keine BIOS Anzeige auf TV mit Asus P8P67&Z68 und ATI

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich hatte seit einiger Zeit das Asus P8P67-EVO zusammen mit einer ATI 6870 in meinem HTPC.
Da hat mich schon geärgert, dass das BIOS nicht korrekt auf dem TV (Samsung 50C6500 50" Plasma noch nicht sooo alt) angezeigt wird. Man sieht nur ca. 60% vertikal vom Bild.

Wegen dem SATA Bug habe ich das Board jetzt gegen ein P8Z68pro getauscht. Damit kommt noch weniger :-(
An der ATI ein schwarzes Bild mit 1920x1080/60 am MoBo HDMI Ausgang gar nix (kein Signal).

Das ist schon etwas nervig, gerade bei einem neuen Board will man ja schon noch etwas am BIOS "rum pfuschen" ;)
Dafür muss ich aber immer erst einen TFT aus dem Arbeitszimmer holen, hinter das HiFi Rack krabbeln, die Kabel umstecken und auf dem Fußboden vor dem 19-Zöller hocken.

Gibt es da irgendeinen Trick?

Mal im Grakatreiber unter "My Digital Flat-Panels": die Scalierung, den Paneltyp, die Wiedergabe über HDMI: PAL od. NTSC + dort die Auflösung einstellen, HDTV-Support...

Und nicht vergessen, bei Soundausgabe unter:
Systemsteuerung -> Sound, den AMD HDMI-Ausgang (Output) als Standard einstellen, wenn der Sound auch über HDMI "raus" soll.

Zuletzt bearbeitet:
ähm...
unter Windows habe ich keine Probleme!
Sogar die Meldung vom extra eSata Controller wird auf dem TV angezeigt, dann die "bunte Windows Wolke" und der hin- und her wandernde Fortschrittsbalken bis zum Login.

Nur wenn ich <del> drücke und eigentlich das EFI BIOS kommen soll, bleibt der Bildschirm (TV) schwarz!

Der Ton kommt aus der Asus Xonar HDAV. Die ist auch noch in der HDMI Kette. Ich habe die aber auch schon übergangen, ändert nix...

hast du dafür schon eine Lösung gefunden ?

vielen dank für eine Antwort. :-)

leider nein :(
und ich weiß immer noch nicht, wer denn nun eigentlich Schuld ist:
1) Samsung 50C6500 Plasma TV? (habe es mit dem Beamer noch gar nicht probiert...)
2) ATI? Ich hatte mich im Ur-Post vertippt, das ist eine HD6970 und nicht 6870. Vor 2 Jahren war das noch was richtig Gutes...
3) Motherboard?
4) oder bin ich zu blöd das richtig einzustellen?

was mich immer noch irritiert ist, dass die Meldungen von den PCI(e) BIOS der (onboard) Geräte auf dem TV angezeigt werden, z.B. vom extra SATA Controller, der meldet, dass keine Platten angeschlossen sind. Nur das EFI BIOS vom Asus macht Stress.

Ich schleppe immer noch einen TFT aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, nur um nach einem BIOS Upgrade die minimale Drehzahl vom CPU Lüfter auf 200 statt der default 600 U/min zu setzen, weil der Scythe nunmal nur mit 400...500U/min dreht.
NERVIG!!!!

Danke für deine Antwort, ich bin mir sehr sicher das es das TV Gerät(Sony KDL u4000) selber ist, bei meinem LG LV4500 der neueren Datums ist geht es ohne Probleme.

Unsere TV Geräte können die UEFI Zwischenauflösung wohl nicht skalieren/abbilden.Ich frage mich ob man die UEFI Auflösung ändern kann, das wäre wohl ein Schritt zur Lösung.

Zurück
Oben