Aktualisierung der tiles zu tun, eine push Benachrichtigung muss nämlich nicht die tile Aktualisierung zur folge haben wenn das der Entwickler nicht explizit sagt.
APLboy schrieb:
Die einzige Erklärung, welche ich habe ist, dass WP einfach alle LiveTiles ausschaltet
das passiert nur im energiesparmodus, im flugmodus o.ä. sind lokale Events für die Aktualisierung möglich
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Für SMS und gilt das aber nicht. Die werden unabhängig von der Internetverbindung aktualisiert. Es könnte aber sein, dass sie gesondert behandelt werden.
bei sms ist es dasselbe, es ist ein push event

der Vorteil bei sms ist, es ist echtes push...sprich der netzbetreiber meldet sich bei deinem gerät für die Zustellung und nicht umgekehrt wie übliche "push" dienste funktionieren, für eine Batterieanzeige app reine resourcenverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Apps von außerhalb (mit Internetverbindung) angesprochen werden MÜSSEN, um sich zu aktualisieren. Geht also nicht offline.
@ Agratos: Den Stromsparmodus habe ich immer aus.

Nein müssen nicht, das kann der app Entwickler entscheiden...bei einer batterieanzeige macht das zwar keinen sinn so vorzugehen aber es bleibt wie gesagt dem Entwickler überlassen.
Ob das eine app so macht ist von aussen leider nicht ersichtlich

Kennt jemand eine (kostenlose) Battery-App, welche sich sicher im Offlinemodus aktualisiert?
Habs vorhin wieder erlebt. Laut Anzeige im Stromsparmodus lag der Akku bei Wert bei X. Die App hat immer noch Wert Y von der letzten manuellen Aktualisierung angezeigt. Hab momentan "Battery Meter" installiert.

Zurück
Oben