(Keine) Anonymität in Blogs und mögliche Folgen

Rynak

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo,

ich habe in letzter Zeit viele Blogs gelesen und darüber nachgedacht, selbst einen Blog zu betreiben. Dabei geht es mir gar nicht um eine große Reichweite / Views sondern eher um die Möglichkeit darauf zu verweisen (z.B. die Datenschutz/Metadaten Disskussion & Beispiele, Argumente über Facebook etc.) und sowas irgendwo zu sammeln (und halt nicht copy-pasta aus der Texdatei auf meinem Rechner ^^).

Allerdings muss man (iirc) in Deutschland bei Blogs (außer es sind ausschließlich private Dinge) ein Impressum, mit echtem Namen & Anschrift angeben und riskiert Abmahnungen wenn man sich nicht daran hält. Das heißt, man kann nicht wie viele Blogger (z.B. in den USA) anonym bzw. pseudonym bloggen. Soweit ich das verstehe greift das auch bei Wordpress und ähnlichen Seiten, ob es z.B. auch für Reddit gilt scheint mir aber fraglich.

Ich möchte halt ungern unter echtem Namen über Themen bloggen die das spätere Leben oder z.B. die Karriere beeinflussen (z.B. der Google- oder Bayer-Rant, vielleicht will man da ja mal arbeiten ^^).

Wisst ihr wie das in der Praxis aussieht, ob man z.B. einfach bei Wordpress ohne Impressum bloggen kann (und nicht hinschreibt das man Deutscher ist) oder was für Möglichkeiten es sonst gibt?

Rynak

Edit: Falls dies das falsche Forum ist, sagt mir bitte Bescheid, dann versuche ich es woanders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum machst du keine US Seite, wenn es in den USA so einfach ist?

Es gibt auch kostenlose Baukasten Foren (die auch wie Computerbase aussehen können), in denen du keine Daten veröffentlichen musst. Trotzdem hast du eine eigene Seite und Admin Rechte, um Nutzer zu verwalten.
Ich war vor mehreren Jahren selbst mal Admin einer solchen Seite. Diese Seiten werden oft von Clans aus Computerspielen erstellen.

Es gibt auch kostenlose oder kostenpflichtige Seiten, in denen du deine eigene Domain haben kannst. Wie genau es dort funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Ich fürchte da hast du pech gehabt. Selbst Facebook Seiten, Youtube Kanäle usw. brauchen theoretisch ein Impressum. Datenschutz gilt nur für Nutzer und nicht für den Betreiber ;) Stell dir vor die betreibst Hassrede oder sowas.

Eventuell könntest du einen Server in der USA, Russland usw. anmieten und es darüber machen. Aber selbst dann brauchst du theoretisch ein Impressum da du in Deutschland ansässig bist. Es gibt hier aber Anbieter welche nicht so Auskunftsfreudigkeit sind, gerade wenn dich "nur" jemand wegen einer Abmahnung angreift.
 
Du möchtest also was in die Welt setzen aber für die Konsequenzen nicht einstehen ... sehr vorbildlich.
Ein klassischer #Hutbürger also.
 
@Barmen
Auf diesem Prinzip funktioniert Wikipedia. ;)
Deshalb ist es die schlechteste Seite für Informationsgewinnung, aber eine gute Seite, um grob einen Anhalt zu bekommen.
 
Firma mit Postfach gründen?
Somit werden schon mal nicht direkt deine Daten verraten auf der Webseite.

Aber jeder der genauer sucht wird immer etwas finden ?!


VL gibt es für diesen Zweck "Verschleierung der eigentümerverhältnisse" Agenturen die dir helfen werden.
Panama Papers lässt grüßen :D




mMn. Jeder der sich öffentlich präsentiert ist Mensch des öffentliches Lebens und muss dami5 klarkommen das früher oder später auch die unangenehmen Aspekte auf einem zukommen. Aber es gibt nach wie vor ein paar Blogger die es schaffen anonym zu bleiben. Bzw man weiß nicht wie sie aussehen.
 
Blog-Webseitenanbieter suchen der nicht in Deutschland sitzt und fertig. Nur weil dein Blog auf deutsch ist heisst das ja noch lange nicht dass du auch deutscher bist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Blog-Webseitenanbieter suchen der nicht in Deutschland sitzt und fertig. Nur weil dein Blog auf deutsch ist heisst das ja noch lange nicht dass du auch deutscher bist.
Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Es geht mir ja nicht um Unverfolgbarkeit (#Hutbürger @Barmen) sondern dass nicht jeder der meinen Namen googelt meinen Blog findet.
 
Nur schützt Dich dieses Vorgehen nicht gegen potenzielle Abmahner. Wo Du Dein Blog hosted spielt bei der Impressumspflicht keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Da muss ich Blubbs auf jeden Fall zustimmen. Nur weil der Blogseitenanbieter nicht in Deutschland sitzt, entbindet das einen nicht von der Impressumspflicht.
 
Mach eine Seite in den USA. Melde dort deinen Hund an und sag, dein Hund identifiziert sich als Mensch. So verrückt wie dort Einige sind, könnte es vielleicht durchgehen und bei einer Abmahnung hättest du direkt eine Gruppe von hunderten Geschlechtern, die dich verteidigen.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Ich fürchte da hast du pech gehabt. Selbst Facebook Seiten, Youtube Kanäle usw. brauchen theoretisch ein Impressum.

Wie kommst du darauf?
 
@[U]BlubbsDE[/U], @[U]Darrel[/U]
Wieso? Wenn er den blog in Abchasien hostet und per Western Union bezahlt...
Andererseits - sowas is auch nich unbedingt vertrauenswürdig für die Leser :daumen:

Du möchtest also was in die Welt setzen aber für die Konsequenzen nicht einstehen ... sehr vorbildlich.
Oder er möchte einfach einem "Hobby" nachgehen, ohne das ihn Anwalte für n Rotz verklagen oder Alpha-Kevins flamen.

Nich jeder der "etwas sagen möchte" plant n Umsturz oder n Attentat.
 
Wenn jahreealte Beiträge im Internet dafür sorgen können, dass man irgendwann einen Job nicht bekommt oder seinen Job verliert ist es durchaus nachvollziehbar wenn man lieber anonym bloggen will.
Es ist z.b. gut möglich dass man heute was postet was gesellschaftlich völlig akzeptiert ist, aber in 10 Jahren ist es auf einmal politisch unkorrekt und dann wird das ausgegraben und gegen einen verwendet.
Daher lieber direkt anonym bleiben. Kannst ja im blog behaupten dass du Schweizer bist und in den USA wohnst, dich aber für die Lage in Deutschland interessierst oder so.
 
Rynak schrieb:
Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Es geht mir ja nicht um Unverfolgbarkeit (#Hutbürger @Barmen) sondern dass nicht jeder der meinen Namen googelt meinen Blog findet.
Dann kannst du einfach die Impressums Seite auf No Index setzen und die Kontaktdaten als JPEG hochladen ...
 
Zurück
Oben