News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Spiczek schrieb:
Also darf man als mündiger und kompetenter Nutzer nicht mehr frei entscheiden, weil es ein paar "Dummerchens" gibt, die mit der Technik nicht klar kommen und nicht überprüfen, was sie sich da aufs Gerät laden?
Der Großteil der Leute ist ein "Dummerchen" und das ist nicht böse gemeint.

Alles nur zur "Deiner Sicherheit", na Klaro :D
Sie wollen dich nicht kontrollieren, nein sie wollen dich nur schützen :P
Ich habe sogar Leute sagen hören, das die Hersteller nur keine Lust auf Support haben.

Ich kann den Müll nicht mehr hören.
Die Endnutzer fressen bis sie sterben.

Du wirst in Naher Zukunft keine Wahl mehr haben, aber noch dafür zahlen.
Nichts mehr besitzen und damit glücklich sein.
Die meisten werden sich bestätigt fühlen so lange sie in der Masse mit schwimmen können und dabei auf einzelne zeigen können die stark genug sind "NEIN" zu sagen.

Für mich persönlich ein Smartphone ohne Custom Rom? Nein danke!
(Custom Roms seit 2010 und nicht eine Stunde eine Hersteller Firmwware benutzt).
Denn das wird mit Sicherheit auch die Zukunft bringen.
Vorher werde ich das Smartphone lieber ablegen.

Ich weiß es geht gerade ums Sideloading. es steht aber ebenso nicht aus.
Für die Leute die hier auf nem gesperrtem Bootloader RevancedYT nutzen, seid ihr auch konsequent genug Nein zu sagen, sobald es nicht mehr funktioniert? Ich für meine Teil würde nicht 1 Sekunde freiwillig Werbung schauen nur um mir danach dann im Anschluss den nächsten Dreck reinzuziehen.

Allein schon die Strong Integrity ist eine Zumutung, Jahre lang haben die Hersteller und Google auf die Benutzer geschissen, der Playstore war dabei die größte Virenschleuder schlecht hin.
Und jetzt auf einmal liegen denen die Benutzer am Herzen. Bullshit, wir liegen niemanden am Herzen.
Alles was sie von dir wollen ist deine Freiheit, deine Gesundheit und dein Geld.

Nicht mehr und nicht weniger.
Alles ist nur ein Geschäft und dient nur einem Zwecke,
dich Abhängig zu machen.
Die einzige Freiheit die du noch besitzt ist zu entscheiden wer dein Dealer ist.

Ich habe fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGU
Ein interessanter Gedanke, den ich gerade aus diesem Thread mitgenommen habe: Es gibt kein »Sideloading«. Es gibt ausschließlich das Installieren von Programmen. »Sideloading« ist ein Begriff, den Konzerne heute nutzen, um unwissenden Nutzern einzureden, die Installation von Programmen, die nicht aus einem Appstope stammen, sei etwas Böses oder Unnormales. Dabei ist »Sideloading« genau das, was wir seit Jahrzehnten auf Desktoprechnern getan haben und noch immer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, DerAnnoSiedler und Donnerkind
Meine Frage wurde immer noch nicht aufgegriffen.

Wenn ich zb in Unity mir nen Game zusammenbastle konnte man es bisher problemlos als APK exportieren und auf das Android "installieren".
Wird dass auch weiterhin möglich sein ohne sich mit dem Playstore herumzuschlagen?
Von den kosten mal abgesehen. Bis so eine DIY App wie gewünscht funktioniert sind dutzende "instalaltionen" zum testen notwendig. Das kann man nur sehr bedingt per Emulator.

@siggi%%44

Registrierungspflicht mit persönlichen Daten​

Künftig müssen alle Apps, die auf zertifizierten Android-Geräten installiert werden sollen, von einem bei Google registrierten Entwickler stammen und digital signiert sein. Ohne entsprechende Signatur soll die Installation verweigert werden. Zertifizierte Geräte sind praktisch alle, die außerhalb Chinas vertrieben werden und mit einem offiziellen Hersteller-ROM laufen.

Für die Registrierung als Entwickler müssen personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E‑Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer angegeben werden. Für Entwickler aus bestimmten Regionen, darunter auch Deutschland, wird außerdem die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises verlangt. Zusätzlich kostet die Registrierung einmalig 25 US-Dollar. Für Studenten und Hobby-Entwickler fallen jedoch keine Kosten an.
So wie ich das herauslese muss man also zwingend erstmal blechen (?) und gegenüber google Datenmäßig die Hose runter lassen damit man die eigene APK auf dem eigenen Smartphone installieren kann.

Das zweite wäre, wie bekommt man die Signatur auf die APK. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies dann die Entwicklerengine übernimmt. Zumal man diese dann auch mit dem offiziellen Google Account verbinden müsste!

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Wird dass auch weiterhin möglich sein ohne sich mit dem Playstore herumzuschlagen?
Du brauchst in keinem Fall Google Play Store. Ist auf deinem Smartphone der Play Store nicht installiert, bist du nicht betroffen. Mit installierten Play Store ließt du jedoch völlig korrekt:

samuelclemens schrieb:
So wie ich das herauslese muss man also zwingend erstmal blechen (?) und gegenüber google Datenmäßig die Hose runter lassen damit man die eigene APK auf dem eigenen Smartphone installieren kann.
Yep, korrekt. Für privat wirds günstiger (gratis?) aber Daten und wohl auch Ausweis musst du Google geben.

