Keine Berechtigung auf anderen PC zuzugreifen

=Dax=

Lieutenant
Hi

ich habe über einen router ein netzwerk eingerichtet das auch fuktioniert nur kann ich auf einem PC auf dem WinXP Home instlliert ist nicht von den anderen auf denen Pro installiert ist zugreifen ich bekomme immer die Meldung das ich keine berechtigung habe.
Weiß da irgend jemand eine lösung?

Dann vergib doch die Berechtigungen oder hebe die Firewall auf.

Die Firewall habe ich schonmal ausgeschaltet das hat aber nichts gebracht und wenn ich das gastkonto aktiviere müsste ich doch die berechtigung haben oder?

Ohne das du das Problem genauer beschreibst kann man dir natürlich nur sehr eingeschränkt helfen... aber probier doch mal was hiervon:

*klick*

mfg, daz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle PCs in eine arbeitsgruppe integriert
von dem betroffenen PC kann ich auf alle anderen ganz normal zugreifen
ich kann den PC in der netzwerkumgebung sehen aber eben nicht auf ihn zugreifen
pingen kann ich den PC auch
musst du noch was wissen?

hast du einen ordner freigegeben und die entsprechend schreib/lese-rechte gesetzt ?

mhh... klingt doch stark nach dem gleichen problem, was Janus in oben genanntem thread hat... probier doch mal das gleiche wie er:

der tip von "km52" war gold richtig
nach dem ich in der verwaltung unter lokale sicherheitsrichtlinien => lokale richtlinien => sicherheitsoptionen die option "konten: lokale verwendung von leeren kennwörtern auf konsolenanmeldung beschränken" deaktiviert habe hat es sofort funktioniert

die option lokale sicherheitsrichtlinie scheint es bei XP Home nicht zu geben

achso ich habe einen ordner freigegeben aber ohne schreibrechte

Richte mal auf der Home Edition dasselbe Benutzerkonto (selber Name,Passwort) wie auf der Pro Edition ein dann sollte eigentlich direkter Zugriff möglich sein.
/Edit/: installiere mal das Ipx/Spx Protokol auf beiden Rechnern wenn de es noch nicht hast hat bei mir komischerweise auch schon Probleme beseitigt im Zusammenhang mit Rechnerzugriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenn ich mich mit Home gar nicht aus.

Wenn es das gibt probier doch mal:

1.) Gastkonto aktivieren

2.) systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verhindern --> Gastkonto aus der Liste entfernen

also das konto gibt es schon

das gastkonto ist aktiviert

die option Lokale Sicherheitsrichtlinie gibt es in der verwaltung auf diesem PC nicht

was meinst du mit diesem protokoll? ok ich habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
dieses protokoll hab ich installiert hat aber auch nichts gebracht

Gib mal im Ausführen den Befehl gpedit.msc ein dort kannst du unter Computerkonfiguration/Windowseinstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten einstellen wer sich auf dem Computer anmelden darf und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das scheint es nicht zu geben kommt nämlich die meldung

"gpedit.msc konnte nicht gefunden werden"

Mmh das ist ein Problem das Microsoft bei der Home Edition an vielen Stellen gespart hat.Kannst du nicht die Home Edition auf die Pro updaten? Hab selber die Pro Edition im Netzwerk laufen und bisher gabs keine Probleme auch mit Rechnern von Kumpels nicht aber die hatten alle die Pro daher weiß ich nicht was ich dir noch empfehlen könnte zumal die Home arg abgespeckt ist und ich nicht weiß was alles weg gelassen wurde.

ein update habe ich nicht und das ist der PC von meinem vater und er will windows nicht neu installieren es muss an der home edition liegen da ja noch ein anderer PC im netzwerk ist auf dem Pro installiert ist und mit dem funktioniert alles ganz normal

Du könntest mal probieren ob er eine Reparaturinstallation macht oder ein Update da bleibt alles bestehn nur aus der Home wird ne Pro ich weiß aber nicht obs funktioniert.

das könnte ich übermorgen mal probieren morgen hab ich keine zeit und jetzt ist es zu spät aber danke für die hilfe

Ich bezweifle sehr, dass es einen Unterschied zwischen der Home bzw. Proversion und dem Netzwerkzugriff auf andere Rechner macht. Es wird wohl oder übel an einer falschen Konfiguration liegen.

Zurück
Oben