News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Na toll!
Mein Android ist zwar ohne Google, aber ich möchte mir nicht ausmahlen was das für die App-Vielfalt bedeutet.

Irgendwo habe ich was von Linux-Phone gelesen.... 🤔

In Zeiten, in denen selbst Regierungsorgane tief im Hintern von großen US-Plattformen feststecken, würde ich nicht darauf setzen, dass irgendjemand Banken, Gesundheitsanbieter und Co davon abbringt, die Bürger zu diesen Plattformen zu zwingen.

Mein Smartphone ist bereits vier Jahre alt und hat Android 16 gar nicht mehr bekommen. Seit Auslieferung von A 16 ist ja - soviel ich weiß - kein Sideloading mehr möglich. Also bis auf weiteres kein Thema für mich.

Es hat aber nichts mit A16 zu tun und es wird auch nicht generell verboten, Apps via Sideloading zu installieren. Die Installation der Apps von nicht registrierten Entwicklern außerhalb des Play Stores soll unterbunden werden.

Absolut mies das vorgehen von Google. Ich betreibe alle meine Android Geräte ohne Google Apps und bin auf den hervorragenden Support von fdroid und konsorten angewiesen. Sollte fdroid sterben kehre ich android den Rücken und werde zu einem reinen Linux wie Sailfish oder pocketblue wechseln. Dann gibts android Apps nur noch über den Emulator. Wer sich beschweren möchte : https://keepandroidopen.org/de/ Ich habe bereits die zuständigen EU Organe die Einfluss auf Google ausüben können angeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, SirSinclair, Ironbutt und eine weitere Person
siggi%%44 schrieb:
Die Installation der Apps von nicht registrierten Entwicklern
Und genau das ist ja das Problem, dadurch wird Android zu einer geschlossenen Plattform wo Google entscheidet wer für Android Apps schreiben darf, und um die Erlaubnis zu erhalten muß man sich als Entwickler vor Google nackig machen.

Bin gespannt ob die EU das akzeptiert. Denn es verletzt den Geist der Wahlfreiheit für Appstores.
Man hat Apple und Google nicht umsonst verdonnert alternative App Stores zu akzeptieren. Da kann es nicht angehen dass sie jetzt wieder über Umwege die Kontrolle zurück holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
riloka schrieb:
Man hat Apple und Google nicht umsonst verdonnert alternative App Stores zu akzeptieren. Da kann es nicht angehen dass sie jetzt wieder über Umwege die Kontrolle zurück holen.
Apple hat aktuell auch über die alternativen App Stores für Apple Geräte die Hand drüber.

Da kann man das Hobby Apps bauen für den reinen Eigenbedarf auch zu den akten legen.
Nicht heder der ne App bastelt hat vor das über den Appstore oder sonstwie zu verteilen.
Ganz zu schweigen davon dass somit das unkomplizierte testen von sebstbau Apps enorm verkompliziert wird.

Zurück
Oben