Für mich trotzdem denkbar, dass es Workaround für Entwickler geben könnte z.B. über adb - aber das ist derzeit reine Spekulation von mir.

samuelclemens schrieb:
Das zweite wäre, wie bekommt man die Signatur auf die APK. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies dann die Entwicklerengine übernimmt.
Doch, genau so - und das ist absolut nichts neues! Jede apk ist schon heute signiert - unsignierte apks konntest du noch nie installieren.
Unity generiert einfach lokal einen Key und signiert damit. Da wird sich auch nichts drann ändern - neu ist nur dass der Key nicht rein bei dir bleibe darf, sondern du diesen bei Google einreichen musst.

Google wird dann bei jeder Appinstallation gegen eine Datenbank abgleichen, ob man die App kennt. Ich vermute mal, Google wird das einfsch über Play Protect machen, so wie das heute bereits der Fall ist. Nur dann eben mit größerer Datenbank und nicht deaktivierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
DerAnnoSiedler schrieb:
Für mich trotzdem denkbar, dass es Workaround für Entwickler geben könnte z.B. über adb - aber das ist derzeit reine Spekulation von mir.
Wollen wir das mal hoffen. Google bekommt von mir bestimmt keine Ausweiskopie solange ich keine gewerblichen Absichten verfolge oder das Teil verteilen will. Wobei wir hier ja unlängst sowieso über die Telefonnummer personalisiert sind! ;)
Der Playstore ist ja leider auf so gut wie allen Android Geräten installiert bei mir. Es betrifft ja nicht nur Smartphones. Teilweise benutze ich ja auch selbstbau Apps auf den Tablets.
Das schöne war ja das es bisher immer so unkompliziert lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich dieses Popup in einer von f-droid installierten Äpp bekommen:
fdroidapp.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und KitKat::new()
@Knecht_Ruprecht Sollte Google auf irgendeine Weise wirklich auch Custom-ROMs dichtmachen, bleiben immer noch Geräte mit Sailfish OS wie das Jolla, Pure OS wie das Librem, Ubuntu Touch. Bis jetzt sieht’s aber nicht danach aus. Nur Geräte mit Play Store haben die Einschränkung mit .apk, die signiert sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
CustomRoms sind von anderer Seite aus in Gefahr: gesperrte Bootloader der Hersteller die man nicht öffnen kann einerseits wie es grade Samsung wieder einführt andererseits durch schlechtere Veröffentlichungen des Android Quelltextes. Es gibt sie seltener und die History verschwindet. Damit tut man sich schwer die Sachen nachzuvollziehen.

Fakt ist aber: Auch Leute die für manche Anwendungen auf Google Play angewiesen sind, möchten vielleicht Anwendungen installieren die nicht den Google Play Kriterien entsprechen. Da indirekt Kontrolle von Google zu haben widerspricht der Freiheit für die man Android Geräte eigentlich schätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Alter_Falter
riloka schrieb:
andererseits durch schlechtere Veröffentlichungen des Android Quelltextes.
Diese Entscheidung von Google hat keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Custom ROMs. Das ist ein völlig falscher Schluß! Denn wäre dem so, wären auch alle zertifizierten Hersteller davon betroffen.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
möchten vielleicht Anwendungen installieren die nicht den Google Play Kriterien entsprechen.
Kannst du auch weiterhin, solange der Dev sich registriert hat. Ist er registriert, kann er trotzdem noch in alternativen Stores eine abgewandelte Version seiner App anbieten.

siggi%%44 schrieb:
Kannst du auch weiterhin, solange der Dev sich registriert hat.
samt Personalausweis bei Google versteht sich.

Mit ReVanced wirst du übrigens zum "Dev" und darfst auch bei Google vortanzen

Eine richtige Verifizierung halt. Trotzdem können und dürfen diese Devs ihre Apps auch in alternativen Stores anbieten.

DeusoftheWired schrieb:
@Knecht_Ruprecht Sollte Google auf irgendeine Weise wirklich auch Custom-ROMs dichtmachen, bleiben immer noch Geräte mit Sailfish OS wie das Jolla, Pure OS wie das Librem, Ubuntu Touch. Bis jetzt sieht’s aber nicht danach aus. Nur Geräte mit Play Store haben die Einschränkung mit .apk, die signiert sein müssen.
Die Projekte sind doch schon längst tot.

Das wäre so cool, wenn man jetzt einfach ein Linux auf sein Phone klatschen könnte und auf diesen Android Mist inklsuive Google nicht mehr angewiesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Diese Entscheidung von Google hat keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Custom ROMs. Das ist ein völlig falscher Schluß! Denn wäre dem so, wären auch alle zertifizierten Hersteller davon betroffen.
Wieso klagen dann GrapheneOS , Calyx und andere darüber dass es länger dauert und aufwändiger ist ihre Versionen anzupassen wenn es denn keine Negativen Auswirkungen hat? Das kommt ja nicht von ungefährt.
Was keinen Einfluss hat sind die Registrierungspflichten für ALLE Anwendungsentwickler die auf Play-Zertifizierten Roms laufen wollen.
Google kämpft ja an verschiedenen Stellen um ihre Pfründe zu sichern.

Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Worüber GOS und die anderen klagen, ist der fehlende Device Tree und nicht die Tatsache, dass der Main Branch des AOSP nicht mehr veröffentlicht wird.

@siggi%%44 Es bremst beides, fehlende DeviceTrees und das sie nur noch sporadisch Code veröffentlichen bei dem der gesamte Verlauf der Entwicklung nicht mehr sichtbar ist weil "squashed".

Zurück
Oben